hautschi
am 26. Februar 2013
So, nach einem längeren Auslandsauftenthalt darf ich wieder einmal die Feder bei Rete zücken:
Vergangenen Sonntag am späteren Nachmittag hat es meine liebe Frau und mich ins Diwan Holzkohlengrill verschlagen. Der Wackeldackel muss zu Hause bleiben, Hunde sind in diesem Lokal (wie in den meisten türkischen Restaurants) nicht erwünscht.

Das Lokal befindet sich in der Märzstraße, nahe der Kreuzung mit der Schweglerstraße. Am Sonntag haben wir gerade noch einen Parkplatz gefunden, wie das unter der Woche aussieht (vielleicht durch die Kurzparkzone sogar besser?) weiß ich nicht.

Betritt man das Restaurant, landet man im Raucherbereich in dem sich auch die offene Küche und der Holzkohlengrill befindet. Der Nichtraucherbereich ist durch eine Glastüre getrennt, diese war während unseres Aufenthaltes auch wirklich immer geschlossen.
Die ganze Sache ist nicht wirklich groß (5 bis 6 Tische im Raucher, vielleicht 10 im Nichtraucher) aber extrem gut besucht. Sonntag gegen 16 Uhr (ist ja eigentliche keine Essensstoßzeit, haben wir mit Glück ein Platzerl ergattert). Ich würde daher eine Reservierung aufs Wärmste empfehlen.

Gästezusammensetzung: 90% Gäste mit türkischem Hintergrund, 10% "echte" Österreicher. Ich finde, das spricht sehr für das Lokal. Wenn die Landsleute in Scharen kommen, wird höchstwahrscheinlich wirklich authentisch türkische Küche geboten.

Die ganze Atmosphäre lädt zu einem guten Essen aber nicht zum längeren Verweilen oder einem gemütlichen längeren Abendessen ein. Es ist sehr unruhig, ein ununterbrochenes Kommen und Gehen und auch die vielen Take away Kunden machen das ganze nicht ruhiger.
Auf den Tischen gibt´s eine Menage mit Salz und Peffer, kein Tischtuch, das war´s dann auch mit der Tischdeko.

Das Service agiert ähnlich der herrschenden Atmosphäre: Man ist weder unfreundlich noch sonderlich freundlich, alles wird schnell gebracht, nichts wird vergessen. Ich habe den Eindruck, zahlt man bald nach dem Essen, sind alle ganz zufrieden mit der Situation.

Nun zum positivsten, nämlich zum Essen:

Die großzügig bemessene Karte bietet einen breiten Querschnitt der türkischen Küche. Suppen (z.B. Linsensuppe, Kuttelflecksuppe, Hühnersuppe), kalte und warme Vorspeisen, verschiedene gegrillte Gerichte - alle vom Holzkohlengrill (Lamm, Huhn, Fisch, Kalb, Faschiertes und deren Kombinationen), gekochte türkische Gerichte und auch einige Nachspeisen werden angeboten.

Die Preise sind für die wirklich gute Qualität noch vertretbar, von günstig würde ich aber nicht sprechen. Die Vorspeisen bewegen sich zwischen € 6,-- bis 8,--, die Hauptspeisen starten bei € 10,-- und die Portionen sind nicht sehr groß.

Wir hatten:

Linsensuppe: Sehr heiß serviert, geschmacklich ausgewogen, serviert mit einer Zitronenspalte - hat meiner Frau sehr geschmeckt - eine klare 4.

Gemischter warmer Vorspeisenteller: Bestehend aus gebackenen Melanzani und Zuchini, 2 Stück Sigara-Börek, einem Ding, das ähnlich einer Kartoffelkrokette schmeckte, Cacik und einer Olive. Alles frisch, heiß und sehr gut im Geschmack. Auch hier ist die 4 angebracht.

Sis Tavuk: Ein Hühnerspieß garniert mit Zwiebel, Reis, Fladenbrot und einem gegrillten Paprika. Sehr gut gewürzt, schön knusprig auf der Holzkohle gegrillt. Wirklich fein auch hier gibts die 4.

Sis Tavuk Jogurtlu: Der nächste Hühnerspieß, jetzt allerdings auf klein geschnittenem Fladenbrot, alles mit Tomatensauce übergossen und mit Unmengen von Joghurt serviert. Ebenfalls absolut kritiklos und auch hier wieder die 4.

Sütlac: Hausgemachter Milchreis, leicht überbacken, sämig, cremig, der beste Milchreis, den ich je gegessen habe - eindeutig die 5.

Zu trinken gabs hausgemachten Ayran (ein Traum) und nach dem Essen Cay.

In Summe bezahlten wir zu zweit knapp über € 40,--, was ich als angemessen empfinde.
Ich kann das Diwan Holzkohlengrill wirklich wärmstens empfehlen um authentisch türkische Küche zu genießen. Wir haben bereits einige türkische Restaurants (Kent, Kümmeltürke...) in Wien ausprobiert und haben im Diwan wirklich unseren Favoriten gefunden.

Freut mich, dass es gemundet hat ;-)

5. Mär 2013, 19:28·Gefällt mir
LinzerBoy1980

ok, ich war dort und muss sagen 1A essen ist sehr empfehlenswert ;)

5. Mär 2013, 19:15·Gefällt mir

Na hoffen wir das Beste!

5. Mär 2013, 15:24·Gefällt mir
LinzerBoy1980

ich hoffe ihr habt recht weil ich fahre jetzt dort hin und komme aus Linz ;)

5. Mär 2013, 12:06·Gefällt mir

Danke Gerry, vielen Dank!

1. Mär 2013, 17:05·Gefällt mir

Von mir, lieber hautschi, gibt es auch ein DICKES "JA"! Gerry

1. Mär 2013, 15:22·Gefällt mir

Danke Gourmeuse! :-)

28. Feb 2013, 12:43·Gefällt mir

meine Stimme hast du!

28. Feb 2013, 11:03·Gefällt mir

Ja Hautschi! 2 Bewertungen noch.

27. Feb 2013, 11:09·Gefällt mir

Danke Weinrat, danke Mick! Ich glaub mir fehlen noch 2 Bewertungen oder muss man nicht 30 haben?

27. Feb 2013, 10:59·Gefällt mir