Restaurant Schütz - Bewertung

am 15. Juli 2013
ErwinG

Ich sags gleich vorweg: Das Restaurant Schütz ist ein Gasthof, kein Heuriger, aber auch kein Speisetempel. Eben ein Landgasthof. Trotzdem gebe ich der Küche ein "Sehr Gut". Sie hält genau was sie verspricht: währschafte und ehrliche Küche.

Der Hof war bei meinem ersten Besuch, für einen Donnerstag Abend, gut besucht. Der Kellner war sehr gastfreundlich und aufmerksam und immer zur Stelle ohne aufdringlich zu werden.

Die Küchenmannschaft hat mein Herz bereits mit der Vorspeise gewonnen: Eine Fleischsuppe in der tatsächlich mal Knochen und Fleisch geschwommen haben. Der Brühewürfel, mit dem nachgeholfen wurde, wäre nicht nötig gewesen, den habe ich aber nur mit der Nase wahrgenommen. Und: frische, selbergemachte Fritaten! Was will man mehr?
Dazu ein Salzburger Bier vom Fass, perfekt gekühlt.

Anschliessend wurde ein Cordon-Bleu serviert das sehr saftig und schmackhaft war. Leider aus der Friteuse und nicht aus der Pfanne. Allerdings muss das Öl richtig frisch gewesen sein, denn selbst der Tupftest mit der Papierserviette hat keine Spuren hinterlassen. Der Beilagensalat war mit einer einfachen Essig-Öl Mischung mariniert. Mehr braucht es nicht.
Einen guten Rotwein kriegt man im Offenausschank, Flaschenqualität.
Hin und wieder eilte ein Koch durch den Gastgarten und grüßte im Vorbeigehen freundlich und auch die Wirtin hat sich immer mal wieder blicken lassen.
Sehr familiär und gemütlich.

Ein weiterer Besuch zwei Tage später hat mich ebenfalls überzeugt. Der Gastgarten war praktisch ausgebucht. Es waren viele Familien mit Kindern zugegen und es ging recht lebhaft zu. Durch die großzügige Einrichtung des Gartens, mit viel Luft zwischen den Tischen, wurde es aber weder hektisch
noch laut. Das Backhenderl war würzig und saftig. Ein kleiner Fauxpas mit den Pommes Frites: die waren nicht durchgebacken. Die Stimmung im gesamten
wieder sehr angenehm, der Service sehr aufmerksam und trotz Vollbelegung keine langen Wartezeiten.
A propos: Zum Bezahlen mit Bankomatkarte wurde ich zum Pass gebeten und konnte einen Blick in die Küche werfen. Absolut blitzblank sauber und aufgeräumt und das, während dem der Abendservice noch voll im Gang war.

Fazit:
Ambiente gemütlich und großzügig.
Service aufmerksam, gut organisiert.
Speisen einfach, ehrlich, gut. Die Portionierung ist einem Gasthof angemessen und die Teller sind nicht überladen. Fehler kommen vor (Pommes Frites).
Preis günstig.
Sauberkeit sehr gut, auch die Hofanlage ist schön gepflegt mit viel Grün und vielen Blumen.
Das Lokal ist für mich "der" Tip am Neusiedler See.

Besuch: 11.07.13 (Abendessen), 13.07.13 (Abendessen)

am 15. Juli 2013 um 06:37

Schöne Besprechung!