Windmühlheuriger - Bewertung

am 2. September 2013
maximus

Kurzreview:

Als gebürtiger Steirer ist mir die Wiener Heurigenkulutr ein Gräuel. Kübelliptauer und Warmhalteschweinsbraten können mich nicht erfreuen. Obwohl es da sicher die eine oder andere Ausnahme geben mag...

Fernab der Großstadt gibt es in Retz den Wildmühlenheurigen welchen wir nach der Bewanderung des „Mittelbergweges“ besucht haben. Hier bekommt man wirklich eine „richtige“ Buschenschankjause. Bretteljause, Belgetes Brot, kalte Spezialitäten vom Schweinernen, sauere Angelegenheiten und Windmühl-Brot aus der hauseigenen Backstube.

Der Hunger war nicht groß. Wir bestellen trotzdem die Rindfleischsulz sowie eine Bretteljause.
Die Sulz mit etwa „Vogerlsalat“, Ruccola, Zwiebeln, Kernöl => sehr gut.
Am Brettel gab es „Xselchtes“, Blunzen, Käs, so ein Art Verhackerts und noch ein paar Schmankerl. Dazu ein Körbel mit selbsgemachten Brot & Gebäck. Alles in allem ein wirklich guter Buschenschankstandard.

Den hauseigenen Bio-Wein haben wir nicht probiert. Da wir nach der Wanderung aber ordentlich Durst hatten gab es 1 ¼ Liter Traubensaft-Leitung. Excellent!! Dieser schlägt mit 1,2€ / Viertel zu Buche. Wo gibt’s denn sowas? Gesamt waren es dann 18€. Und da die Servicekräfte fesch, flott und freundlich waren blieb ein 20er dort.

Nebenbei sitzt man noch schattig unter Weinreben und genießt einen traumhaften Ausblick ins Weinviertel und nach Retz.

Geschichte und Bilder der Windmühle erspar ich euch. Findet man ja im Netz.

Alles in Allem: Empfehlenswert für einen schönen Sonntagsausflug

am 3. September 2013 um 19:44

Die Schreibweise ist sicher umstritten.
Xöchts, Xselchts oder Xselchtes.. ich weiss es nicht genau.
Literaturnachweis habe ich auch keinen gefunden ;-)

am 3. September 2013 um 09:25

aldebaran: mit der Sprache spielen ist eine feine Sache.
Aber Wörter wie Xsangsverein oder Xsöchts sind eh schon ein alter Hut ;-)

am 2. September 2013 um 21:25

Xselchtes, mit xsundem Hausverstand xschrieben! ;-)

Windmühlheuriger
Kalvarienberg 1