Witwe Bolte - Bewertung

am 23. Juli 2013
Pinky

Montag Abend im Restaurant: Witwe Bolte

Wir waren zu Viert und ohne Reservierung: Kein Probelm. Erhielten einen schönen ruhigen Tisch im Gastgarten der gut gefüllt war.Anfangs bestellten wir gleich 1 Flasche Mineralwasser und 4 Gläser Prosecco. Der Prosecco hätte etwas mehr prickeln können.
Nach kurzer Zeit nahm der Kellner erfolgreich unsere Speisen auf und es folgte gleich das Brotgedeck bestehend aus schwarz und paprika Brot, Blätterteigstangen, Limetten- und Kürbiskernbutter. War gut einstimmend auf unsere folgenden Speisen.

Vorspeisen:

- Dreierlei vom Käse mit Confiture. (hartkäse, Ziegenkäse und Blauschimmel) Geschmacklich war das sehr gut besonders der Ziegenkäse, ebenfalls wie optisch.

- Eierschwammerlsalat- Dressing wirklich frisch und geschmacksvoll. Erinnert an ein Honig-Senf Dressing. Grüner Salat mit Eierschwammerl. Proportion in Ordnung. Hat hervorragend geschmeckt.

Vanilleschafskäsemousse mit roter Paprika/Mandelcreme/Kräutersalat. Optisch schön gestaltet. Sehr interessant. Eine Kombination aus süß und salzig. Zwar habe ich nicht probiert aber es hat anscheinden geschmeckt.

Hauptspeisen:

Schweinskaree mit Püree und Sellerie- tolle Kombination. Das Fleisch war zart und man schmeckte nicht unbedingt dass es Schwein war. Beilage sehr gut obwohl ich nicht so der Sellerie Fan bin.

- Zanderfilet mit Erdäpfel. Filet war ein Tick zu trocken.

- Paprikahendl mit Spätzle. Sehr gut gewürzt. Es bestand aus Hendlstreifen mit Spätzle in einer Paprikasauce. Fleisch war genau richtig zubereitet.

- Backhendl mit Bratkartoffeln und Salat- Das Backhendl kam in einer schönen Schale mit einer weissen Serviette umlegt. Alles wurde aufgegessen- das Essen war sehr gut.

Zu den Speisen tranken wir einen Sauvigon Blanc. Zu den Sommertemperaturen hat dieser wunderbar gepasst. Wirklich fruchtig und perfekt gekühlt.

Dessert:

- Schokosouffle mit Vanilleespuma und Erdbeereis. Ich muss leider gestehen, dass ich etwas Zwiebel rausgeschmeckt habe. Vielleicht wurde es mit einem Messer vorbereitet mit dem vorher Zwiebeln geschnitten worden sind- Ich weiss es nicht.

- Die Topfennockerln waren sehr gut, sind förmlich auf der Zunge zergangen.

Dazu gab es ein Birnenschnaps.

Der Service war in Ordnung, beim Wein nachschenken könnte er etwas aufmerksamer sein.

Ambiete war nett, im schönen Gastgarten am Spittelberg und gut besucht.

Preislich für 4 Personen knapp 200 EUR- nicht günstig aber in Ordnung.

Mein Fazit: Uns hat es allen geschmeckt trotz kleinen Mängeln kommen wir bestimmt mal wieder. Wir kommen alle aus der Gastro und sehen zwar alles aber nicht alles engstirnig.

am 31. Juli 2013 um 16:34

Amarone: ja ich weiss das ja auch aber ich bin meistens für : Bestellen wir eine Flasche. Aber meine Kollegen reicht ein Glas. Mir meistens nicht.

am 31. Juli 2013 um 11:40

Pinky: Tipp beim Prosecco - wenn mehrere Leute Prosecco bestellen, lohnt es sich, gleich eine ganze Flasche zu bestellen und bei Tisch einschenken zu lassen, bestellt man ihn glasweise, kann's sein, dass aus jener Flasche eingeschenkt wird, die nicht gerade eben entkorkt wurde. Schmeckt dann wie saurer Traubensaft mit Vöslauer mild....

am 23. Juli 2013 um 14:23

Vielen Dank lieber Woody :-)

am 23. Juli 2013 um 13:59

Bin jetzt schon ein Fan von dir :o), und das nach der 2ten Bewertung.

Witwe Bolte
Gutenberggasse 13