Di, 16. April 2024

Zum Guten Hirten - Bewertung

kuechenmeister
am 17. Mai 2013
Der gute Hirte ist ein Wirtshaus in der Nähe des Salzburger Bahnhofs. Ich bin dort zum Abendessen eingekehrt.

Der erste Eindruck ist recht rustikal, Holztische, angejahrte Stühle, Eichenboden, die Kellner tragen Lederhose und karierte Hemden, die Karos finden sich auf den Tischtüchern wieder. Links vom Eingang ein großer Saal, viele Tische, wenig Gäste. Nach rechts geht es in den Schankraum, der ist besser belegt, hier darf geraucht werden.

Die Speisekarte informiert mich, dass gerade Spargelwochen sind. Das passt natürlich zur Jahreszeit, jetzt im Mai, allerdings habe ich in den letzten Wochen schon so oft Spargel serviert bekommen, dass mir heute der Sinn nicht danach steht.

Der Kellner ist flott zur Stelle, ich bestelle erstmal ein Bier und lese weiter. Spare Ribs gibt es, Salzburger Schnitzel - habe ich noch nie gehört, es ist offenbar eine Art Cordon Bleu mit Speck und Zwiebel gefüllt - Backhendl, Schnitzel, geröstete Knödel. Ich überlege, den Schweinsbraten zu bestellen. Ofenfrisch soll er sein, täglich frisch gemacht, mit Krautsalat und Knödel. Klingt verlockend, aber ganz so deftig will ich es heute nicht.

Ich entscheide mich für einen Tafelspitz. Welchen Rotwein er glasweise dazu anbieten könne, frage ich den Kellner. Einen Zweigelt, sagt er. Und sonst? Den Zweigelt eben, meint er. Bescheidene Auswahl. Und so schmeckt er auch, der Zweigelt. Bescheiden. Na ja. Gut, dass ich nur ein Achterl bestellt habe.

Dann kommt der Tafelspitz. Garniert ist er mit gerösteten Erdäpfeln, Scheiben vom Wurzelgemüse, frisch geriebenem Kren und ein wenig Suppe. Wäre da nicht das Rindfleisch, man könnte steirisches Wurzelfleisch dazu sagen. Das enttäuscht mich, ich hatte schon Apfelkren oder Semmelkren erwartet, und vielleicht eine Schnittlauchsoße, die klassischen Beilagen zum Tafelspitz. Ich bin hier nicht in Wien, denke ich mir, und fühle mich ein wenig wie ein österreichischer Tourist, der in Tunesien ein Schnitzel bestellt und dann enttäuscht ist von dem, was er bekommt. Ich hätte wohl doch den Schweinsbraten und die Knödel nehmen sollen, und beim Bier bleiben, hier in Salzburg.

Geschmacklich ist das Fleisch so la la, ein wenig trocken, das Gemüse fad, wenigstens ist die Suppe kräftig, die Erdäpfel sind auch in Ordnung.

Fazit: Sehr effizientes, freundliches Service, aber das Essen enttäuscht.

Das ist ja wunderbar, ich freue mich sehr. Vielen Dank an euch alle!

17. Mai 2013, 17:19·Gefällt mir

Mit den dreien von laurent ;-) sind's mindestens 5. Fehlt offensichtlich nur noch das admin approval ;-) Gratulation!

17. Mai 2013, 13:51·Gefällt mir

17. Mai 2013, 13:29·Gefällt mir

@alle Dann bin ich ja schon gut unterwegs, dank eurer Hilfe, 4 Stimmen habe ich. Vielen Dank dafür!

17. Mai 2013, 13:27·Gefällt mir

5 Stimmen sind dafür notwendig.

17. Mai 2013, 12:58·Gefällt mir

Meine auch ... jetzt müßte es ja klappen ;-)

17. Mai 2013, 11:40·Gefällt mir

@magic Vielen Dank, das freut mich!

17. Mai 2013, 10:38·Gefällt mir

Meine Stimme ist auch deponiert.

17. Mai 2013, 08:59·Gefällt mir