Konoba - Bewertung

am 24. März 2013
schlitzaugeseiwachsam

Vorweg: Das Service ist tadellos und professionell, freundlich. Es gibt keinerlei Beanstandung.
Größtes Manko ist wohl das Ambiente. Da die Küche sehr offen ist und direkt mit dem Speisesaal verbunden, lässt sich ein fischelnder Geruch nicht vermeiden. Man riecht eindeutig, dass man sich in einem Fischlokal befindet. Man muss es mögen oder es kann sehr störend werden. Durch die hohe Decke entsteht eine höllische Akkustik, die einen enormen Lärmpegel erzeugt. Wenn am Nebentisch dann noch ein Herr mit einer lauten schnarrenden Stimme sein Gegenüber anschreit ist man kurz vor der Flucht! Auch heute schauderts mich noch, wenn ich daran denke. Soweit wollten wir es aber nicht kommen lassen und baten um einen Tischwechsel, was ohne Probleme durchgeführt wurde.
Das ich so lärmempfindlich bin, habe ich nicht gewußt. Das Lokal ist ebenerdig angelegt und Nichtraucher.
Aschbasch befinden sich an der Eingangstür auf dem Gehsteig auf einem Tisch mit Stuhl.

Als Vorspeise begann ich mit einer Lammragoutsuppe, welche gut gewürzt war und einen starken Wildgeschmack hatte ( Bizarre Food Koch Andrew Zimmern würde sagen " a strong gamy taste") mit zartem Fleisch und noch knackigem Gemüse innen drin.

Mit meiner Frau teilte ich mir eine Fischplatte für zwei mit gegrillten Fischen, Calamari und Garnelnschwänze, Erdäpfel und Mangold. Die Calamari waren zum Teil stark angekohlt, aber nicht schlecht. Die Fischqualität sehr frisch, nicht überwürzt, auch die Erdäpfel und das Mangold machten als beilage ihren geschmacklichen Beitrag. Der Wein war ein Chardonnay, welcher mir persönlich aber zu sauer war. Vielleicht war es einfach die falsche Wahl zum Essen (Was meinst du, Weinrat?)

Als Dessert hatte ich Feige in Rotweinsosse und Vanilleeis. Die Feige sehr fade im Geschmack, die Rotweinsosse dagegen hervorragend.
Fruchtig, weinig, süßsauer. Perfekt zum Dessert. Das Vanilleeis durchschnittlich. Das Creme Caramel meiner Frau war auch eher auf der faden Seite oder meine Zunge war schon betäubt vom intensiven Geschmack der Rotweinsosse.

Zum Abschied gab es ein Grappa aufs Haus. Sehr nett!

Fazit: Für ein Fischessen sehr gut geeignetes Lokal. Vorrausgesetzt man nimmt einen Gehörschutz mit.
Bekanntlich stumpft Lärm die Geschmacksempfindung ab, und dass wäre hier sehr bedauerlich.

am 25. März 2013 um 21:12

@Gast123: also uns wurde ein kleines Zimmerchen umgeben von Weinregalen mit 2 Tischen als "Raucherbereich" verkauft - aufgrund der Überbuchung haben wir diesen Tisch zugewiesen bekommen. Bein Eingang gerade aus, bis man im Zimmerchen steht. Hat vielleicht sieben Quadratmeter...

Gast123 am 25. März 2013 um 15:47

@jtteam waren Sie im richtigen Konoba? Wo ist da einRaucherbereich??

Gast123
am 25. März 2013 um 01:01

Ach so... Ich war gestern. Habe mich mit dem Datum vertan (Hinweis auf deinen Fotos). Das Raucherbereich liegt genau gegenüber vom Eingang, ganz versteckt in einem kleinen Zimmerchen zwischen Weinregalen. Hat aber was romantisches. Mehr dazu in meiner Bewertung. Sollte im Laufe der Wo folgen ;-)

am 25. März 2013 um 00:36

Dann mal her mit deiner bewertung zu Konoba ;)

am 25. März 2013 um 00:35

Du meinst die Tische am Eingangsbereich?

am 25. März 2013 um 00:34

Ich war am Freitag abend (22.3.)dort gegen 19 Uhr.

am 25. März 2013 um 00:13

Sag bloß, wir waren zur selben Zeit im selben Lokal :o)))
Zur Richtigstellung: es gibt sogar einen Raucherbereich mit 2 Tischen, der sich gestern (aufgrund der oben erwähnten Akkustik) als sehr gemütlich und ruhig und nicht zu verraucht erwiesen hat! :)

am 24. März 2013 um 21:44

Danke lieber hautschi ;-)

am 24. März 2013 um 18:16

Pipifeine Bewertung lieber ssw. ;-)

am 24. März 2013 um 13:48

Chardonnay: sauer darf er eigentlich nicht sein. Wenn ja, hätte ich nach einer Zahnbürste gefragt - zwecks Zahnsteinentfernung ;-)

Konoba
Lerchenfelder Straße 66