Toni's Inselgrill - Bewertung

am 9. August 2013
-Service

Toni’s Inselgrill begleitet mich schon seit geschätzten 30 Jahren(wie lange es das Lokal wirklich gibt? Ich weiß es nicht genau). Früher war es ein besserer Würstelstand, und als Raststation für Radfahrer, Skater oder Jogger. Das auch nur im Sommer und bei Schönwetter. Den einen Innenbereich gab es damals nicht, und bei Regen gaben nur die großen Schilfschirme Schutz vor der Feuchtigkeit. Irgendwann wurde dann das jetzige Lokal aufgebaut. (Bei Elisabeth T. Spiras Alltagsgeschichten “ Donauinsulaner“ aus dem Jahr 1996 sieht man noch das alte Lokal) Irgendwie war es ungewohnt, denn zum „Toni“ ging man nur im Sommer zum in freien sitzen.

Im inneren sieht es jetzt sehr gepflegt und gemütlich aus. Alles aus Holz mit einen großen freistehenden Kamin- Im Außenbereich ist von den Sitzplätzen nicht viel anders. Getrennt durch den Radfahrweg gibt es Sitzplätze auf der Lokalseite oder man überquert den Weg und nimmt unter den Schilfschirmen Platz. Die Zufahrt mit dem Auto erfolgt über die Raffineriestraße vorbei am Lokal und nach kurzer Strecke einen 180 Grad schwenk nach rechts in die Nebenfahrbahn. Bei Schönwetter und Badewetter sind Parkplätze Mangelware.

Am nachhause Weg von einer Lobaurunde trieb mich der Hunger zum „Toni“. Normalerweise sind die Plätze eher rar aber dank des Wettersturzes war es heute kein Problem einen Platz zu bekommen. Es war wie fast immer im Sommer nur der Freibereich geöffnet, dadurch gibt es keine Fotos von drinnen(auf der Homepage gibt es welche, für interessierte). Schmalzbrot mit viel frischen Zwiebel und Paprikapulver bestreut hatte ich schon öfters gegessen aber heute musste es was warmes sein. Schnitzel, Cordon, Kotelett, Cevapcici und Berner Würstel sind hier die Klassiker oder als Hausmannskost Schweinsbraten, Eiernockerl, Knödel mit Ei, Blunzn Gröstl, Tiroler Gröstl, Linsen mit Speck oder Gulasch. Ich entschied mich für Spare-Ribs mit Bratkartoffel.

Da der Freibereich total auf Selbstbedienung ausgerichtet ist nahm ich unweit von der Essensausgabe neben der Hauskatze Platz. Schneller erwartet wurde Essen aufgerufen. Stelle mir das recht lustig auf wenn mehrere das gleiche bestellt haben und dann zur Ausgabe kommen und um Essen streiten oder vielleicht sogar mehr als nur verbal. Bei mir war die Gefahr nicht gegeben. Es waren nicht viele Gäste und zweitens fiel mir erst jetzt der doch recht heftige Preis von € 15,90 auf(in der Onlinekarte stehen €12,90, hebe ich aber erst daheim gelesen).

Die Anrichteform war etwas enttäuschend. Normalerweise gibt es Spare-Ribs am Holzbrett, doch diese waren auf einen ovalen Teller. Dir Größe war auch nicht berauschend. Im Vergleich zu anderen Lokalen waren es maximal 1,5 Längen. Sehr viele Bratkartoffel mit Schale die auch vorzüglich schmeckten. Frisch geschnittenen Zwiebelring auf den Ribs und zwei Saucen (Barbecue und Curry) aus der Flasche und noch dazu sehr geschmacklos. Die Ribs waren sehr stark vorgekocht und nur kurz am Grill zum Fertigmachen. Dadurch gingen sie aber wunderbar vom Knochen. Gewürzt waren sie fast gar nicht. Spare-Ribs waren bis jetzt das zweite Mal nicht mein Geschmack. Im Winter dachte ich probiere sie halt in der Hauptsaison noch einmal. Waren zwar frisch aber es gibt in Wien weit bessere und auch weit billiger.

Der nächste Radfahrhunger wird hier definitiv nicht mehr mit Spare-Ribs gestillt. Preis- Leistung passt nicht. SB um knapp € 16,00. Nein danke.

am 15. August 2013 um 18:13

Bravo, kann ich voll bestätigen... Das Essen dort ist mittelprächtig, preislich für Selbstbedienung etwas zu hoch; aber Spare Ribs darf man dort einfach nicht essen...!

Toni's Inselgrill
Raffineriestraße