Das Turm - Bewertung

am 30. August 2013
Dr4ch3

Hatten heute zu unserem 5. jährigen ein "Verliebt in Wien" Dinner mit 6 Gängen. Das positive zuerst: statt 220 Euro nur 130 Euro für 2 Personen, wobei die Frage ist,wie gut es dem Turm wirklich geht, da ich nach einem kurzen Blick auf dem Reservierungsmonitor gesehen habe, das hauptsächlich DailyDeal und Gesamtpackage-Kunden da waren.

Zum Ambiente, brauch ich glaub ich nicht beschreiben, mit einem verglasten Lift gehts in den 22 Stock und dann ab in ein modernes, edles Lokal mit grandiosem Ausblick. Die beschilderung in der Garage könnte besser sein, ich war an 4 falschen Ausgängen bis ich den korrekten hatte.

Zur begrüßung gabs gleich einen Prosecco und die 4 Sorten Brot mit der genialen französischen Butter (hat bereits ein vorposter erwähnt) wurde serviert. Alles in allem war das Personal recht freundlich, allerdings gabs hier ein paar Abzüge.

-) Einer der Kellner hatte doch schon einen intensiven Schweißgeruch an sich, und das obwohl wir um 18:30 reserviert hatten
-) Manchmal kommt es einem so vor das die Kellner nur das auswenig gelernte runterratschen (beim Speisenbeschreiben) und manche schwierigen Worte nur nuscheln weil sie die nicht aussprechen können.
-) Das man am Anfang gefragt wurde ob man irgendwas nicht gerne isst oder nicht verträgt, ist zwar sehr nett, bringt aber nix wenn man sich nicht dran hält.
-) Ich persönlich finds blöd das alle Kellner alle Tische betreuuen. Ein oder zwei fixe kellner wären besser, zumal wir zB 3x von 3 verschiedenen Kellnern gefragt wurden ob wir noch Wein wollen.
-) Zwischen dem 2 und dem 3. Gang kamen relativ viele Leute ins Lokal, daraufhin mussten wir auf den nächsten Gang gute 15 Minuten warten.

Zu den Speisen. Alles in allem sehr gut und immer eine neue Erfahrung. Schade war eben wie oben beschrieben das die Wünsche nicht ganz erhöhrt werden, auf die Frage ob wir was nicht vertragen oder nicht gern essen habe ich gesagt das ich Meeresfrüchte wie Schrimps, Scampi, Muscheln etc. und Pilze eigentlich nicht mag. Gegeben hat uA Garnelen und Pilze ;C Abgesehen davon war das Essen jedoch vorzüglich.

Das Menü bestand aus:
-) 1 Dose irgendwas, glaub Schalotte mit Tomate und Currymayonaise, seeeehr lecker aber im wahrsten Sinne des Wortes ein Gabelbissen.
-) Garnelen mit Muschelsauce und irgendwas geschäumten (hab die Kellnerin nicht verstanden).
-) Artischockencremesuppe mit Milchschaum
-) Stundenei mit Pilzen und Nudelbällchen
-) Kirschsorbet mit Apfelkren (ich mag auch keinen Kren)
-) Maishuhn mit gelben Rüben auf Kartoffelpürree
-) Dessert -> Bananenschnitte, Schokoeis mit Ananasstücken

Wie gesagt, die Speisen sehr lecker, leider nicht alles zwingend mein Geschmack.

Das der Wein in 1/16 abgerechnet wird war mir nicht bewusst, sonst hätten wir bestimmt nicht 2x 1/8 getrunken bei einem Preis von 6,50! Waren unterm strich also 26 Euro für 2 Achterl Süßwein ... naja trink sonst nie Wein von daher wars doppelt besonders xD.

Alles in allem: Von den Speisen her (wers gern isst) und vom Ambiente echt toll, Personal ist OK, die Creme della Creme der Gastronomie darf man sich halt nicht erwarten. Für einen Besonderen Anlass durchaus OK, jedoch auch vom Preis her (gesamtrechnung war dann 170 Euro für 2 Leute) sicher nix für jeden Tag.

am 31. August 2013 um 01:30

Ja wie gesagt, das wusste ich nicht da ich kein Weintrinker bin. Kleiner Hinweis in der Karte wäre schon nett gewesen, auch wenn ich mir wegen den paar Euros jetzt nicht ins Hemd machen will, allerdings ist ja für 5 Schluck Wein die Summe eines normalen Wirtshausbesuches für 2 auch ned wenig ;)

am 31. August 2013 um 00:44

Süßwein wird meist in 1/16 ausgeschenkt, kannst du fürs nächste mal mitnehmen, dann gibt es keine böse überraschung mehr!

Das Turm
Wienerbergstraße 7