Gasthof "Zur Dornaustube" - Bewertung

am 17. Februar 2013
laurent

Wir bemühen uns Sie mit regionalen und saisonalen Schmankerln und traditioneller österreichischer Küche zu verwöhnen, so das Motto des sehr kinderfreundliches Hauses: Wir bieten unseren Gästen nur das an was uns selber schmeckt.

Am Weg Richtung der NÖ Voralpen liegt von Wien kommend die Dornaustube linkerhand.leicht erhöht am Ortsende von Altenmarkt. Ein großes, stattliches Haus (Übernachtungsmöglichkeit) das sich im Speziellen Kindern und Kulinarisch dem Bison verschrieben hat. Die helle, freundlich eingerichtete Gaststube mit Schank ist nett dekoriert, die Tische mit Tischdecke, ein paar frische Blumen, schaut gemütlich aus, den Flatscreen während des Mittagessens ( mit Kochsendung) empfand ich nicht so angenehm. Ein zweiter Raum- der Saal für 80 Personen scheint nur für Veranstaltungen genutzt zu werden, die Toiletten sehr sauber.

Die Wirtsleut, Frau Wirtin in der Küche, der Chef im Service. Das Speisenangebot merklich unterschiedlich zu vielen klassischen Landwirtshäusern: Bison-Kraftsuppentopf, Kürbis-Carpaccio (5,50), Zigeunerteller (10,80), Rindfleischschmankerl (10,90), Gröstl (6,80), Zellerschnitzel (8,90), Wallfahrerteller (6,90), Schnitzel nach Wiener Art mit Petersilienerdäpfeln, Preiselbeeren und Salat € 9,80 Bison-Burger bis zum Bison-Rumpsteak (auf Vorbestellung!) auf Steinpilzsauce und Erdäpfelstroh € 49,90

Laurents Standard-Zwickl kam schön gezapft zum Tisch, die Wahl war schnell getroffen:
Bison-Beuschel mit gebratenen Serviettenknödel (siehe Foto) € 13,60: Ein eher grob geschnittenes Beuscherl, sehr dunkel, sehr gschmackig mit etwas Wurzelgemüse; war sämig und fein. Einzig die Tellerdekoration, welche dann auch geschmacklich im Beuscherl zu finden war irritierte den Geschmack: Getrocknete Chilischoten gaben der Speise eine ungewollte spicy Note

Bison-Tafelspitz mit Schnittlauchsauce und Grammel-Erdäpfelschmarr`n € 24,80 : Sehr gut ( wenn auch nicht günstig) Wunderbar weich ohne überkocht zu sein, sehr feinfasrig, gut im Geschmack. Die Schnittlauchsauce à la bonne heure, der Schmarr´n mit feinen Röstaromen und knusprigen Grammeln.

Apfelstrudel auf Vanillesauce mit Bauernhof-Eis und Schlagobers € 5,50 Ein (zu mikrowellen)heißer Blätterteigtrudel, sehr saftig aus fein säuerlichen Äpfeln, Hauch Zimt, Rosinen; so wie er sein soll. Das dazu servierte Eis wirklich gut, ab Marille und Erdbeer dazu wirklich passend ist…?

Das Getränkeangebot: Gutes Bier, einige wenige (3) Weine ohne Jahrgang glasweise, ordentliches Schnapserlanagebot aus der Region.

Der Service: Obwohl kaum Gäste anwesend waren wurde das geleerte Glas mangels Präsenz nicht gesehen, der Aschenbecher nicht geleert. Der Meinl-Kaffe- sehr gut.

Unregistered am 18. Februar 2013 um 16:15

Lieber Experte! Nur rein Interessehalber, haben bei ihren Testungen 4 küchenpunkte immer dieselbe Wertigkeit?
Lg

am 17. Februar 2013 um 14:00

Danke laurent!

am 17. Februar 2013 um 12:01
am 17. Februar 2013 um 11:43

H-G-L
Nur: Was ist Bauernhof-Eis?

Gasthof "Zur Dornaustube"
Thenneberg Nr. 42