ProUndContra
am 21. September 2009
Aufgrund der unterschiedlichen Bewertungen meiner Vor-Tester sind wir neugierig geworden und waren gestern nach längerer Zeit wieder einmal beim Beranek.
Gleich vorweg: wir waren sehr zufrieden.

Sehr grosse Auswahl an Weinen - fast zu gross. Leider gab es keine Weinkarte am Tisch, damit man in Ruhe in der Wein-Liste schmökern kann. Wir sind daher zur Kreidetafel bei der Schank mit dem Weinangebot gepilgert - daraufhin hat uns der Chef spontan gleich auf ein "Probe-Stehachterl aufs Haus" eingeladen.

Wir haben uns dann für den Grünen Veltliner - um extrem günstige 1,00 Euro fürs Achtel - entschieden: einer der besten Veltliner, den ich in der letzten Zeit bei einem Heurigen getrunken habe. Auch der Chardonnay, den wir später noch probiert haben, war ausgezeichnet.

Die Portionen sind - wie meine Vor-Tester schon geschrieben haben - wirklich sehr gross. Wichtig dabei war für mich, dass auch die Qualität der Speisen (Surschnitzel, Putenschnitzel, geb. Hühnerleber, Salate) sehr gut war, da die Grösse der Portion für mich kein alleiniges Qualitäts Kriterium ist.

Die Bedienung ist freundlich und flott.
Allerdings findet man beim Beranek nicht das Ambiente einer klassischen Buschenschank, sondern es ist eher ein modern gestylter Heuriger (was auch im Namenszusatz "Weinwerkstatt" zum Ausdruck gebracht wird).

Sehr zu empfehlen - und auch wir werden in Zukunft wieder öfter beim Beranek vorbeischauen.

Wenn du einen guten Grünen Veltliner suchst, den gibts auch beim Kas-Nigl Sohn in der Kunigundbergstrasse in Perchtoldsdorf. Der nennt ihn Grünen Veltliner Forte mit über 16 Prozent.

21. Sep 2009, 18:23·Gefällt mir