Salm Bräu - Bewertung

am 24. September 2013
AloisN

auch wir kamen überraschend und nicht angemeldet gegen 20:30 uhr ins lokal und konnten im biergarten noch einen überdachten platz ergattern. die bedienung kam zügig und der junge mann war sehr freundlich und flott,die leberknödelsuppe und das wiener schnitzel mit salzkartoffeln in butter geschwenkt und mit petersilie veredelt,sehr gut; das filet-pfanderl mundete meiner partnerin ebenso. die hauseigenen biere vorzüglich,das weizen ein echter hochgenuss und meine partnerin sonst wein-trinkerin, war vom bier ebenso begeistert. wir waren rundherum zufrieden und kommen sicher wieder.

am 25. September 2013 um 10:17

@magic. Also ich mache sie anders als der KOCH (Unreg. Koch 24.09.2013 um 22:25) . Im Unterschied zu Salzkartoffel die geschält in Salzwasser gekocht werden ( da gibt es Konsens und da passt dann auch sehr gut Kümmel dazu ) werden Petersilerdäpfel bei mir immer in der Schale gekocht ( bei mir im Kelomat - muß aber nicht sein ). Nach schälen und teilen ( je nach Größe Halb oder Viertel ), kann man natürlich auch mit Öl anrösten. Geht sogar mit Olivenöl :-). Besser werden Erdäpfel aber mit Butter. Sonst stimme ich dem Koch zu. Petersil einfach drüberstreuen ist schlimm. Hat AloisN aber auch nie behauptet.

@cmling. Wenn Erdäpfel 'langweilig' sind, so liegt es fast immer an der Sorte. An meine Lieblinge aus dem Waldviertel würde ich nichts anderes als Butter und etwas Salz heranlassen ( es sei denn, es liegt etwas gekochtes Rindfleisch herum, aber Gröstl ist dann eine völlig andere Geschichte ).

am 25. September 2013 um 10:16

Koch: werden Erdäpfel besser, wenn man sie bereits geschält kocht? Ich nehm immer den Kelomat, schäle danach die Erdäpfel, dann kommen sie zusamen mit gehackter Petersilie in die Schmalzpfanne. Reichlich wenden, damit die Petersilie nussig wird, aber nicht anbrennt.

am 25. September 2013 um 10:01

Ja ok, ein bisschen anbräunen tue ich sie auch (in Butter). Manche Sorten zerfallen dabei aber zu leicht.

am 25. September 2013 um 03:55

Wahrscheinlich habe ich deswegen Petersilkartoffeln eigentlich immer sehr langweilig gefunden.
Muß ich ausprobieren, danke, Koch! (Und auch magic für die Bestätigung!)

am 24. September 2013 um 22:35

Ich mach sie auch so wie der "Koch".

am 24. September 2013 um 22:25

Das mit den "richtigen Petersilkartoffel" würd mich jetzt auch interessieren !

Koch am 24. September 2013 um 22:25

Man kocht geviertelte Erdäpfel (geschält) - wenn sie durch sind, also weich - in einen Topf mit erhitztem (wenig) Öl geben. Dann kommt die fein geschnittene Petersilie dazu und rühren, dann entsteht ein feines Röstaroma.
Bitte ausprobieren! Diese gekochten Erdäpfel mit darüber gestreuter Petersilie sind echt schlimm.

Koch
am 24. September 2013 um 22:15

Und wie leicht?

Abgesehen davon dass Salzkartoffeln ohne Schale gekocht werden und ich sie in der Schale koche.

Koch am 24. September 2013 um 21:37

Scheinbar weiß heutzutage niemand mehr daß Petersilkartoffeln nicht einfach in Butter geschwenkt werden und dann Petersilie darüber gestreut wird. Wirkliche Petersilkartoffeln macht man schon ein wenig anders.

Koch
Salm Bräu