Vinothek Rochus - Bewertung

am 12. September 2013
GutscheinTesterLady

Wir hatten einen Daily-Deal Gutschein in der "all you can eat pasta & co." zu einem 3-Gänge Wein-Menü angeboten wurde.
Die Weine waren ausgesprochen gut, jedoch war dieses "all you can eat" eine einzige Frechheit. Mit einem "Hauch von italienischer Lebenskunst" hat ein mit Krakauer oder Extrawurst beletes Weißbrot wirklich nichts zu tun. Bei italienischer Antipasti rechnet man mit ein wenig italienischeren Wurstsorten.
Die besseren Anti-Pasti-Platten dürften gerade als wir ins Lokal gekommen sind ausgegangen sein, denn einige von denen, bei dem einen das Wasser im Mund zusammenläuft, hatten die Serviceleute bei uns vorbeigetragen. Umso größer war bei uns dann natürlich die Enttäuschung als wir diese Krakauer-Brote bekamen. Anfangs waren noch 2-3 Oliven dabei, was aber schon das einzig gute daran war.
Einmal bekam man bei diesem "ayce-pasta&co." tatsächlich eine Mini-Schüssel gefüllt mit Penne in Gemüse-Tomaten-Sugo. Die Nudeln waren leider zu hart und noch nicht all dente, geschmacklich wäre die Penne gut gewesen.
Abschließend möchte ich zusammenfassen, dass einer der beiden Männer die uns bedienst haben, anfangs zwar bemüht war, dies jedoch auch bald nachgelassen hat. :-(
Mit all-you-can-eat hat das unserer Meinung nichts zu tun, wenn man 1 (!) Mini-Schüsserl Pasta bekommt und die Wurstplatten immer noch notdürftiger daherkamen... wenn man kein Fan ist von Krakauer und Extrawurst mit Mayo dann sollte man lieber wo anders hingehen und etwas richtiges/italienisches Essen.
Leider ein Reinfall für uns. Sehr schade, denn der Anfang wäre gemacht- nettes, Lokal und guter Wein.

am 15. Oktober 2013 um 19:10

Ich habe eine Erinnerung an das Lokal, die so schrecklich ist, daß ich sie verdrängt habe. (D.h. ich weiß keinerlei Details, nur noch meinen Rat an mich selbst: Dieses Lokal meide!)

am 12. September 2013 um 21:06

@Unregistered: Stimmt, ist alles einkalkuliert, niemand verschenkt Essen. Die Frage ist, wo ist die Balance zwischen gutem Marketing, das durch Gratisschmankerln (die sich wahrscheinlich mit 0,irgendwas € pro Glas Wein niederschlagen würden) mehr Gäste bringt und schlechte Zwangsbeglückung mit billigen Gratisschmankerln, die genauso wenig kosten, aber auch nichts bringen?

Unregistered am 12. September 2013 um 20:44

Die scheinbar unentgeltlich zum Wein gereichten Schmankerln sind natürlich in der Kalkulation der Weinpreise beinhaltet. Selbst wenn ich nur Wein trinke und das zusätzliche Angebot gar nicht haben will, zahlen muss ich es trotzdem.

am 12. September 2013 um 20:34

Dass es in der Vinothek Rochus so gehandhabt wird, dass jeder Gast solche Schmankerl bekommt, wusste ich nicht. Wir hatten eher auf eine ganz aussergewöhnliche Promotion-Aktion der Vinothek getippt und sind deshalb voller Vorfreude auf italienische Antipasti und Pasta und auch eher hungrig in die Vinothek gekommen.
@ adn1966: Die Idee, dass man in der Vinothek (auch ohne Gutschein) Schmankerl zum Wein bekommt finde ich wirklich gut, jedoch denke ich auch, dass man mehr auf die Qualität achten sollte, dann ist auch niemand beleidigt wenn´s statt 3 Tellern nur eines ist.

Zu diesen Gutscheinen (ob nun Daily Deal oder Groupon) muss ich noch schnell hinzufügen, dass wir das öfter machen. Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht, aber eben auch schlechte und sehr schlechte. Es waren viele Restaurants dabei die wir gerne wieder besuchen werden und einige die mich bestimmt nie wieder sehen.

am 12. September 2013 um 16:45

nachdem ich nicht weit von der Vinothek Rochus wohne, war ich schon öfters auf ein Achterl dort. Sehr netter Service, - die Idee mit dem Servieren von vielen Gratisgerichten verschließt sich mir. @GutscheinTesterLady: es betrifft nicht nur Gäste mit Gutscheinen: hier wäre weniger, aber von höherer Qualität, mehr. Bei meinem letzten Besuch bekam ich (gratis!!) 3 kleine Sandwiches, eher lieblos belegt, plus eine Schüssel ebenso lieblos zubereiteter Pasta. (nicht sehr italienisch, eher so was wie "Wursthörnchen")

Die Idee, dem Gast gratis ein Schmankerl zum Wein (was ja offenbar das Hauptgeschäft der Vinothek sein sollte) zu reichen, ist grundsätzlich nicht schlecht, - ein paar Scheiben GUTER Prosciutto und ein wenig GUTER Käse wären allerdings die bessere Umsetzung dieser Idee.

am 12. September 2013 um 16:39

@Alphawoelfin: als Geschäftsidee scheint die Gutscheinwelle für die anbietenden Firmen durchaus erfolgreich zu sein.

In der Praxis gibt's oft Wirten, die "Gutscheingäste" anders (=schlechter) behandeln, was wiederum den Gast unzufrieden zurücklässt. Subjektiv würde ich sagen, dass die Negativkritiken von Gutscheingästen überwiegen, aber das ist vielleicht nur mein Eindruck.

Ich war noch nie mit so einem Gutschein essen und hab das auch nicht vor.

am 12. September 2013 um 16:30

Ich denke, ich würde auch nicht mit Gutschein Essen gehen. Irgendwo muss der Wirt ja seine Kosten wieder reinbringen, und das wird wohl auch irgendwo zu spüren sein...

fred combuse am 12. September 2013 um 15:00

"Das Turm" - da hatten wir keine neg. Erfahrungen mit daily-GS, wobei ich den Eindruck anhand der servierten Gerichte hatte, dass offenbar alle Gäste, bis auf einen Tisch, mit GS reserviert hatten.

fred combuse
am 12. September 2013 um 13:43

Na, geh...

am 12. September 2013 um 13:39

Auch auf die Gefahr, als doof angesehen zu werden. Hier ist so oft von irgendwelchen Gutscheinen die Rede: Was sind Daily - Deal- Gutscheine, wo bekommt man sie und was ist der Vorteil? Erbitte Aufklärung...

Vinothek Rochus
Rochusmarkt 16-17