Mostschenke - Bewertung

am 2. September 2013
Alzi

In der kulinarisch dürren Ecke zwischen Gmunden und Bad Ischl ist die Mostschenke ein Lichtblick. Die Hinweispfeile auf den Straßen führen zur "Mostschenke", im Internet steht "Mostschenke im Heustadl", die homepage heißt aber "www.moststadl.com". Egal, wichtig ist, was auf die Teller und in die Gläser kommt und das kann sich sehen lassen. Das Lokal versucht einen Spagat zwischen bodenständig und modern und schafft es auch. Wir hatten reserviert, waren aber mehr Personen, kein Problem, ein Tisch wurde dazugestellt. Das Service ist sehr aufmerksam und flink und außerdem noch freundlich. Der Birnenmostsekt zum Aperitiv ist sensationell, selbstverständlich gibt es auch offenes Weißbier und Most, man ist ja in Oberösterreich. Die Speisekarte ist eher kurz gehalten, aber es findet sich für jeden etwas. Die Kürbiscremesuppe war sehr gut abgeschmeckt, der Frischkäse mit Schnittlauchbrot als Vorspeise könnte von der Portionsgröße fast als Jause durchgehen. Der gebratene Saibling kommt mit Kartoffeln und hübsch verpackter Zitrone, die Kaspreßknödel mit Sauerkraut sind deftig, wie sie sein sollen, Das Mostschenkenpfandl ist Schweinsfilet mit Speck und überzeugte ebenso, lediglich beim "Bratl in der Rein" mit Knödel, Kartoffel und Krautsalat waren wir nicht sicher, ob der Bratensaft nicht zugekauft war. Die Nachspeisen kann man im "Hofladen" besichtigen und persönlich auswählen, wenn man sich nicht für Palatschinken von der Speisekarte entscheidet. Vom Hofladen kann man auch Delikatessen mit nach Hause nehmen. An der Bar danaben werden Cocktails geboten. Eigene abgeschlossene Räume eignen sich für Feste aller Art und fast jeder Größe. Seit einem Jahr gibt es gegenüber das Hotel "Hochsteg-Gütl", das einzige Hotel in Ebensee mit 4 Sternen, nicht ganz billig, aber dafür mit schönem Wellnessbereich. Fazit: die Mostschenke ist einen Besuch wert, Preis und Leistung stimmen.

Geschmack am 7. September 2013 um 08:25

Endlich ein Highlight im kulinarischen Nirvana des südlichen Traunsees.

Geschmack
am 2. September 2013 um 15:44

Alzi: Danke für den Tip. Wir sind sehr oft am Traunsee, ich hab das Lokal aber bis dato nicht gekannt. Bei unserem nächsten Aufenthalt im Winter werden wir die Mostschenke gleich ausprobieren :-)

Mostschenke
Almhausstraße 28