Zur Alten Kaisermühle - Bewertung

am 1. Mai 2013
cheeky

Ein absoluter Reinfall EINMAL UND NIE WIEDER!

Wir (6 Personen) besuchten die Alte Kaisermühle zum ersten Mal. Wir entschieden uns für dieses Restaurant, da wir ein schönes Ambiente direkt am Wasser genießen wollten. Aber von Genuss war hier keine Spur.

Begonnen hat es damit, dass wir extra einen Tisch reservierten um dann direkt am Eingang zu sitzen, von Wasser keine Spur! Als wir dann die Dame im Dirndl (die scheinbar mit allem überfordert war) fragten ob es möglich sei den Tisch zu wechseln, kam von ihrer Seite nur ein "nein das ist sicher nicht möglich aber fragen Sie mal den Kellner". Also fragten wir den Kellner, der uns mitteilte wir sollen doch die Dame im Dirndl fragen. Nach langem hin und her teilte man uns mit, dass das nicht möglich sei, da alle Tische bereits reserviert seien ... wir haben zwar auch reserviert aber gut wie dem auch sei! Höhepunkt bei der "Tischthematik" war jedoch als wir im laufe unseres Essens mitbekommen haben, dass Personen die nicht reserviert hatten sich dann einfach auf einen schönen Tisch am Wasser gesetzt haben und dort auch bleiben durften. Hier frage ich mich wo ist die Logik?

Als wir schon voller Vorfreude einen Blick in die Karte geworfen haben ist uns die Freude gleich wieder vergangen. Die Karte ist zwar so groß wie der Tisch jedoch ist die Auswahl sehr bescheiden (eigentlich gibt es nur Fleisch und Fisch und alles andere als augefallen) und die Speisen total überteuert. Aber gut, für gutes Essen zahlt man gerne auch einmal mehr. Wie gesagt für GUTES Essen. Dem war allerdings nicht so wie sich herausstellte. 2 Personen bestellten Fisch, welcher in Ordnung aber nichts besonderes war (hab schon wesentlich bessere und gleichzeitig günstigere Fische gegessen), 2 Speisen kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht gekostet habe aber Lob kam hier auch keines also kann man sich denken wie es schmeckte. Aber die absolute Krönung waren die Rips, die 2 von uns bestellten. Hier kann ich den Kritiken zuvor nur zustimmen: 1 Länge Rippchen mit einer Kalten Tomate, welche mit Gewürzen bestreut war und einer kleinen Schüssel Dosenmais. Beilagen wie Kartoffeln, Gemüse und SOßE!!?? muss man sich extra dazubestellen. Hier weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll! Die Ribs waren okay aber keine kulinarische Glanzleistung. Dosenmeis!? Wäre es so schwer und soviel teurer einen Maiskolben auf den Grill zu werfen? Ganz ehrlich Dosenmais habe ich zu Hause auch ^^ Die Kartoffeln waren kalt und die Hälfte davon verkohlt. Das mediterrane Gemüse war echt lecker aber um knapp €6 erwarte ich mir ehrlich gesagt mehr als 5 kleine Stück Gemüse! Der Oberknaller war jedoch die Soße um €1,20 in der PLASTIKschüssel! Also alles in Allem Grenzt das Essen an eine Frechheit!

Das Tüpfelchen am i war jedoch der Kellner, der total unfreundlich war und man von Anfang an nur das Gefühl hatte, dass er von seinem Job und seinen Gästen total genervt ist. (Ich bin selber in der Gastronomie tätig und weiß wie stressig der Job sein kann). Wenn man jedoch in dem Gewerbe arbeitet, dann muss man einfach freundlich sein oder zumindest so tun. Wenn ich für so ein schlechtes Essen einen derart hohen Preis zahle, dann möchte ich zumindest anständig bedient werden und nicht von meinem Kellner angeschnauzt werden. Hier war die Krönung, dass uns zu viel verrechnet wurde (das wäre ja ansich kein Problem, kann jedem mal passieren) und nicht mal eine Entschuldigung seitens des Kellners kam. Ganz im Gegenteil, als wir den Kellner darauf aufmerksam machten schnaubte dieser nur und murmelte ständig vor sich hin, dass das ein wahnsinn sei (also soquasi, dass er besseres zu tun hätte als die Rechnung noch mal nachzurechnen)

Alles in Allem war dieser Besuch ein absoluter Reinfall und dieses Restaurant sieht uns NIE wieder.
Gott sei Dank gibt es andere schöne Restaurants an der alten Donau wo man zu günstigeren Preisen WESENTLICH besser essen kann.

Ich kann jedem nur von der Alten Kaisermühle abraten!

am 2. Mai 2013 um 16:16

cheeky: Das wünsch ich dir von ganzem Herzen, denn ein Lokalbesuch mit gutem Essen soll ja Freude machen - und das Schreiben darüber natürlich auch!

am 2. Mai 2013 um 16:10

Vielen Dank hautschi, das freut mich natürlich!
Werde bei meinem nächsten Restaurantbesuch natürlich wieder bewerten ... jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen :)
Allerdings hoffe ich sehr, dass es das nächste mal Lob in Hülle und Fülle geben wird :D

am 2. Mai 2013 um 16:02

cheeky: Eine umfangreiche und äußerst informative Erstbewertung. Rechtschreibung, bei der man die Worte nicht erraten muss, Absätze, die das Lesen erleichtern, einfach top!
H-G-L von mir und ich hoffe, man liest in Zukunft öfter was von dir! ;-)

am 2. Mai 2013 um 10:06

Danke für den Hinweis, dann sparen wir uns den alljährlichen Testbesuch (der leider meist dazu führt, in der gesamten Saison kein 2. Mal hinzugehen). Seit Jahren schon wir der Service und die Speisenqualität (also nicht die der Ausgangsprodukte, sondern z.B. dass es kalt ist) bemängelt, ohne dass sich was bessert.
Ich behaupte, dass es das Lokal ohne die sehr schöne Lage schon lange nicht mehr gäbe.

am 2. Mai 2013 um 10:04

nein ich glaube den könnt ihr euch wirklich sparen! Mein persönlichher Tipp, wenn ihr am Wasser sitzen wollt wäre das Strandgasthaus Birner! Das Ambiente ist zwar nicht so schön wie bei der alten Kaisermühle aber man sitzt auch am Wasser, das Essen ist gut, das Personal freundlich und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt! So hab ich das zumindest empfunden!

am 2. Mai 2013 um 09:44

Zur Alten Kaisermühle