Allegra - Bewertung

am 24. Juni 2013
Update am 10. Juli 2013
OhrUndGaumen

Wem "Der Grieche" in Korneuburg zusagt, dem wird es auch im Allegra gefallen.

am 25. Juni 2013 um 19:03

@selbsternannterZustellkritiker.

Ich hatte die Bewertung schon geändert - und dann die Änderung verworfen. Niemand wüsste worüber wir schreiben.

Die Provokation ( Wieder einmal ... ) war von mir so gemeint wie geschrieben und hat mit meiner Bewertung nur am Rande zu tun. Es ist eine Haltung die ich bei der Beurteilung vieler Bewertungen glaube zu sehen. Was nicht in mein Weltbild passt - nein.

Um Dich zu zitieren " ... was würdest du selbst drücken ... mit einer Bewertung von 0-0-0 bei einem guten Lokal, oder einer Bewertung von 5-5-5 bei einem schlechten Lokal ? " - ich würde wenn ich das Lokal nicht kenne gar nichts drücken. KANN man ! Wenn ich das Lokal kenne, dann würde ich entsprechendes drücken und gegebenenfalls noch meinen Senf in Form eines Kommentares hinterlassen. Wenn ich nun e.g. die alte Universität in Kurzform mit 5-5-5 bewerte, wem würden 50 neins von Leuten die nie in diesem Lokal waren helfen ?

Zurück zum Anfang. Es ist sicher ein Problem, daß ich manchmal zuviel voraussetze. Experten brauchen es nicht zu wissen, andere haben es noch nicht probiert. Man kann in die Liste der Neueröffnungen als Normaltester nichts eintragen. Will man ein neues Lokal auf der Startseite vorstellen, so kann man eine Bewertung schreiben oder eine Empfehlung abgeben. Letzteres wollte ich nicht. Dafür wäre es imho auch viel zu früh gewesen. Mal sehen, ob die Köche die zur Eröffnung gekocht haben in einem Jahr noch da sind.

am 25. Juni 2013 um 17:07

@selbsternannterZustellkritiker.

Ich hatte eine längere Antwort geschrieben und verworfen. Bei 'zu 2/3 unnötig' stimme ich zu und gelobe Besserung. Ignorieren muß ich lernen. Sollte ich aber Recht haben und dieser 'Nicht Hilfreich Automatismus' zeugt von Intoleranz, so bin ich nicht sicher ob Schweigen das richtige Rezept ist.

am 25. Juni 2013 um 16:17

...wie immer ist es wahrscheinlich die Qualität, die zählt und nicht die Quantität - und das gilt vor allem bei Informationen - egal in welcher Sprache oder?

am 25. Juni 2013 um 15:29

@selbsternannterZustellkritiker.

Gute Frage. Was bewegt mich ?

Ich bin hier bei RT schon auf einige Lokale aufmerksam geworden, die ich dann besucht habe oder, die ich noch besuchen will. Mag sein, daß ich ein Sonderfall bin. Was andere gegessen haben interessiert mich eher selten bis gar nicht. Ich schaue mir an, welche Bewertung gegeben wurde und welche anderen Lokale dem jeweiligen Tester ge- oder mißfallen. Danach weiß ich ob sich ein Versuch lohnt. In jedem Fall bin ich froh, wenn ich von einem Lokal erfahre, daß ich noch nicht gekannt habe, und von dem es eine Homepage mit Informationen gibt. Werbung sollen die Wirte selber machen.

am 25. Juni 2013 um 14:52

@Amarone. Richtig erkannt ! Der Informationsgehalt hat mit dem Expertenstatus nichts zu tun :-). Wenn man ein Lokal in der Rubrik 'Neueröffnungen' eintragen will, so geht das leider nur als Experte. Wenn man ein Lokal daher einfach nur zur Kenntnis ( auf die Startseite ) bringen will ( scheint gelungen ) dann reicht auch eine Kurzbewertung.

am 25. Juni 2013 um 13:42

Ohr: was hat der Informationsgehalt mit dem Expertenstatus zu tun?

am 25. Juni 2013 um 13:25

Nicht boes' sein, aber vom Verfasser einer solchen unvollstaendigen Bewertung, koennen wir die Kritik "zuerst probieren, dann kommentieren" nicht ganz fuer voll nehmen... ;)

am 25. Juni 2013 um 09:03

Hallo Brotvernichterin.

Ist nicht so klar ;-). Im Allegra kochen andere Köche. Von einigen kenne ich die Kochkunst schon aus den Lokalen in denen sie früher gearbeitet haben. Ich erwarte also deutlich mehr als vom Stammlokal falls das Personal so bleibt wie es war.

Wie immer: Erst probieren, dann kommentieren :-).

am 25. Juni 2013 um 08:41

...ist ja klar, dass man dort keine herausragend abweichenden Ueberraschungen erleben wird, wenn das Lokal vom gleichen Betreiber gefuehrt wird...

am 24. Juni 2013 um 23:54

Einmal ist keinmal. Ich schreibe immer erst wenn ich öfter in einem Lokal war oder mein erster Eindruck mir eine Warnung abnötigt ;-).

am 24. Juni 2013 um 23:45

Na dann schreib doch ´was drüber!

Allegra
Gustl-Schmidt-Allee 1