RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Zum Guten Hirten - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 17. Mai 2013
Experte
kuechenmeister
193
27
25
2Speisen
3Ambiente
4Service
1 Check-In

Der gute Hirte ist ein Wirtshaus in der Nähe des Salzburger Bahnhofs. Ich bin dort zum Abendessen eingekehrt.

Der erste Eindruck ist recht rustikal, Holztische, angejahrte Stühle, Eichenboden, die Kellner tragen Lederhose und karierte Hemden, die Karos finden sich auf den Tischtüchern wieder. Links vom Eingang ein großer Saal, viele Tische, wenig Gäste. Nach rechts geht es in den Schankraum, der ist besser belegt, hier darf geraucht werden.

Die Speisekarte informiert mich, dass gerade Spargelwochen sind. Das passt natürlich zur Jahreszeit, jetzt im Mai, allerdings habe ich in den letzten Wochen schon so oft Spargel serviert bekommen, dass mir heute der Sinn nicht danach steht.

Der Kellner ist flott zur Stelle, ich bestelle erstmal ein Bier und lese weiter. Spare Ribs gibt es, Salzburger Schnitzel - habe ich noch nie gehört, es ist offenbar eine Art Cordon Bleu mit Speck und Zwiebel gefüllt - Backhendl, Schnitzel, geröstete Knödel. Ich überlege, den Schweinsbraten zu bestellen. Ofenfrisch soll er sein, täglich frisch gemacht, mit Krautsalat und Knödel. Klingt verlockend, aber ganz so deftig will ich es heute nicht.

Ich entscheide mich für einen Tafelspitz. Welchen Rotwein er glasweise dazu anbieten könne, frage ich den Kellner. Einen Zweigelt, sagt er. Und sonst? Den Zweigelt eben, meint er. Bescheidene Auswahl. Und so schmeckt er auch, der Zweigelt. Bescheiden. Na ja. Gut, dass ich nur ein Achterl bestellt habe.

Dann kommt der Tafelspitz. Garniert ist er mit gerösteten Erdäpfeln, Scheiben vom Wurzelgemüse, frisch geriebenem Kren und ein wenig Suppe. Wäre da nicht das Rindfleisch, man könnte steirisches Wurzelfleisch dazu sagen. Das enttäuscht mich, ich hatte schon Apfelkren oder Semmelkren erwartet, und vielleicht eine Schnittlauchsoße, die klassischen Beilagen zum Tafelspitz. Ich bin hier nicht in Wien, denke ich mir, und fühle mich ein wenig wie ein österreichischer Tourist, der in Tunesien ein Schnitzel bestellt und dann enttäuscht ist von dem, was er bekommt. Ich hätte wohl doch den Schweinsbraten und die Knödel nehmen sollen, und beim Bier bleiben, hier in Salzburg.

Geschmacklich ist das Fleisch so la la, ein wenig trocken, das Gemüse fad, wenigstens ist die Suppe kräftig, die Erdäpfel sind auch in Ordnung.

Fazit: Sehr effizientes, freundliches Service, aber das Essen enttäuscht.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja12Gefällt mir8Lesenswert2

Kommentare (13)

am 17. Mai 2013 um 17:19

Das ist ja wunderbar, ich freue mich sehr. Vielen Dank an euch alle!

Gefällt mir
Experte
193
27
am 17. Mai 2013 um 13:51

Mit den dreien von laurent ;-) sind's mindestens 5. Fehlt offensichtlich nur noch das admin approval ;-) Gratulation!

Gefällt mir
89
34
am 17. Mai 2013 um 13:29

meine auch!

Gefällt mir
Experte
301
58
am 17. Mai 2013 um 13:29

meine auch!

Gefällt mir
Experte
301
58
am 17. Mai 2013 um 13:29

meine auch!

Gefällt mir
Experte
301
58
am 17. Mai 2013 um 13:27

@alle
Dann bin ich ja schon gut unterwegs, dank eurer Hilfe, 4 Stimmen habe ich. Vielen Dank dafür!

Gefällt mir
Experte
193
27
am 17. Mai 2013 um 12:58

5 Stimmen sind dafür notwendig.

Gefällt mir
Experte
63
50
am 17. Mai 2013 um 11:40

Meine auch ... jetzt müßte es ja klappen ;-)

Gefällt mir
89
34
am 17. Mai 2013 um 10:57

Meine Stimme habe ich ebenfalls gegeben.

Gefällt mir
Experte
388
56
am 17. Mai 2013 um 10:38

@magic
Vielen Dank, das freut mich!

Gefällt mir
Experte
193
27
am 17. Mai 2013 um 08:59

Meine Stimme ist auch deponiert.

Gefällt mir
Experte
63
50
am 17. Mai 2013 um 08:56

Vielen Dank für die Blumen, das freut mich sehr!

Gefällt mir
Experte
193
27
am 17. Mai 2013 um 08:48

Für mich hast du das Zeug zum Experten, meine Stimme hast du gerade bekommen. :-)

Gefällt mir
Experte
107
33
Zum Guten Hirten
Bahnhofstrasse 1
5020 Salzburg
Speisen
Ambiente
Service
25
30
29
2 Bewertungen
Zum Guten Hirten - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK