Bortolotti Eissalon Dolomiten - Bewertung

am 23. Mai 2013
Restaurantorin

Ein Abstecher zum Bortolotti am Beginn der Baumgasse auf ein Eis und einen Kaffee. Die Corporate Design-Farbe (Orange) erinnert etwas an die MA48. Die Stühle im Außenbereich und das Personal muss mit dieser optischen Todsünde leben. Dagegen finde ich das Foto mit dem Formelauto des offensichtlich rennfahrenden Nachwuchses in der Eiskarte schon wieder witzig. Etwas bin ich enttäuscht, dass ich meinen schwulen Lieblingskellner nicht mehr antreffe, der seinen Bonier-Device immer in einem entzückenden Plüsch-Futteral tranportiert hat. Außerdem gibt es bedauerlicher Weise kein "Dolce Latte" mehr ... das beste Eis ever!

Anyhow: ich ordere beim sehr flinken aber etwas wortkargen Kellner ein gemischtes Eis mit 3 Kugeln, nämlich Nougat, Erdbeer und Cookies. Das Ganze gibt es um preiswerte 3 Euro. Das Nougat-Eis erinnert mich an Nutella (das gäbe es auch) und wartet mit ganzen Haselnüssen auf, Erdbeer schmeckt - wie würde Hansi H. sagen - "bärig" und Cookies ist mein Favorit! Alle Eissorten sind sehr cremig und geschmacklich einwandfrei. Zum Drüberstreuen gibt es einen Cappuccino um 2,80 Euro. Echte italienische Qualität, tadellos!

Ins Lokalinnere habe ich mich noch nie wirklich reingewagt, weil die überdimensionalen Bildschirme in einem Eissalon etwas befremdlich finde. Aber schöner ist es eh draußen, wenn man den regen Durchzugsverkehr zwischen Lokal und Schanigarten auf der gegenüberliegenden Seite außer Acht lässt.

am 25. Mai 2013 um 11:21

@Unregistered: Das freut mich, dass Google auch nicht alles weiß ;-)
@nokomo: SPEISENBESTELLUNGSSENDEDINGSDA trifft's schon sehr gut :D
@amarone: ich war mit dem Rad. Hast Du geschaut, ob Dein's noch da ist ;-)

am 24. Mai 2013 um 21:53

Restaurantorin: ich glaub eher, die 48er hatten noch Zeit für ein Eis, bevor sie dein Auto abgeschleppt haben ;-)

am 23. Mai 2013 um 16:36

@amarone: da kommt aber auch sehr seltsames wenn man das jetzt googlet ;-)

am 23. Mai 2013 um 16:31

boner device?

Unregistered am 23. Mai 2013 um 15:39

bonier-device???
nicht einmal google kennt diesen begriff

Bortolotti Eissalon Dolomiten
Baumgasse 1