Tichy - Bewertung

am 7. Mai 2013
Update am 12. Juli 2014

Nach etlichen Jahren der Tichy Abstinenz führte mich mein Weg im Zuge eines Fahrradausfluges beim Tichy vorbei. Nicht das ich den Tichy gemieden habe, aber von Transdanubien extra hinfahren trotz U1 Direkt Verbindung hat sich nicht ergeben.
Mittlerweile steht bereits die dritte Generation Tichy in den Startlöchern, nachdem der Großvater im Jahre 1952 den ersten Eissalon Tichy in Simmering eröffnet hat.
Umso größer war dann nach der längeren Pause vom Tichy Eis die Überraschung. Aber positiv. Das ehemals sehr süße Eis ist auf ein normales Niveau gekommen. Geschmacklich noch immer sehr gut, aber nicht mehr so süß. Die Konsistenz ist aber nicht so cremig wie in manch anderen Wiener Spitzeneissalons. Meine absolute Lieblingseissorte ist Erdbeere das so richtig nach frischen Erdbeeren schmeckt. Neben den berühmten und auch patentierten Eismarillenknödel sind die Eisbusserln absolut empfehlenswert. Die gibt es in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen. Als Schokoladefreund sind natürlich die dunklen mein Favorit. Gewälzt in Kakaopulver, der erste Geschmack leicht bitter ein Traum.
Das Ambiente ist seit Jahren im Großen und Ganzen eigentlich unverändert. Der Gastgarten mit den Glaswänden abgetrennt von der Straße ist immer sehr schnell voll und manche Gäste warten schon auf den nächsten Tisch. Etwas störend da man sich irgendwie beobachtet fühlt beim Eis essen. Irgendwie würde der Tichy nach Miami ins Art Deco Viertel passen. Genauso wie die Aida-Filialen. Die Damen in den rot/weißen Kleidern wie das Styling im äußeren. Auch die Tische und Sessel passen dazu. Alles sehr gut zueinander abgestimmt. Das Palais mittels Extraeingang zu betreten wirkt schon sehr einfallsreich gestylt, und lädt durchaus zum längeren Verweilen ein.
Die Damen an der Theke und auch beim Servieren leisten einen perfekten Job. Auch im größten Andrang und Stress nie unfreundlich. Hat mich schon früher gewundert wo sich so viele Damen finden die diesen Job machen. Einige schon seit etlichen Jahren.
Nach der heurigen positiven Erfahrung werden sicher noch einige Besuche hier folgen. Die Saison ist ja noch lange.

am 8. Mai 2013 um 14:03

@magic Danke

am 8. Mai 2013 um 12:02

10., Laxenburgerstraße 39

Hier bei ReTe gibt es bereits eine Bewertung.

am 8. Mai 2013 um 11:22

@Tiefflieger und magic bitte um Adresse vom Gavaz oder sind alle drei gleich gut. Danke

am 7. Mai 2013 um 21:26

Ich pers. find auch das Eis vom Gavaz besser. Ist nicht so "geilig"

am 7. Mai 2013 um 21:19

Ich gestehe, ich bin ein outlaw: Mir schmeckt das Tichy-Eis nicht. Damals nicht und heute nicht.
Bin ein Gavaz-Eis-Freak.

Tichy