Zahel Weinbau & Heuriger - Bewertung

am 18. September 2009
ProUndContra

Vor kurzem war ich wieder beim Heurigen Zahel in Mauer.
Die Weine sind ausgezeichnet - wo sonst, wenn nicht beim Zahel.

Die alten Stüberln sind zwar urig, aber zum Sitzen ist es sehr eng. Noch dazu, wo der Zahel meist voll ausgebucht ist.

Auch etwas ungewohnt und unüblich für einen Heurigen: es gibt am Tisch eine Speisekarte und das Essen wird beim Kellner bestellt. Es gibt natürlich auch ein (sehr kleines) Heurigen-Buffet. Leider war bei meinen letzten Besuchen die Auswahl eher schwach. Abgesehen davon ist die Qualität der Speisen aber sehr gut.

am 29. Mai 2011 um 08:42

@Meidlinger12:
Ich befürchte, Du hast mich missverstanden. Meine Aussage "sehr kleines Heurigen-Buffet" war absolut nicht wertend und negativ gemeint, sondern dass an diesem Abend "die Auswahl eher schwach" war - auf gut wienerisch: das Buffet war fast leergefressen.

Übrigens:
Die klassische Buschenschank mit ausschliesslich kaltem Buffet gibt es - selten aber doch.
Derzeit hat der Heurige Fennes ausgesteckt (23.5.-5.6.2011, ab 9:00 Uhr geöffnet). Mitten in Brunn am Gebirge, am Römerweg 1.
Ein kleiner Innenraum, in dem es am Abend schon mal eng werden kann (leider rauchen erlaubt). Und ein kleiner schmaler Garten, mit den Tischen direkt neben den Weinstöcken.

Zum Essen gibt's verschiedenen Wurstsorten, Käse, Speck, kalte Blunzn, verschiedene Aufstriche und sauer Eingelegtes (Gurkerln, Pfefferoni, Senfgurken, etc.) - eben wie in einer klassischen Buschenschank.

am 29. Mai 2011 um 08:17

@wolf:
Als passionierter Heurigen-Besucher sehe ich schon fallweise andere Gäste, meist älteren Semesters, die zusätzlich zu den beim Buffet gekauften Speisen auch einiges selbst Mitgebrachtes verzehren - meist Beilagen (z.B. Radieschen aus dem Garten, etc.), Knabbereien, Kuchen, usw.

Und ich habe noch nie erlebt, dass irgendjemand diesen alten - heute fast schon unbekannten - Brauch kritisiert oder gar verboten hätte.

Ich glaube auch nicht, dass es hierfür irgendeine (gesetzliche??) Regelung gibt. Hier ist der gesunde Menschenverstand gefragt, um zu wissen, in welchen Lokalen man das machen kann und wo nicht.

Übrigens: Ich selbst habe mir noch nie eigene Speisen zum Heurigen mitgenommen.

am 24. Mai 2011 um 23:29

Es würde mich interessieren, ob man noch Essen zum Heurigen mitnehmen darf, oder ob das schon verboten ist. Nicht, daß ich es vor habe, es interessiert mich nur.

am 24. Mai 2011 um 23:11

Damit meinte ich ja den Beitrag von ProundContra das es ein (sehr kleines) Heurigen-Buffet gibt. Viele Leute verwechseln Heurigen mit Restaurants und mokieren sich dann noch, das der Heurige kein richtiges Essen hat. Leider machen dann die Heurigen den Spagat zwischen Heurigen und Restaurant.Einen richtigen klassischen Heurigen mit ausschließlich kaltem Buffet gibt es gar nicht mehr. Der Heurige wo man sein Essen selbst mitbringen kann, der ist so und so schon ausgestorben.

am 24. Mai 2011 um 22:38

Leider passen sich die Heurigen eher an Restaurants an, als das sie ihre Eigenständigkeit bewahren.

Unregistered am 18. September 2009 um 11:31

Der hätte sogar heute ausgsteckt. Wollten eigentlich nach Perchtoldsdorf zum Kas-Nigl, schauen uns jetzt aber vielleicht den Zahel an.

Zahel Weinbau & Heuriger
Maurer Hauptplatz 9