RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Steirereck im Stadtpark - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 18. Juni 2013
Experte
laurent
301
58
27
5Speisen
5Ambiente
5Service
1 Check-In

Mein kulinarisches Champions league - Finale im Jahr 2013- kann noch besseres kommen?

Unwahrscheinlich, kaum vorstellbar- und somit ein neues Lokal in meinem Guide Best of "Feine Restaurants" in Österreich.

Über das Ambiente wurde ja schon unzählige Male geschrieben, Ja der Raum für RaucherInnen ist etwas schwülstig Rot, kann sein dass die Deckendekoration im Hauptraum nicht Jedermanns/frau Sache ist- wir empfanden sie zumindest nicht störend.

Auswahl: 2 siebengängige Menüs, dazu eine exzellent ausgewogene A la Carte-Auswahl (Waller um € 44.- ist nicht ohne) Menüpreis: 7 Gang 135,– mit Getränkebegleitung + 75,– für das Gebotene absolut gerechtfertigt

Speziell die Weinpreise überraschen positiv. Keine Frage: Alles was Connaisseurs Weinherz begehrt - und noch viel mehr zu wirklich sehr fairen Preisen.

Der Service: Outstanding, in einer eigenen Liga: Technisch perfekt ( na na na ned) dazu aber sowas von persönlich. Individuell auf die Gäste eingehend und sogar mit Witz, Schmäh und Charme- einzigartig! Hervorragende, nicht abgehoben klingende Speisenerklärungen; Mr. Brotwagen mit seinen 20 Sorten, Mr. Käsewagen, die Sommeliers und auch die Chefin – jede der Personen mit all ihren Helferleins ( 16-18 Personen sorgen für einem absolut runden Serviceablauf) eine wahre Persönlichkeit

Die Speisen: Keine noch so elaborierte Küche kann jeden Gaumen befriedigen, Geschmäcker sind nun mal verschieden – das ist gut so. Ich esse wahrscheinlich zu selten in der Championsleague der Hochkulinarik um all die Kreationen nachvollziehen zu können, um diese Art des besonders exquisiten Kochens zu verstehen- im Gegensatz zum Hangar 7 haben mich im Steirereck alle Kombination überzeugt, waren all die Beilagen immer perfekt auf das Hauptstück abgestimmt

Mispeln mit Sellerie, Erbsen, Blütenkohl & Pistazien
>2012 Quivira Verdejo / Rueda, Spanien

Schwarzauer Bergforelle mit Melone, Gurke & gebleichtem Erbsen–Spargel
>2012 Sauvignon Blanc „Cosmas" , Kornell / Terlan, Südtirol

Sommerkürbis mit Süßerdäpfeln, Paradeiser, Mandeln & Lavendel
>2011 Riesling Federspiel „1000 Eimer Berg“, Gritsch–Mauritiushof / Spitz

Grüner Spargel mit Schafkäse, Zitronen–Taglilien & Bergamot
>2011 Weissburgunder „Hochkittenberg“, Tement / Berghausen

Über Holzkohle gegrillter Stör mit Kohlrabi, Quinoa, Holunder
>2011 Francisco Miguel Chardonnay, F.M. Mayer / Wien- Hallo Welch ein Prachtwein

Reinanke mit Zucchini, Paprika & Walnussblatt
>2003 Riesling Smaragd „Achleiten“, Domäne Wachau / Dürnstein- grenzwertige Kombination; für Liebhaber extremer Reifenoten ein Prachtstück, für den „Durchschnittsweintrinker (welcher wohl im Steirereck selten verkehrt) sehr gewagt.

Baumspinat mit Eiszapfen und Ochsenmark- ungemein harmonische Kombination
>2011 Grüner Veltliner Smaragd „Zwerithaler“, Prager / Weissenkirchen

Schneebergland Ente mit gebratenem Sprossensalat, schwarzem Rettich & Erdnuss
>2005 Shiraz BIN 128, Coonawarra, Penfolds / Australien

Rehbock mit türkischem Kaffee, Mairüben & Kresse
>2010 Schwarz Rot, Hans Schwarz / Andau

Affinierte Käse – darüber braucht man wohl kein Wort zu verlieren. Der Käsewagen ist ja legendär, auch das Fachwissen über die Produkte extrem- die Weinempfehlung, gereifter Traminer sensationell.

Frühlings–Blüten mit Honig, Pollen & Passionsfrucht
>2011 Moscato d’ Asti, Paolo Saracco / Piemont

Es war einfach nur großartig!

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja23Gefällt mir16Lesenswert9

Kommentare (3)

am 24. Juni 2013 um 16:41

bin vollkommen einverstanden, mit abstand das beste rest. Österreichs und das 9.beste der welt!!ich gehe seit 25 jahren ca.fünf mal jährlich hin und bin auch nicht ein einziges mal enttäuscht worden. super Analyse, lieber Laurent.

Gefällt mir
7
0
am 18. Juni 2013 um 20:40

Das macht ja wirklich Lust. Da werd ich 5x den Chinesen nebean einsparen und dafür mal den Stadtpark besuchen.

Gefällt mir
12
2
am 18. Juni 2013 um 14:21

Wohl bekomm\\\'s!

Gefällt mir
Experte
315
75
Steirereck im Stadtpark
Am Heumarkt 2a
1030 Wien
Speisen
Ambiente
Service
46
48
47
22 Bewertungen
Steirereck im Stadtpark - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK