Diwan Holzkohlen Grill - Bewertung

am 26. Februar 2013
hautschi

So, nach einem längeren Auslandsauftenthalt darf ich wieder einmal die Feder bei Rete zücken:
Vergangenen Sonntag am späteren Nachmittag hat es meine liebe Frau und mich ins Diwan Holzkohlengrill verschlagen. Der Wackeldackel muss zu Hause bleiben, Hunde sind in diesem Lokal (wie in den meisten türkischen Restaurants) nicht erwünscht.

Das Lokal befindet sich in der Märzstraße, nahe der Kreuzung mit der Schweglerstraße. Am Sonntag haben wir gerade noch einen Parkplatz gefunden, wie das unter der Woche aussieht (vielleicht durch die Kurzparkzone sogar besser?) weiß ich nicht.

Betritt man das Restaurant, landet man im Raucherbereich in dem sich auch die offene Küche und der Holzkohlengrill befindet. Der Nichtraucherbereich ist durch eine Glastüre getrennt, diese war während unseres Aufenthaltes auch wirklich immer geschlossen.
Die ganze Sache ist nicht wirklich groß (5 bis 6 Tische im Raucher, vielleicht 10 im Nichtraucher) aber extrem gut besucht. Sonntag gegen 16 Uhr (ist ja eigentliche keine Essensstoßzeit, haben wir mit Glück ein Platzerl ergattert). Ich würde daher eine Reservierung aufs Wärmste empfehlen.

Gästezusammensetzung: 90% Gäste mit türkischem Hintergrund, 10% "echte" Österreicher. Ich finde, das spricht sehr für das Lokal. Wenn die Landsleute in Scharen kommen, wird höchstwahrscheinlich wirklich authentisch türkische Küche geboten.

Die ganze Atmosphäre lädt zu einem guten Essen aber nicht zum längeren Verweilen oder einem gemütlichen längeren Abendessen ein. Es ist sehr unruhig, ein ununterbrochenes Kommen und Gehen und auch die vielen Take away Kunden machen das ganze nicht ruhiger.
Auf den Tischen gibt´s eine Menage mit Salz und Peffer, kein Tischtuch, das war´s dann auch mit der Tischdeko.

Das Service agiert ähnlich der herrschenden Atmosphäre: Man ist weder unfreundlich noch sonderlich freundlich, alles wird schnell gebracht, nichts wird vergessen. Ich habe den Eindruck, zahlt man bald nach dem Essen, sind alle ganz zufrieden mit der Situation.

Nun zum positivsten, nämlich zum Essen:

Die großzügig bemessene Karte bietet einen breiten Querschnitt der türkischen Küche. Suppen (z.B. Linsensuppe, Kuttelflecksuppe, Hühnersuppe), kalte und warme Vorspeisen, verschiedene gegrillte Gerichte - alle vom Holzkohlengrill (Lamm, Huhn, Fisch, Kalb, Faschiertes und deren Kombinationen), gekochte türkische Gerichte und auch einige Nachspeisen werden angeboten.

Die Preise sind für die wirklich gute Qualität noch vertretbar, von günstig würde ich aber nicht sprechen. Die Vorspeisen bewegen sich zwischen € 6,-- bis 8,--, die Hauptspeisen starten bei € 10,-- und die Portionen sind nicht sehr groß.

Wir hatten:

Linsensuppe: Sehr heiß serviert, geschmacklich ausgewogen, serviert mit einer Zitronenspalte - hat meiner Frau sehr geschmeckt - eine klare 4.

Gemischter warmer Vorspeisenteller: Bestehend aus gebackenen Melanzani und Zuchini, 2 Stück Sigara-Börek, einem Ding, das ähnlich einer Kartoffelkrokette schmeckte, Cacik und einer Olive. Alles frisch, heiß und sehr gut im Geschmack. Auch hier ist die 4 angebracht.

Sis Tavuk: Ein Hühnerspieß garniert mit Zwiebel, Reis, Fladenbrot und einem gegrillten Paprika. Sehr gut gewürzt, schön knusprig auf der Holzkohle gegrillt. Wirklich fein auch hier gibts die 4.

Sis Tavuk Jogurtlu: Der nächste Hühnerspieß, jetzt allerdings auf klein geschnittenem Fladenbrot, alles mit Tomatensauce übergossen und mit Unmengen von Joghurt serviert. Ebenfalls absolut kritiklos und auch hier wieder die 4.

Sütlac: Hausgemachter Milchreis, leicht überbacken, sämig, cremig, der beste Milchreis, den ich je gegessen habe - eindeutig die 5.

Zu trinken gabs hausgemachten Ayran (ein Traum) und nach dem Essen Cay.

In Summe bezahlten wir zu zweit knapp über € 40,--, was ich als angemessen empfinde.
Ich kann das Diwan Holzkohlengrill wirklich wärmstens empfehlen um authentisch türkische Küche zu genießen. Wir haben bereits einige türkische Restaurants (Kent, Kümmeltürke...) in Wien ausprobiert und haben im Diwan wirklich unseren Favoriten gefunden.

am 5. März 2013 um 19:28

Freut mich, dass es gemundet hat ;-)

LinzerBoy1980 am 5. März 2013 um 19:15

ok, ich war dort und muss sagen 1A essen ist sehr empfehlenswert ;)

LinzerBoy1980
am 5. März 2013 um 15:24

Na hoffen wir das Beste!

LinzerBoy1980 am 5. März 2013 um 12:06

ich hoffe ihr habt recht weil ich fahre jetzt dort hin und komme aus Linz ;)

LinzerBoy1980
am 1. März 2013 um 17:05

Danke Gerry, vielen Dank!

am 1. März 2013 um 15:22

Von mir, lieber hautschi, gibt es auch ein DICKES "JA"!
Gerry

am 28. Februar 2013 um 12:43

Danke Gourmeuse! :-)

am 28. Februar 2013 um 11:03

meine Stimme hast du!

am 27. Februar 2013 um 11:09

Ja Hautschi! 2 Bewertungen noch.

am 27. Februar 2013 um 10:59

Danke Weinrat, danke Mick! Ich glaub mir fehlen noch 2 Bewertungen oder muss man nicht 30 haben?

am 27. Februar 2013 um 06:27

Danke cmling, danke adn! :-)

am 26. Februar 2013 um 23:21

H-G-L, Hautschi, und meine Stimme "for Expert" hast Du.

am 26. Februar 2013 um 20:56

Ich auch, hautschi, nebenbei gesagt!

am 26. Februar 2013 um 20:26

Danke meine Lieben, ich fühl mich wirklich geehrt! :-)

am 26. Februar 2013 um 19:56

Schon längst gevotet. Fehlen nur noch die 2 Bewertungen auf die 30.

SSW am 26. Februar 2013 um 19:49

Hautschi for Expert!

SSW
am 26. Februar 2013 um 17:55

Da legst' di nieder! Mahlzeit.

Diwan Holzkohlen Grill
Märzstraße 51