Restaurant Zweitbester - Bewertung

am 11. Februar 2013
zuckerpuppe

Mädelstreffen (vier Frauen und ein Baby) im Zweitbester in der Heumühlgasse ist angesagt. Das erste Erfolgserlebnis: ein Parkplatz fürs car2go direkt vor der Haustür. Das Lokal wurde vor gut einem Jahr neu eröffnet und hat daher unser Interesse erweckt. Die Reservierung wäre nicht nötig gewesen: es ist Freitag Mittag und es sind nur drei Tische besetzt. Später kommen noch zwei weitere dazu. Für uns positiv: aufgrund der großzügigen Tischanordnung findet auch der Kinderwagen gut Platz.

Das Zweitbester hat einen eigenen "Charme": Ziegelwände, Industrieboden und offenliegende Installationen geben dem ganzen etwas Baustellencharakter. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Die Karte kommt prompt und wird auf einem Klemmbrett dargeboten.

Neben der Standard- gibt es auch eine Wochenkarte. Wir ordern Lamm, Cheeseburger (2x) und Lasagne. Der Lammbraten kommt mit Karotten-Petersilienpüree (14,90 Euro), ist geschmacklich gut, aber etwas zäh. Zum Trinken gibt's Jasmintee, Aperol Spritzer und weiße Spritzer. Die Burger mit Bratkartoffeln und Rosmarin (à 10,20 Euro) wurden "well done" bestellt, werden aber medium serviert, was angesichts des tadellosen Geschmacks wohl besser ist. Die Lasagne auf Ruccola (6,90 Euro) ist sehr gut, etwas zu salzig und zu viel für mich.

Highlight des Besuchs war ein weiblicher Gast mit Migrationshintergrund (eine Deutsche). Sie hat es geschafft, sich auf der Unisex-Toilette (für Männlein und Weiblein stehen drei Kabinen zur Verfügung; am stillen Ort werden auch Konzerte veranstaltet) einzusperren. Gut zu wissen: gegen die Tür drücken, dann geht der Metallriegel wieder raus!

am 16. Dezember 2013 um 13:03

Leider kam ich selbst noch nicht in den Genuß, gehe aber davon aus dass neben dem gemischten Blasorchester DJ´s mit electronic music das stille Örtchen beleben :-)

am 16. Dezember 2013 um 12:13

Konzerte? Bitte um Beschreibung.

Restaurant Zweitbester
Heumühlgasse 2