Gastronaut
am 23. Februar 2013
Große Enttäuschung und eine echte Frechheit am Schluss. Aber alles der Reihe nach:

Nachdem es schon seit einiger Zeit heißt "Die Riva ist die neue Mari!" war uns nun auch das neue Lokal in der Schlickgasse einen Besuch wert, nachdem wir die Variante auf der Summerstage schon länger kannten.

Überraschend war, dass die Pizzeria bereits um 18 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt war, hauptsächlich mit Gruppen und Familien, was den Geräuschpegel nicht unbedingt romantisch machte. Optisch sticht hier natürlich der große Holzofen ins Auge, aus dem wie vom Fließband Pizzen rein- und rausgeschoben werden. Die Speisekarte ist übersichtlich, aber ausreichend. Die Speise sind durchaus gehoben, zumindest im Vergleich mit ähnlichen Bobo-Pizzerien.

Meine vegetarische bessere Hälfte entschied sich für eine Pizza Margeritha mit Büffelmozarella, ich mich für eine Diavola mit scharfer Salami. Auf meine Frage, ob man die Pizza etwas schärfer machen könnte, kam ein freundliches "Natürlich!" zurück und innerhalb von 30 Sekunden hatten wir ein "Gedeck" auf unserem Tisch stehen, bestehen aus einem Glas mit geschnittener Rohkost und einem Schälchen Olivenöl. Das ist zwar nett, macht aber keinen Sinn. Denn Rohkost wird in der Regel mit einem Dip gereicht, während man zu Öl klassisch Brot serviert. Aber die Kombination Öl mit Rohkost ist in etwa so logisch wie Pommes Frittes mit Senf.

Überraschend schnell stehen dann auch die Pizzen auf unserem Tisch. Die Margeritha sieht gut aus, bei der Diavola stechen zu allererst die verkohlten Chiliflocken ins Auge. Die bessere Hälfte bekommt noch eine Flasche Chiliöl auf geliefert und macht sich ans Essen, während ich noch die geschmacklose Kohle von meiner Pizza entferne.

Positv aufgefallen sind uns die frischen Zutaten auf der Pizza: Die Tomatensauce war schön abgeschmeckt, die beiden Sorten Mozarella und die scharfe Salami waren ausgezeichnet und das Chiliöl sogar ein Highlight. Dafür aber der Pizzateig eine Frechheit. Denn er war stellenweise vollkommen verbrannt OHNE überall durch zu sein. 30 Jahre Pizza in Italien haben mich gelehrt: Verkohlte Stellen sind schon in Ordnung, nur muss dann die jeweilige Pizza auch dementsprechend knusprig sein. Das war in der Riva aber überhauptnicht der Fall. Wirklich schade, der Teig war ein labbriges, zähes Etwas, dass den Gesamteindruck wirklich mässig ausfallen lässt.

Die Frechheit kam aber mit der Rechnung! Denn für die "schärfer" bestellte Pizza wurde ein Aufpreis von 50 Cent verlangt. Das geht nicht! Weder die beste Pizzeria von Neapel noch der schlechteste Zustellservice würden sich jemals erlauben, für ein paar Chiliflocken Geld zu verlangen. Das selbe würde auch für Knoblauch gelten.
Ich könnte den Aufpreis verstehen, wenn ich frisch aufgeschnittene Chilis auf meiner Pizza vorgefunden hätte. Oder wenn Chiliflocken auf der Speisekarte als Extra-Belag angeführt gewesen wären (was immer noch eine Frechheit gewesen wäre). Und bei der Bestellung wurde auch nicht erwähnt, dass hier extra gezahlt werden muss.

In Österreich muss sowieso für alles extra bezahlt werden, dass zum Beispiel Ketchup oder Ähnliches gesondert bezahlt werden muss, hat sich mittlerweile ja auch schon durchgesetzt. Aber für "schärfer" mehr bezahlen zu müssen, ist wie Geld für das Glas Wasser zum Wein bezahlen zu müssen. Interessanterweise wurde für das köstliche Chiliöl nichts verrechnet, für die verbrannten Flocken aber schon.

Wegen dieser Frechheit, vor allem aber wegen dem enttäuschenden Pizzateig wird uns die Pizzeria Riva wohl nicht mehr wiedersehen!
Diavola mit verkohlten Chiliflocken - Pizzeria Riva - Türkenstraße - WienRechnung mit der Preissteigerung für die verkohlten Chiliflocken - Pizzeria Riva - Türkenstraße - WienDiavola mit verkohlten Chiliflocken - Pizzeria Riva - Türkenstraße - Wien

Erst das Öl macht es möglich die Vitamine der Rohkostspeise im Körper aufzunehmen...macht jedenfalls Sinn - das übliche DIP macht also keinen Sinn...capito?! ;-)

23. Aug 2013, 09:23·Gefällt mir

Gott hab ihn selig! Das waren noch Zeiten! ;)

7. Apr 2013, 23:31·Gefällt mir

Der nervende Deutschlehrer erinnert mich an den früheren Forentroll Christian.

7. Apr 2013, 23:15·Gefällt mir1
7. Apr 2013, 22:58·Gefällt mir
Deutschlehrer

Ich mag es nicht, wenn meine Schüler mich duzen. Du kannst Herr Professor zu mir sagen.

7. Apr 2013, 22:56·Gefällt mir

Im Internet ist es üblich sich zu duzen.

7. Apr 2013, 22:55·Gefällt mir

Aber ich sehe schon Fortschritte bei Deinen Kommentaren. Sehr gut! Es wird schon.

7. Apr 2013, 22:53·Gefällt mir
Deutschlehrer

Sie duzen mich immerzu! Aus welchem sozialen Umfeld kommen Sie?

7. Apr 2013, 22:52·Gefällt mir
7. Apr 2013, 22:50·Gefällt mir