Otto - Biergasthof - Bewertung

am 30. Mai 2013
Alexgroops

Vor dem Feiertag war es wieder soweit: Herrenabend! Alle paar Wochen treffen wir uns untereinander und lassen die Frauen, sofern vorhanden, daheim. Wo könnte sich eine biertrinkende Männerrunde wohler fühlen, als in einem Biergasthof? Also habe ich dieses Mal den Otto ausgesucht und einen Tisch im Gastgarten reserviert.

Dieser befindet sich hinter dem Gebäude, somit bekommen die Gäste von der stark befahrenen Altmannsdorfer Strasse nichts mit. Der schöne Gastgarten mit den Steinen am Boden und den großen Bäumen erinnerte mich stark an den von der wohl bekanntesten Location im Wiener Prater, dem Schweizerhaus. Dieses kennt wohl jeder, also brauche ich hier nicht näher ins Detail gehen.

3 meiner Freunde genossen bereits ihr Bier und kaum war ich zum Tisch gekommen, war die Kellnerin zur Stelle und nahm meine Ottakringer - Zwickl Bestellung entgegen (3,75 Euro). Überhaupt muss ich das Personal jetzt als erstes beschreiben, denn so vorbildlich, wie man sich im Otto um uns gekümmert hat, habe ich noch selten erlebt!

Die fleißige Bedienung bestand hauptsächlich aus Damen. Diese schienen es perfekt im Blick zu haben, wenn auch nur 1 Bier drohte, leer zu werden. Sofort kamen sie zum Tisch und fragten, ob wir noch einen Wunsch hätten, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Interessanterweise wurden wir nicht nur von immer derselben Kellnerin bedient, nach welchem System die auch arbeiten, es funktioniert! Leere Teller und Gläser wurden augenblicklich weggeräumt.

Leider ist das Wetter momentan so gar nicht jahreszeitentypisch. Gegen 20 Uhr wurde es schon recht frisch im Gastgarten, als eine der Kellnerinnen erschien und uns freundlich fragte, ob wir unseren Platz nach drinnen verlegen möchten und falls ja, sie einen Tisch für uns herrichten würde. Spätestens jetzt wusste ich, dass ich dem Service bei der Bewertung eine 5 geben würde! Auf die in einer Männerrunde typischen, lustigen Wortmeldungen stiegen die Kellnermädchen ein und scherzten mit uns.

Beim Durchstöbern der Speisekarte merkte ich die nicht allzu große Auswahl, worauf sich augenblicklich der Gedanke einstellte, dass das Angebotene dafür vielleicht umso besser schmecken würde. Ich brauchte eine gute Unterlage. Erstens Herrenabend und zweitens die Feier meines Urlaubsbeginns, das könnte schon recht feuchtfröhlich werden.

Also entschied ich mich für ein Surschnitzel mit Erdäpfelsalat (11,40 Euro), außerdem wurde von meinen Freunden 2 mal gegrillte Cevapcici mit Zwiebelsenf und Pommes frites ( je 8,50 Euro) bestellt, sowie Regenbogengemüse aus der Wokpfanne mit Chili - Soja - Ingwersauce und Basmatireis (9,90 Euro).

Das Essen wurde uns trotz relativ starker Frequentierung flott serviert und wir alle wussten beim Anblick der Portionen, dass sie uns satt machen würden! Mein Surschnitzel bestand aus 2 Stücken, die auf einem mächtigen Teller ruhten. Dazu gab es ein großes Stück Zitrone und den Erdäpfelsalat hatte man in eine ebenfalls große Salatschüssel gefüllt. Das Schnitzel schmeckte ausgezeichnet, weiches und saftiges Fleisch mit köstlicher Panier. Der Erdäpfelsalat war ganz gut, aber ich habe schon bessere gegessen. Irgendwas fehlte bei der Marinade. Meine Freunde waren mit ihren Speisen zufrieden.

Nach dem Essen wechselten wir vom Gastgarten in den großen Nichtraucherbereich. Auch drinnen gefiel mir das Ambiente, welches aus viel Holz besteht und größeren, sowie kleineren Tischen, die zum Verweilen einladen. Sehr gemütlich!

Ein Kritikpunkt wäre vielleicht die doch etwas gehobene Preisklasse. Trotzdem empfehle ich den Biergasthof Otto weiter, denn er bietet gutes Essen, tolles Ambiente, einen schönen Gastgarten und sehr liebes und fürsorgliches Personal. Was will man mehr?

Hannes 42 am 21. Juni 2013 um 03:08

sensationelles Surschnitzerl, schmackhafte Brote, sehr gutes Bier. Schöner gemütlicher Gastgarten, Service nett, freundlich und kompetent!!!!

Hannes 42
am 30. Mai 2013 um 19:17

Ja, das kann ich bestätigen. Auch wir mussten im Nichtraucherbereich die Stimmendezibel erhöhen. Aber gerade beim Herrenabend stört mich das nicht so, da erzählt sowieso immer jeder jedem seine Geschichten, die nicht für weibliche Ohren bestimmt sind! :-) Na, dann sind wir uns ja vielleicht sogar unbekannterweise über den Weg gelaufen!

am 30. Mai 2013 um 18:45

Ihr seid im Nichtraucherbereich gesessen? Ich war gestern zufällig auch im Otto und am Nachbartisch war auch eine Herrenrunde. Die haben andauernd so laut gelacht, das eine normale Unterhaltung nicht mehr möglich war. Wir saßen aber im Raucherbereich. Wir wechselten dann den Tisch.
Leider ist die Akustik im Otto sehr besch.... Wenn das Lokal voller ist, dann wird es so laut das man sich nicht mehr normal unterhalten kann.

Otto - Biergasthof
Altmannsdorfer Straße 101