McDonald's - Bewertung

Pressesprecher
am 20. August 2013
Urlaub in Balkonien: lang schlafen, Frühstück auslassen und dann am frühen Nachmittag zum Schachtelwirt! Nicht meine Idealvorstellung, aber was tut man(n) nicht alles für die Kleinen. Es geht zum Vorarlberger Traditionsbetrieb in dieser Sparte: dem Mc Donalds's in Hard. Seit letztem Jahr ist dieser Teil einer "Subkette". Der Schweizer Andreas Fehr hat 10 von den Dingern in Pacht (Link).

Die Ausstattung ist komplett: Schanigarten, Mc Drive, Mc Café und ... einfach nur Mac. Eigentlich 4 Apple iPads (Link), die an einem zentralen Tisch von einem halben Dutzend junger Mädels belagert wird. Diese werden interessiert von Restaurantleiter Alexander Hagspiel bei der Handhabung beäugt und er verpasst seinen MitarbeiterInnen im Anschluss gleich eine kleine Einschulung.

Ach ja: es ging ja ums Essen ... Wir werden am Schalter von einem bläßlichen, schmächtigen und unmotiviert wirkenden, mundfaulen jungen Mann bedient. Ich ordere eine kleine Cola Light (bekomme und zahle eine große), große Pommes und einen McCountry (laut Aushang: 2,29 + 2,39 + 3,69 Euro). Junior ordert ein McMenü mit 9er Nuggets, O-Saft und Pommes (ca. 7 Euro). Dazu gibt's 2 Becher Barbecue-Sauce. Neben dem Standard-Angebot gibt es die "Mein Burger"-Aktion und den kulinarischen Austriazismus, nämlich Wraps.

Die Pfeife an der Buddel hätte sich unsterblich machen können, wenn er mir die entscheidende Frage gestellt hätte: "Mit oder ohne Eis?" So muss ich mit dem Gefrorenen im meinem überdimensionierten Soft-Drink leben. Der Nachwuchs findet die Nuggets gut, die Pommes etwas zu salzig. Mein McCountry schmeckt wie immer, ich finde die Pommes OK und tunke sie ausführlich in die Barbecue-Sauce des Juniors.

Während der Mahlzeit können wir ausführlich die Interaktion zwischen der Gangsta-4er-Gruppe und der 6er-Girlies-Gruppe (die an den iPads) genießen. Verblüffend auch die Phalanx an Bemühungen, sich ein gutes Image zu geben: vom Öko-Strom-Zertifikat bis zu den Kleingeldsammelbehältern für die hauseigenen Kinder-Krebshilfe.

Der älteste Mc Donald's in Vorarlberg hat mehrere Umbauten hinter sich. Mittlerweile erstreckt er sich über den ganzen Gebäudekomplex, der früher auch noch eine Disco beherbergte. Die Einrichtung ist neu und recht ansprechend: viel Holz und lederbezogene Sitzmöglichkeiten in Variationen.

Zum Nachtisch gönnen wir uns 2 McFlurry (je 2,29 Euro): einen mit Smarties und einen mit weißem Magnum. Wir begeben uns zum Schanigarten, mit Glas umbaut und großflächig abgeschirmt. Dort tummeln sich Wespen und Spatzen, weil das Abräumen nicht zur Stärke der Belegschaft in Hard gehört.

In Summe schlägt der Besuch mit knapp 20 Euro zu Buche. Monetär hat's also nicht viel gebracht, aber das soziale Erlebnis und die immer wieder verblüffende geschmackliche Konstanz kann man sich schon hie und da geben.
McDonald's - HardMcDonald's - HardMcDonald's - Hard

Die Outdoor-Servicecrew: Jack Sparrow und McWasp? LOL

6. Sep 2013, 14:49·Gefällt mir1

Auf diese Idee bin auch selbst gekommen , aber danke für den Ratschlag, verehrter Pressesprecher ;-)

21. Aug 2013, 11:48·Gefällt mir

Ich finde es bemerkenswert, dass sich ein Experte zu einer Masterbewertung des McD herablässt ;) @ unreg.: im übrigen ist der Artikel amüsant beschrieben und dient vorwiegend der Unterhaltung. Von McD hat sicher schon ein jeder eine Meinung, eine andere Meinung zu lesen kann ja trotzdem nicht schaden!

21. Aug 2013, 11:20·Gefällt mir4

@Unregistered: Es zwingt Dich ja keiner, sie zu lesen!

21. Aug 2013, 11:08·Gefällt mir4

wen, zum Teufel interessiert eine Masterbewertung von Mc Donald's. Kennst einen, kennst alle!

21. Aug 2013, 11:02·Gefällt mir

Ist der Veggie-Burger wieder im Sortiment? Der wurde doch Anfang dieses Jahres durch den Ranch-Burger ersetzt. Der Veggie-Burger von der Konkurrenz schmeckte mMn ohnehin besser :)

21. Aug 2013, 08:45·Gefällt mir

Danke! Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen, aber gegen einen Veggie-Burger habe ich auch nichts einzuwenden. Allerdings war der "Alte" vor ca. 10 Jahren viiiel besser. Mal schauen, wie lange er diesmal im Sortiment bleibt.

20. Aug 2013, 21:43·Gefällt mir1