König Kebap - Bewertung

am 29. März 2013
Pressesprecher
Gelistet in: Italien in Bregenz

Karfreitag Nachmittag in Bregenz, Schneeregen und die Söhne sind hungrig. Auf geht's zu "König Pizza & Kebap". Gottseidank findet sich in unmittelbarer Nähe auch gleich ein Parkplatz. Wir betreten den Laden um kurz vor 16 Uhr.

König ist eigentlich eine klassische Döner-Bude (neben Bregenz gibt es auch einen Betrieb in Dornbirn), aber mit 31 Pizze und der Möglichkeit, seine Speisen auch im Sitzen und vom Teller zu sich zu nehmen. Die Getränke kann man sich selbst aus dem Kühlschrank nehmen (die PET-Flasche à 2,30 Euro) und Sohn Nr. 2 ist hellauf begeistert, dass es sogar 2 Sorten Eistee Pfirsich gibt. Im vorderen Bereich gibt es Tische, nach hinten eine Theke. Die Laufkundschaft drängt sich vor dem Tresen, dahinter der Kebap-Spieß, der Pizza-Ofen und natürlich der Koch. Die Inneneinrichtung ist etwas unruhig: Steinboden, Glas, Holzsessel, grasgrün gestrichene Wände, herumhängende Verlängerungskabel ... Aus den Boxen kommt Ö3. By the way: Hier wird geraucht!

Der Service für die "to seat"-Kundschaft wird von einer jungen Dame übernommen, die sehr freundlich ist. Es dauert zwar - trotz wenig Kundschaft - etwas, bis wir unser Essen bekommen, aber wir haben es nicht eilig. Am Tisch steht neben Salz und Pfeffer noch extra ein Häferl einschließlich Löffel "mit scharf".

Ein großes Asset am König ist, dass es sehr lange offen hat: Von Montag bis Donnerstag bis 3, Freitag bis Sonntag sogar bis 4 Uhr in der Früh. Ideal für Nachtschwärmer. Auch alle gängigen Zahlungsmittel (Cash, Bankomat, Karten, ...) werden akzeptiert. Auffällig: an der Decke befindet sich nicht nur eine Klimaanlage, sondern auch eine Überwachungskamera. Wohl ein Tribut an die nächtlichen Öffnungszeiten.

Zum Essen gibt es 31 verschiedene Pizze und in jeder Variation Döner, Dürüm, Börek und Falafel sowie Salate. Wir wählen Börek mit Hackfleisch und Salat (6,50 Euro), Pizza Fiorentina (6,70 Euro) sowie Cevapcici (13,10 Euro). Sohn 2 ist mit der Pizza sehr zufrieden: der Teig knusprig und ausreichend dick, der Belag (Käse, Tomaten, Schinken, Oregano) gut aufeinander abgestimmt. Detto Sohn 1: gelobt wird vor allem das Dressing des Salats. Mein Cevapcici kommt ebenfalls garniert mit Salat, in der Mitte eine große, und angemessen scharfe Chili-Schote, das Faschierte auf Reis drapiert. Das Gericht ist nicht ganz billig, rechtfertigt aber seinen Preis: frisches Fleisch, g'schmackiger Reis und - wie schon erwähnt - der interessant angemachte Salat.

Fazit: Durch seine Öffnungszeiten und gute Qualität ist das König eine Bereicherung für die Gastro-Szene und nicht nur ein weiterer Imbiss-Bude. Wenn einem Publikum und Ambiente taugen, lädt es auch durchaus zum Verweilen ein.

PS: Die Frage mit Fleisch am Karfreitag habe ich natürlich thematisiert, was zu Spontankonvertierungen zum Judentum bzw. Islam geführt hat. Das Letzteres nicht ganz schlüssig ist, diskutieren wir ein anderes Mal ;-)

am 29. März 2013 um 20:54

Ihr seid im Westen schön entwickelt, in Baden sperrt die letzte Döner Bude um 22 Uhr :-(

König Kebap
Rathausstraße 6