Steirereck im Stadtpark - Bewertung

am 15. August 2013
testsiegerin

Nein, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Dass es da noch acht bessere Restaurants auf der Welt gibt.
Ich gestehe, ich war schon ein wenig ehrfürchtig, als mein Ess-freund mich dahin eingeladen hat. Hab ich mir das verdient, hab ich gedacht, dann aber beschlossen, dass man sich das Schöne im Leben nicht verdienen muss, sondern sich einfach daran erfreuen kann.

Traumhafte Atmosphäre. Edel, aber nicht schwülstig, schon allein die Toiletten waren ein Erlebnis, aber ich muss gestehen, da war ich schon ein wenig beschwipst.

Das Haus hat mich gegrüßt, und ich hätte mir so gern gemerkt, womit, aber mein Gedächtnis war von dem Angebot einfach überfordert. Auf jeden Fall hat der Gruß des Hauses fantastisch geschmeckt.
Ich zähle jetzt nicht die Speisen auf, die ich gegessen hab (das siebengängige Menü und ich hätte auf keinen einzelnen der Gänge verzichten mögen), die kann man im Internet nachlesen. Was ich so fantastisch fand war, dass man die einzelnen Zutaten, von denen man zum Teil gar nicht wusste, das man sie essen kann, alle auf dem Gaumen geschmeckt hat. Beim ersten Bissen die Haselnüsse, dann die Datteln, dann den Blaumohn, die Rübchen...
Ich esse ja auch gern Krautfleckerl und Gefüllte Paprika, aber was mir da geboten wurde, das war einfach unbeschreiblich.
Und dann noch die Weine zu den Speisen. Very, very best of.

Das Personal überhaupt nicht überkandidelt und mit Bitterorangen parfümiert wie das Dessert, sondern liebenswert, offen und bodenständig. Unendlich aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein. Mit viel Gespür für die Gäste, mit Witz und Geist. Man hat gespürt, dass sie ihre Arbeit lieben.
"Passen Sie auf beim Blunzenbrot, das macht süchtig", hat der Lenker des Brotwagens gesagt und Recht behalten. Weiß irgendwer, wo man das bekommt?
Und der Käse. Affiniert statt affektiert. (Affinieren bedeutet, einen Käse durch eine geeignete Behandlung zu verfeinern und zu perfektio­nieren) Und wie perfekt die waren.

Vier Stunden Essen und Trinken und Genießen auf höchstem Niveau. Zum Abschied hat man uns noch einen Schirm geschenkt. Dabei hätte ich gern durch den Regen getanzt nach diesem Abend.

Ich freu mich schon auf den nächsten ganz besonderen Abend in ein paar Jahren dort. Das Warten ist es wert.

am 11. Februar 2014 um 01:54

das gleiche ist es nicht! wird im steirereck täglich frisch gemacht! :)

am 18. Dezember 2013 um 14:21

Die Mödlinger Bäckerei Kolm produziert ein Blunz'nbrot, dass man in Wien laut Internet bei "Haug Delikatessen", "Pöhl am Naschmarkt" und "Kas am Markt" bekommt! Schmeckt ausgezeichnet, kann aber nicht versichern, dass es sich um das gleiche handelt!

Bezahlter diktatorischer Stammtester am 18. September 2013 um 18:47

Und da fragen noch Leute warum ich allergisch bin gegen sinnlose Bewertungen a la "War toll! Komme wieder".

Bezahlter dikta.
hecknklescha am 23. August 2013 um 15:32

...hm-so ähnlich ist es mir auch gegangen-schön und gut war es!

hecknklescha
am 19. August 2013 um 10:31

Hi, das Blunzbrot kann man gegen Vorbestellung käuflich im Steirereck erwerben....

am 16. August 2013 um 18:16

feinkoster: ich stimme dir zu!
Aber - mit Augenzwinkern - jetzt weiß ich langsam, warum du mich mal nach meiner Sachsengang-Review als "Sachsengang-Lobbyist" abqualifiziert hast.
Ich beiß mir jetzt auf die Lippen - aber soviel ist sicher: das Steirereck ist schon lange auf meiner To-do-List ;-)

am 16. August 2013 um 17:04

wunderbar beschrieben, du bist ja eine kleine Poetin! das steirereck ist auch mit abstand meine nr.1, in den letzten 25 jahren war ich mindestens 100mal dort und wurde auch nicht ein einziges mal enttäuscht. das hat mit hungerstillen nichts zu tun, das ist eine perfekte Inszenierung wie ein abend in der oper. Gratulation!

Steirereck im Stadtpark
Am Heumarkt 2a