Umar - Bewertung

am 12. September 2013
StephanS

Das Umar gehört zu unseren fixen Anlaufstellen, wenn der Sinn nach Fisch steht: zu Recht, wie auch der dieswöchige Besuch wieder zeigte.
Das Wetter war "grenzwertig" zum draußen sitzen - als Nichtraucher nahmen wir die nicht allzu gemütlichen 19 Grad in Kauf und nahmen im Gastgarten Platz. Die "Wärmeschwammerln" blieben den ganzen Abend abgeschaltet - wären aber auch nicht wirklich nötig gewesen. Der Empfang war eher distanziert, das blieb auch so: Aber gut - es ist halt ein Marktlokal; auch das sonstige Ambiente ist stimmig und nett, aber für die verlangten Preise nicht umwerfend. Platz gabs übrigens genug - wir konnten ohne Reservierung drinnen wie draußen unter mehreren Tischen wählen.
Zu den Getränken kann ich leider nicht viel sagen: Meine Frau wie immer antialkoholisch unterwegs; mein Murauer süffig wie immer.
Die Vorspeisen: Die Austern (je 2,50) meiner Lieben waren frisch - sie war zufrieden. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich mag sie (die Austern, nicht die Frau) nicht und koste daher auch nicht. Mein Antipastiteller war wirklich eine Wucht: Reichlich Meeresgetier, Fisch - eigentlich kaum vegetarische Antipasti (eine einzelne - exzellente - Artischocke fand auf dem überladenen Teller Platz): An manchen Abenden ist sowas als Hauptspeise ausreichend - aber natürlich nicht um Umar....mit 11,90 m.E. sehr, sehr günstig bepreist.
Als Hauptgang wie immer die Fischplatte für 2 (immer nehmen wir uns vor mal was anderes zu probieren - immer ziehts uns zu dieser Platte): Von Muscheln (sogar Jakobsmuscheln dabei) über Octopus und Riesenshrimps bis zu Fischfilets und einer ganzen Goldbrasse: Wirklich üppig und viel zu essen; als Beilagen Rosmarinkartoffeln und Grillgemüse. Die Zubereitung (wohl bewusst) schlicht gehalten: Perfekt auf den Punkt gegrillt, nicht besonders raffiniert gewürzt und dazu in zwei extra Schälchen reichlich Knoblauch- und Kräuteröl. Kochkunst erlebt man hier nicht: Aber manchmal steht der Sinn einfach nach "gegrilltem Fisch" und der Hunger ist groß: Dafür ist dieses Lokal genau richtig. Diese Fischplatte kostet 49,90 - keine Okkasion wie die Vorspeise, aber angesichts des gebotenen ein fairer Preis. Als Nachspeise gibts für meine Frau noch eine Panna Cotta, die etwas fester als vom Italiener ist, aber ordentlich schmeckt. Dazu als Deko ein paar warmgemacht TK-Beeren....naja. Da ich keine Nachspeise mehr schaffe (stattdessen gibts Grappa), bringt die Kellnerin unaufgefordert 2 Löffeln zu dem einen Dessert - eine nette aufmerksame Geste wie ich meine.
Unterm Strich inkl. Trinkgeld ein glatter Hunderter für reichliches und wohlschmeckendes Essen sowie eher zaghaft konsumierte Getränke: Fair, wie ich meine - gerne wieder. Allerdings nicht im Winter - solange das Umar zu meinem Bedauern ein reines Raucherlokal bleibt.

am 26. Juni 2014 um 20:41

Helmuth, Du verwechselst gerade das Umar am Naschmarkt (um das gehts hier) mit jenem am Viktor Adler Markt (das gehört dem Bruder des Nachmarkt-Umar-Besitzers)

am 26. Juni 2014 um 13:14

Marktlokal - nicht Marktstand: Es wird schon ordentlich gedeckt; Stofftischtuch bei jedem Gast gewechselt usw. Und ja: Ich finde die Preise fair- auch wenns natürlich kein billiges Vergnügen ist. Aber die Fischplatte kostet von den Zutaten, wenn ichs selber überhaupt so zubereiten könnte, sicher auch über 20 EUR. Also zweieinhalbfacher Wareneinsatz --> ist OK!

am 26. Juni 2014 um 12:42

Update 2014: alles wie gehabt - wieder nicht geschafft was anderes als die Fischplatte zu nehmen - wieder super. Aber, und das ist der Grund des updates: Mittlerweile reines Nichtraucher Lokal. Super - nun auch in der kühleren Jahreszeit brauchbar!

Umar
Naschmarkt 76