Weinlaube Oberlaa - Bewertung

am 22. Juni 2013
Sinclair

Letzter Besuch am 16.06.2013

Besuche regelmäßig dieses nette Lokal, das ich auf Grund des Ambientes und vielfältigen Angebots weniger als Heuringer sondern eher als gutbürgerliches Gasthaus einstufen würde.

Neben dem gemütlichen Lokal mit gut ausgebautem, abgetrenntem Raucherbereich sei vor allem der große Gastgarten erwähnt, der als Ganzes über ein verstellbares Dach verfügt. Die Dachplane wird bei Sonne, Wind und Regen zugefahren und bietet auch zuverlässigen Schutz. Somit ideal für das Nebeneinander von Frischluftanhängern und Raucherjunkies, wodurch sich das Lokal auch sehr gut für größere Gesellschaften eignet. Das Lokal ist stets gut besucht, Parkplatzprobleme gibt es auf Grund der dünn besiedelten Umgebung keine.

Zu der vielfältigen Speisekarte mit Originalfotos aller Speisen, in der auch die kalorienbewusste Begleitung stets etwas findet, gibt es abwechselnde Ergänzungskarten mit saisonalen Gerichten. Die Speisen sind stets frisch, selbstgemacht und von gleichbleibend guter Qualität. Geschmacklich durchgehend hervorragend bekommt man bei den ideenreichen Zusatzgerichten (Wildwochen, Spargelzeit, etc.) die volle Kreativität des Kochs zu schmecken.

Die Portionsgrößen sind durchschnittlich bis gut, lediglich bei einigen Nachspeisen aus dem ebenfalls recht vielfältigen Angebot wurde vor einiger Zeit offenbar der Sparstift angesetzt. Den Geheimtipp Somlauer Nockerl konnte man bis zum Vorjahr getrost zu zweit bestellen, nunmehr wurden die Portionsgrößen auf das allgemeine Konditorniveau reduziert. Insgesamt jedoch infolge der sehr moderaten Preise ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Liebhabern eines süffigen Biers sei das Keltenbier vom Fass besonders ans Herz gelegt. Die Weinkarte geht über die gängigen Alltagsweine hinaus, empfehlenswert z.B. der etwas süßere Zierfandler, der auch in seiner Heimat Gumpoldskirchen nur selten besser schmeckt.

Letztendlich ein paar Worte zum Service: Auch hier findet man keinerlei Kritikpunkte. Die Wartezeit für Essen liegt im normalen Bereich von 5-10 Minuten. Stets prompte Bedienung, der eine Kellner hat halt mehr Schmäh und der andere weniger, jedoch allemal freundlich-korrekt und auch bei größeren Gruppen keine Überforderung feststellbar. Reservierungen klappten ebenso immer zuverlässig.

Fazit: Insgesamt kann ich das Lokal uneingeschränkt weiterempfehlen!

Da das Angebot sehr vielseitig ist, findet bei größeren Gruppen praktisch jeder was. Das reduziert die anschließende Meckerei. Und ich selber geh speziell dann gerne hin, wenn ich (noch) nicht weiß, was ich gerade essen will. Hier findet sich immer was.

werner am 14. Oktober 2013 um 10:32

Es steht nirgends das dies ein Heuriger ist. Hätte mir von Quslität der Speisrn mehr erwartet. Fad und nicht gewürzt.

werner
fbi am 19. August 2013 um 19:55

sieht sehr sehr nach Eigenlob aus..........

fbi
am 22. Juni 2013 um 18:44

Bin schon auf weitere Bewertungen von dir gespannt. :o)

am 22. Juni 2013 um 15:41

Parkplatzprobleme gibt es aber sehr wohl! Am besten ist es, wenn man sich gleich beim Friedhof Oberlaa einparkt und dann die 3 Minuten zu Fuß zum Lokal geht.

Weinlaube Oberlaa
Segnerstrasse 10