Weinlaube Oberlaa - Bewertung

am 20. April 2013
CAH

Besuch am 13. April 2013:

Aufgrund einer Feier besuchten wir wieder einmal die Weinlaube Oberlaa, unter Insidern aufgrund der Nähe zum örtlichen Friedhof und der Beliebtheit des Lokals für "Zehrungen" (also für das Abhalten eines Leichenschmaus) auch als "Friedhofswirt" bekannt ist.

Die Feier fand im relativen großen und - trotz Fensterlosigkeit - eher hell wirkenden Kellerstüberl statt. Dieses verfügt über eine eigene Schank und einen kleinen Vorraum samt Garderobe, was das Servicetempo positiv beeinflusste. Wir hatten das Glück, dass einer der am längsten dort wirkenden Kellner, Herr Hans(i) für uns zuständig war. Er schaffte es, dass alle rund 50 Gäste laufend versorgt wurden, und dass alle das erhielten was sie bestellt hatten. Also wirklich ein Sehr Gut für das Service, auch wenn er - wie auch andere Beiträge anmerkten - wie die andere Servierer auch etwas gestresst wirkte.

Das ist auch kein Wunder: Das gesamte Lokal war bummvoll, sodass sogar Leute mit Winterjacken im überdachten, aber nicht beheizten Gastgarten (ist eine Art Plane die im Sommer zurückgerollt werden kann) saßen.

Zu den Speisen:
Das warme Heurigenbuffett (z.B. Puten- und Surschnitzel, gebratener Zander, Schweinemedaillons mit hellen Bratesafterl, und Beilagen wie Reis, Bratkartoffeln und Pommes Frites) war tadellos. Es ist halt immer problematisch Pommes Frites warm zu halten, aber man muss das ja nicht essen. Der Reis war sehr locker, trotz längerer Stehzeit. Ein Surschnitzel mit gem. Salat schlägt sich mit rund EUR 7,10 zu Buche.

Die Salate waren alle selbstgemacht, wobei ich v.a. den noch lauwarmen Erdäpfelsalat lobend hervorheben möchte, detto den Krautsalat (der gottseidank ohne Kümmel im Ganzen auskam). Der angebotene Spinatstrudel war mir etwas zu fest gefüllt und zu knoblauchlastig, der aber durch die dazu servierte frisch angemachte Sauerrahm-Kräuter-Sauce gut gedämpft wurde. Guter Durchschnitt.

Als Nachspeise gab es Topfenstrudel (mit dem kleinen Nachteil, dass er ohne Vanillesauce serviert wurde) oder Obstsalat. Letzterer war nur leicht gezuckert und mit ein paar Tropfen Rum parfürmiert, aber entsprechend der Jahreszeit von Dosenfrüchten und faden Erdbeeren und Kiwi dominiert.

Auf der normalen Speisekarte waren gerade "Bärlauchwochen", was Speisen wie "Überbackene Bärlauchpalatschinken" oder mit Bärlauch und Schinken gefüllte Schnitzel mit sich brachte. Witzig fand ich auch die sogenannte "Bärentatze", ein mit Faschierten gefülltes gebackenes Schnitzel vom Schwein. Die Kosten der Bärentatze samt gemischten Salat sind moderat und betragen EUR 8,10.

Generell ist das Lokal eine "Konkurrenz" zum nicht weit entfernten Brückenwirt, es kann von der Größe der Portionen und der Preislage jedenfalls mit diesen mithalten und erzeugt die Speisen aus meiner Sicht mit mehr "Herzblut" und mit weniger Convenience Produkten (bzw. kaschiert das besser). Die Speisekarte ist sehr gut aufbereitet, in dem Sinn, dass jedes Gericht mit Foto präsentiert wird - das verschafft einem einen guten Überblick über die zu erwartende Portionsgröße.

Ein Satz noch zu den Getränken:
Trotz des Namens Weinlaube darf man keine zu hohen Erwartunge an das Weinangebot richten. Der Hauswein ist jeweils Chardonnay bzw. ein Zweigelt aus Antau (nicht zu verwechseln mit Andau, der Heimat von Scheiblhofer und Reeh) im Burgenland, da der heimische Oberlaaer Wein etwas säurebetont ist.
Das Bierangebot ist ergo auch reichlich.

Fazit: Sicher eines der besseren Heurigenlokale im Süden von Wien, sofern die Erwartungshaltung nicht allzu hoch ist. Und großes Plus: Am Sonntag sowohl zu Mittag als auch Abends geöffnet

Werner am 14. Oktober 2013 um 10:36

Was hat Deiner Meinung dieses Lokal mut einem Heurigen zu tun. Ist ein Gasthaus.

Werner
Weinlaube Oberlaa