Do, 18. April 2024

Ü Lokal - Bewertung

Gastronaut
am 10. April 2013
Das Lokal in der Oberen Augartenstrasse im zweiten Wiener Bezirk wirkt auf den ersten Blick unauffällig, abgesehen von einigen gerahmten Fotos mit Vorarlberger Landschaften erinnert nichts an die Heimat der Betreiber. Die Speisekarte ist absichtlich klein gehalten, und enthält neben ein paar "normalen" Vertretern der Austro-Küche vor allem viele Speisen mit Bergkäse und Speck.

Als Vorspeise hatten wir einerseits einen mit Bergkäse überbackenen Semmelknödel mit Salat als Beilage. Der Knödel selbst war unspektakulär, da er geschmacklich vom überdominanten Bergkäse erschlagen wurde. Der Salat dazu war knackig und schön, damit ein passender Ausgleich zum schweren Käse.

Wir probierten als zweite Vorspeise auch von der Gerstlsuppe. Die Suppe selbst war wunderbar komponiert und abgeschmeckt, mit frischer Rollgerste und knackigem Gemüse. Der Speck darin hatte aber einen Tick zu viel Räucheraroma, das sich wie ein Schleier über alle anderen Geschmäcker legte.

Das selbsterklärte Highlight des Lokals sind sogenannten "Käsknöpfle", Verwandte der Käsespätzle, die es im Lokal entweder nur auf Vorbestellung oder jeden Freitag als einzige (!) erhältliche Speise gibt! Die Spätzle selbst sind durchschnittlich bis gut, der Käse darüber ist aber ein wahrer Traum und unglaublich intensiv. Wir teilten uns eine Portion zu zweit und waren danach mehr als satt. Das kann übrigens auch daran liegen, dass zu den Käsknöpfle ausgerechnet sättigender Kartoffelsalat serviert wird.

Als Nachspeise hatten wir dann noch Vorarlberger Riebel, etwas Ähnliches wie Sterz: Mais- und Weizengrieß, der lange mit Schmalz gekocht wurde und mit Apfelmus und Puderzucker serviert wurde. Geschmacklich würde ich dieses Erlebnis so beschreiben: Wenn man auf die Riebel besonders viel Apfelmus und Puderzucker draufmachte, schmeckten sie nach Apfelmuß und Puderzucker. Wer also zu Riebel noch keine emotionale Bindung hatte, wird hier auch keine aufbauen!

Insgesamt ist die Idee hinter dem "Ü" nett und erfrischend, nur sind die Speisen oft mit dem sonst köstlichen Bergkäse erschlagen und überhaupt ziemlich schwer. Schwer verdaulich sind hier auch die Getränkepreise, denn während das Bier hier noch durchschnittlich teuer ist, beginnen die Weinpreise bei 3,5 Euro pro Achtel, was für die Gegend doch beachtlich hoch ist. Hauswein gibt es keinen und es stehen auch Viertel-Preise in der Karte, die die Weinpreise dann noch höher erscheinen lassen.

Wenn man sich am sämtlichen anderen exotischen Neueröffnungen in der Hauptstadt satt gegessen hat, dann ist das "Ü" durchaus einen Besuch wert, man muss intensiven Käse aber wirklich lieben....
"Käsknöpfle" - Ü Lokal - WienÜ Lokal - WienGerstsuppe mit Speck - Ü Lokal - Wien

Jaa, das stimmt :-))

17. Mär 2017, 11:30·Gefällt mir

P.S. Grumbirrasalat ist Kartoffelsalat und Öpflmuaas ist Apfelmuus.

16. Aug 2016, 12:46·Gefällt mir

Also von Kartoffelsalat zu Käsknöpfle hab ich als Vorarlberger noch nie was gehört. Auch nicht das sowas standard sein soll. Öpflmuas ghört dazua. Also ein dicken Batzen Apfelkleister...aber sicha ned an Kartoffelsalat. Der gehört höchstens zum Wienerschnitzel und das ist gaaanz was andres als Kääsknöpfle.

16. Aug 2016, 12:45·Gefällt mir

Wollte nur anmerken, ich bin mit einem Vorarlberger verheiratet und Kaesspaetzle mit Grumbirrasalat ist im Laendle die Standardbeilage, alles andere fast Undenkbar.

26. Okt 2013, 11:29·Gefällt mir

war nun schon zweimal im ü und kann der bewertung nicht ganz zustimmen, es war nä mlich ausgezeichnet. die intensität des käses ist/war ausgezeichnet. kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich ein vorarlberger bin ;-)

15. Mai 2013, 17:20·Gefällt mir
augarten 1

Bewertung ist sehr nüchtern. Ich finds richtig cool :-)

14. Apr 2013, 15:55·Gefällt mir
Gurmet

Das Teller sagt Chef bei mir! Grüse Murat

11. Apr 2013, 19:53·Gefällt mir

Der Teller (von lat. talea ‚abgeschnittenes Stück‘, österr. auch das Teller zu lat. tellarium n.[1]) ist ein meist runder, meist flacher Teil des Essgeschirrs, auf dem die Speisen vor dem Verzehr angerichtet werden oder der anderem Geschirr oder Besteck untergelegt wird und weitere Funktionen im Küchenwesen erfüllt.

11. Apr 2013, 18:12·Gefällt mir2

Quod erst demonstrandum ;-)

11. Apr 2013, 15:25·Gefällt mir

In Wien immer noch DER Teller!

11. Apr 2013, 13:13·Gefällt mir1