ef16 Restaurant Weinbar - Bewertung

am 17. Juli 2013
kevinsparker

Freunde haben uns dieses Lokal empfohlen, weil sie bereits sehr oft dort ihren Abend verbracht haben. Wir waren mit der Familie dort (3 Erwachsene und 2 Kinder). Die Reservierung funktionierte einwandfrei - sogar unser "Wunschtisch" wurde für uns reserviert. Der Empfang war sehr herzlich, wir wurden vom Besitzer? (weiße Krawatte) in den Gastgarten geführt und waren von dessen Empfehlung, einen Rose- Sekt sehr beeindruckt. Fruchtig, trocken, ideal zum Anstoßen. Zum Gastgarten muss man sagen, dass man das wirklich länger im 1. Bezirk suchen muss, bis man sowas findet. Meine Frau meinte, dass man sich hier wie Rapunzel fühlt. Unzählige hundertjährige Efeuranken ragen den Mauern empor. Wir hatten einen Platz unter einem breiten Sonnenschirm (am Abend), es wäre sicher schöner gewesen, wenn man unter freiem Himmel sitzt, aber der Kellner versicherte uns, dass die Efeusamen sonst ziemlich lästig auf die Tische fallen. Ein einsam vos-sich-hin plätschender Brunnen machte den Abend perfekt romantisch - selbst neben zwei kleinen Kindern :) (natürlich faszinierte der Brunnen die Kinder sehr, sodass wir nicht viel Nebenbeschäftigung erfinden mussten). Der Service war sehr umsichtig und las uns jeden Wunsch von den Lippen ab - Getränke die allmählich leer wurden oder das Abservieren der Teller... Zu den Speisen muss man folgendes sagen: Wenn man im 1. Bezirk gut und schön essen will und das zu moderaten Preisen - dann findet man es definitiv HIER. Als Geschäftsmann bin ich sehr oft in schicken Lokalen, aber keines hat annähernd so viel Geschmack (im wahrsten Sinne des Wortes) und Stil wie das Restaurant EF16. Ich vermute mal, dass das an der versteckten Lage liegt. Ich bin früher schon öfters vorbei gegangen und lernte es erst durch einen Tipp kennen. Der Eingang in den Innenhof irritiert erstmals ein wenig, weil man dahinter kein Lokal vermutet. Konkret zu den Speisen: Einfache, traditionelle Wiener Küche (wie aus dem Lehrbuch) mit etwas mediterranem Touch, die Vorspeisen waren exzellent, die Hauptspeisen gutbürgerlich (nicht spektakulär aber wie aus Oma's guter Küche), die Desserts hingegen wieder phänomenal - ein Tipp: das Schokosouffle oder der Kaiserschmarrn!!! Fazit: Wir werden das Restaurant definitiv weiterempfehlen und bestimmt eine der Veranstaltungen besuchen (Weinversteigerung, bzw. Literaturabend). Überzeugt hat uns das freundliche, kompetente Service und die teilweise einfache, aber geschmacklich hervorragende Küche zu gut kalkulierten Preisen!

am 17. Juli 2013 um 04:53

Schöner, interessanter Kommentar! (Aber eine Gliederung in Absätze würde das Lesen erleichtern.)

ef16 Restaurant Weinbar
Fleischmarkt 16