Stockerwirt - Bewertung

kuechenmeister
am 28. August 2013
Gelistet in: Best of Wienerwald
Von der Abfahrt Heiligenkreuz auf der Allander Autobahn ist es nur ein Katzensprung bis zum Stockerwirt – perfekte Voraussetzungen also, um auf der Transitroute durch den Wienerwald ordentlich zu essen.

Gelegenheit dazu gibt es von Mittwoch bis Sonntag, wenn dieses wunderbare Landgasthaus geöffnet hat. Wir schauen an einem Mittwoch vorbei und sind positiv überrascht, wie gut das Lokal mittags gefüllt ist, obwohl das Regenwetter kaum zu Ausflügen im Wienerwald einlädt.

Der Kellner führt uns an einen Tisch in einem kleinen, wohnlichen Stüberl, holzgetäfelt, mit rotem Tuch und vier fein gedeckten Tischen ausgestattet. Ruhig, gedämpfte Gespräche, leise klapperndes Besteck, dezentes Gläserklirren, Gott sei Dank keine Musikkonserven – hier empfängt einen der Wohlklang, der entsteht, wenn viele Leute gerade sehr zufrieden mit einem vorzüglichen Essen beschäftigt sind.

In der Karte finden wir ein Blatt mit dem Titel „Stockerwirt light“, dem Mittagsangebot für Wochentage. 3 Gänge nach Wahl, 5 Vor-, 7 Haupt- und 5 Nachspeisen werden angeboten, um einen Fixpreis von € 17,-.

In dieser Auswahl werden wir rasch fündig und entscheiden uns zweimal für das kleine Beef Tartare mit Butter und Toast, ein Filet vom Saibling mit Eierschwammerlrisotto, ein faschiertes Butterschnitzel mit Erdäpfelpüree und Röstzwiebel, eine hausgemachte Vanilleoberscremeschnitte mit Erdbeersauce und das Griesflammerie mit Marillenröster.

Der Service ist mittagstauglich flott, aufmerksam und diskret. Profis bei der Arbeit.

Das Beef Tartare ist vorzüglich abgeschmeckt und bedarf keinerlei Nachbesserung. In Form gebracht, mit fein geschnittenen roten Zwiebeln oben drauf. Mit ein wenig Butter und Toastbrot ein Hochgenuss.

Das Butterschnitzel ist ebenfalls hervorragend, mit einem aufwendig hergestellten Saft – hier wird mit feinem Kalbsfonds nicht gespart, alle Achtung. Das Püree mit den Röstzwiebeln wird in einem separaten Schälchen serviert, ausgezeichnet. Dazu genehmige ich mir ein Gläschen Cabernet-Merlot 2005 vom Fischer aus Sooss. Natürlich ist der Wein zu groß für das Butterschnitzel, aber wenn schon so etwas Feines glasweise angeboten wird, warum sollte man sich da mit Minderem zufrieden geben?

Meine Frau ist mit dem Saibling sehr zufrieden, mit dem Gelben Muskateller vom steirischen Weingut Masser ebenfalls. Das Eierschwammerlrisotto ist zwar vorzüglich, aber kein Risotto. Kein Arborio, auch nicht al dente, aber feinst mit Safran, einem Hauch von grünem Paprika, weißem Pfeffer und Kräutern abgeschmeckt, cremig, die Eierschwammerln knackig. Eine ausgezeichnetes Reisgericht, nur umtaufen sollte man es vielleicht, um keine Erwartungen zu enttäuschen.

Die Cremeschnitte ist für sich allein ein Grund zum Wiederkommen, das Griesflammerie wird ebenfalls sehr gelobt.

Fazit: Vorzügliche Küche, angenehme Atmosphäre, professioneller Service. Ein äußerst empfehlenswertes Landgasthaus im Wienerwald.
Erdäpfelpuree - Stockerwirt - Sulz im WienerwaldButterschnitzerl - Stockerwirt - Sulz im WienerwaldBeef Tartare - Stockerwirt - Sulz im Wienerwald

hautschi: War letzte Woche mit einer Hochzeitsgesellschaft eingeladen, schließe mich deiner Meinung vollinhaltlich an. tolles Ambiente, aber sonst besseres Landgasthofniveau, mehr nicht. Eigene Rezension folgt evtl noch, wenn ich Zeit habe.

11. Aug 2014, 21:21·Gefällt mir1

Meidlinger12: Ich muss dir hier ein klein wenig zur Seite stehen. Wir haben den Stockerwirt heuer im Sommer besucht. Ich habe zwar nichts gegen das Lokal und werde es vielleicht auch wieder besuchen, die seit langem anhaltende Euphorie um den Stockerwirt kann ich allerdings nach unserem Besuch auch nicht ganz nachvollziehen.

9. Dez 2013, 19:01·Gefällt mir2

Danke!

9. Dez 2013, 17:44·Gefällt mir

adn: Moment! WIP-Treff ist Meidlinger12s Stammlokal, habe ich selbst besucht und für sehr gut befunden!

9. Dez 2013, 17:40·Gefällt mir

Rete-Treffen? Wo? Wann?

9. Dez 2013, 17:31·Gefällt mir

Wer oder was ist der WIP-Treff? Weak, but important persons? Without a doubt important persons?

9. Dez 2013, 17:29·Gefällt mir

Wir sind dabei!

9. Dez 2013, 16:38·Gefällt mir

Ich versteh die Diskussion ehrlich xagt auch nicht wirklich, allerdings mache ich einen Vorschlag: Meidlinger12 hält das nächste ReTe-Treffen im WIP-Treff ab ;-)

9. Dez 2013, 15:29·Gefällt mir

Dass die Goldmarie zusperrt und der Stockerwirt gelobt wird - hat wahrscheinlich irgendwoher seine Berechtigung... wenn man ein Lokal noch nicht besucht hat, lieber Meidlinger12, dann kann man wohl auch kein wirkliches Problem damit haben?

9. Dez 2013, 09:44·Gefällt mir1

Nicht nur mit diesem Lokal. Die Zahl derer ist schier grenzenlos. leider