B' n B - Bier und Brot - Bewertung

am 14. August 2013

Seit fast 10 Jahren gibt es laut Homepage dieses Lokal. Ich selbst bin schon sehr oft vorbeigefahren und habe mich immer wieder gefragt was sich hinter der großen Einfahrt verbirgt. Von außen sieht das ganze Gebäude nicht sehr groß aus. Endlich haben meine Frau und ich es geschafft das Lokal und vor allem die Küche zu begutachten. Bier und Brot lässt vom Namen ja nicht allzu viel Spielraum, und auch die Homepage verspricht eine Speisenauswahl die uns beiden eigentlich munden müsste. Fürs Bier bin ich leider um Jahre zu spät dran da ich keinen Alkohol mehr trinke.

Wenn man durch das große Einfahrtstor in den Innenbereich kommt befindet man sich im Gastgarten, der zur Straße hinaus offen ist, wodurch man in unmittelbarer Nähen den Gehsteig mit den vorbeigehenden Passanten hat. Ein etwas ungewöhnlicher Ausblick den man aber umgehen kann wenn man mit dem Gesicht zum Lokal Platz nimmt. Werde ich auch das nächste Mal so vornehmen. Große Sonnenschirme bieten ausreichen Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung. Auch für die vierbeinigen Freunde ist gesorgt mittels Hundetankstelle, hier können sich Hunde ein Leckerli abholen oder den Durst löschen. Einziger Kritikpunkt am Gastgarten sind die relativ unbequemen Klappsessel, die man eventuell mit einer Polsterauflage gemütlicher machen könnte. Den Innenbereich habe ich nur beim Gang auf die Toiletten gesehen und dieser wirkt recht gemütlich und zum Lokal passend. Wie von Vortester „Alexgroops“ beschrieben. Wie man sich ein typisches Bierlokal vorstellt. Viel Holz und schön gepflegte unverputzte Ziegelwände.

Da man schon so viel über das Personal geschrieben hat, gehe ich nur soweit darauf ein dass der Kellner seinen Job macht. Nicht unfreundlich, kein Schmähführer, unauffällig aber aufmerksam. Auch die Chefin die angeblich so unfreundlich und mürrisch sein sollte viel mir nur auf als sie mich am Vorbeigehen zur Toilette grüßte. Über das Personal ist absolut nichts Negatives zu schreiben.

Aber jetzt zum Hauptgrund meines Lokalbesuches. Irgendwann hatte ich mich erinnert ein Eierspeisbrot mit Grammeln gegessen zu haben. Nur wo bekommt man es. In der Buschen Schank in Loipersdorf leider ohne Grammeln. Aber Google sei Dank, unteranderem im „Bier und Brot“. Die Speisekarte lässt einen wie mir das Wasser im Mund zusammenrinnen. Lauter deftige Sachen. Meine Frau wurde auch schnell fündig mit einem Blunzen Brot.

Der Kellner bracht das Besteck welches mit den Servietten in einen Bierkrug steckte. Recht originell, und kurz darauf zwei Riesenbrote auf einen Holzbrett. Optisch beide eine eins, bei Rete also eine fünf. Das Blunzen Brot von meiner Frau war komplett mit einer dünnen Senfschicht bestrichen und darauf die Blunzen Scheiben mit viel frisch gerissenen Kren und Gurkenscheiben. Die dazugehörige Zwiebel wurde auf Wunsch weggelassen.

Mein Eierspeisbrot welches mit reichlich Eierspeis belegt war, die von der Konsistenz gerade richtig war nicht zu lang gebraten aber auch nicht zu dünn. Ebenfalls darauf lagen Gurkenscheiben und daneben frisch geschnittener Zwiebel. Das Brot kam wie wenn es im Ganzen wäre serviert, wurde aber vorher in Mundgroße Stücke geschnitten sodass man es eigentlich ohne Messer und Gabel verzehren konnte.
Ein Stück Brot welche ich von der Auflage befreite war sehr saftig mit einer Traumhaften Rinde. Ein Bauernbrot wie man es leider nur mehr selten bekommt. Durchaus zum Verzehr auch ohne Auflage geeignet.

Die Preise sind durchaus im normalen Bereich. Das riesige Blunzenbrot um € 4,50 und mein Eierspeisbrot mit Grammeln um € 6,00. Das Eierspeisbrot gibt es auch noch als Zwiebel, Schinken und Speck Variante. Klassische Wienerküche oder Spare Ribs und diverse Pfandlgerichte und Salate runden das Speisenangebot ab. Das Hauptaugenmerk der Speisen liegt aber auf den warmen und kalten belegten Broten.

Die Getränkeauswahl besteht aus Bier aus der Bayrischen Brauerei namens Hofbräuhaus Traunstein. Die Preise für ein großes Bier belaufen sich auf € 3,20, die alkoholfreien Getränke und der Wein sind im leicht gehobenen Preissegment angesiedelt. Zur Info laut Speisekarte wird Wasser verrechnet. Beim Rotwein meiner Frau ist er ohne Aufforderung mitserviert worden. Gratis natürlich wie es sich gehört.

Alles in allem haben wir ein neues Lokal in unserer Wohngegend welches wir ab jetzt öfters aufsuchen werden.

am 14. August 2013 um 16:26

hbg338: So, jetzt hab ich Appetit auf ein Eierspeisbrot mit Grammeln - nur - wo krieg ich´s jetzt her :-(

PS:Super Bericht, der wirklich Gusto macht :-)

B' n B - Bier und Brot
Frauenstiftgasse 4