Brückenwirt - Bewertung

am 2. April 2013
felicitas

ich war gestern zum 1.mal beim Brückenwirt essen und war voll-auf zufrieden ! ich hatte ein Surschnitzel mit Pommes gegessen, es schmeckte echt lecker, goldbraune Panier, zartes Fleisch und dazu hausgemachte Knoblauch und Cocktailsauce - kann ich nur empfehlen!! der Service ist freundlich und flott und das Lokal sehr gemütlich . ich werde sicherlich öfters hingehen !

toni am 30. August 2013 um 10:46

Besser als Kotlett.

toni
am 11. April 2013 um 13:01

Einer brandneuen, bei vielen Etymologen jedoch höchst umstrittenen Theorie zufolge, wurde dieses Schnitzel urspünglich neben Käse und Schinken auch noch mit Zwiebeln gefüllt. Es trug damals den Namen "Gordon bläh" (Erklärung überflüssig). Aus diesem wurde durch die ultraneuhochdeutsche Lautverschiebung (und Weglassung der gasbildenden Zutat) das heutige Cordon Bleu.

am 11. April 2013 um 11:18

Besser Cordon bleu als Gordon blöd!

am 10. April 2013 um 20:56

... und jetzt haben wir auch die Transition ins Französische: nach vielen Klagen aus Hollywood nannten es die Wirten "Gordon is blöd", daraus wurde lautmalerisch "Cordon Bleu"!

am 10. April 2013 um 20:24

Esato, amarone, eigentlich hiess es "Fleisch Gordon", aber dann hat sich Hollywood beschwert ...

am 10. April 2013 um 19:35

adn: jetz hab ich's: nicht Flash, sondern Flesh Gordon, also doch Fleisch! *brüll*

am 10. April 2013 um 19:31

Ursperünglich nannte man es wahrscheinlich "Flash Gordon", erst durch Zugabe von Käse wurde es in Cordon Bleu unbenannt, oder, Herr Deutschlehrer?

Unregistered am 10. April 2013 um 15:29

Ein verbissener, Französismen meidender Deutschlehrer sollte beim „Cordon bleu“ eher die teutsche Version „Gebackenes Schweins/Kalbs-Schnitzel, mit Schinken und Käse gefüllt“ bevorzugen. Vielleicht könnte er uns die Herkunft oder Bedeutung des von ihm geprägten Wortes „Gordon“ erklären.

Fiedolin am 10. April 2013 um 14:33

Frau Jadi, Ihr Kommentar ist etwas verwirrend. Sind Sie jetzt für oder gegen die Bezeichnung Gordon?

Fiedolin
Jadi am 10. April 2013 um 13:19

so was von Klugscheisser..unzufrieden,Mensch! ich bin eine Germanistin -aber kein Oberlehrer!und Dialekte stören mich nicht ,hauptsächlich es schmeckt!!
ekelhaft!verbittert??..100%..du Lehrer,habe schon mitleid mit den Studenten!!pfui!

Jadi
am 8. April 2013 um 08:37

Deutschlehrer: ein Germanist, der zum Cordon bleu "Gordon" sagt, hat nicht Germanistik studiert, sondern Schwachmatik.
"Gordon" basiert auf dem Nichtwissen vieler, die etwa auch den Cappuccino zum "Capucino" oder den Latte macchiato zum "Cafelate" machen, nicht aber auf dem "Germanistik"-Studium eines peinlichen, selbsternannten Deutschlehrers.

Unregistered am 8. April 2013 um 07:32

Ich liebe die in Österreich gepflegte Sprache und vermeide - bei aller Offenheit gegenüber anderen Kulturen - aus dem Ausland kommende Worte. Nur, man soll nicht übertreiben, ein Cordon bleu ist und bleibt ein Cordon bleu.
Link

Deutschlehrer am 8. April 2013 um 07:12

Lieber Amarone, als Germanist versuche ich Französismen zu vermeiden! Lang lebe das Gordon!

am 8. April 2013 um 00:20

Deutschlehrer: Cordon bleu bedeutet wortwörtlich das "blaue Band" und hat nichts mit "Flash Gordon" zu tun.
Fünf, setzen.
;-)))

am 7. April 2013 um 23:05

Wie war das mit Großbuchstaben am Satzanfang und Satzzeichen am Ende?

Deutschlehrer am 7. April 2013 um 23:02

ja genau

am 7. April 2013 um 23:00

Du meinst das "Cordon Bleu"?

Deutschlehrer am 7. April 2013 um 22:58

Der Brückenwirt gehört zu meinen Lieblingslokalen. Das Gordon ist ein Traum!

am 2. April 2013 um 21:09

eine 5 geben? :-)