Eisvogel - Bewertung

am 10. Februar 2013
laurent

Nachdem Frau laurents „faschingsamstagsballern“ bis early in the morning andauerte, somit kein warmes Essen zu erwarten war, meine Kochkünste nicht vorhanden sind, stellte sich die Frage: Was tun gegen das aufkommende Mittagsmagenknurren?
Seit geraumer Zeit ist ein von mir nicht wirklich berauschend bewertetes Lokal neu übernommen worden, .eine expertenbewertung nach neuübernahme wär interessant... steht da zu lesen, die Speisenkarte im Net angeschaut (Tomate& Mozzarella warm auf Salatnest, Pangasius, Hendl im Bananenblatt) und den Gedanken sofort wieder verworfen.

Also dann wieder einmal www.delinski.at– Minus 30 % ist angesagt.
Eisvogel im Prater- das sollte das Richtige sein.

In der Homepage zu lesen: ..echte Wiener Küche ohne Kompromisse ….typische Wiener Spezialitäten auf höchstem Niveau..in jeder Hinsicht verwöhnen…sind da um Ihre Wünsche zu erfüllen…….liest jeden Wunsch von den Augen ab…

2 Hauben, 71 Punkte bei A la Carte, 81 Punkte bei Tafelspitz, 41 RestaurantTester-Punkte.. ..was soll da noch schiefgehen?

Gediegenes Ambiente, an den Fensterbänken zeigt man was hier so weiniges getrunken wird, ansonsten sind die Einrichtung und das Tischinventar eher sachlich-nüchtern bis spartanisch.

Das Angebot: Menü von 3-Gänge € 49,00 bis 5-Gänge / € 69,00, dazu ausreichend Auswahl an A la Carte-Gerichten: Beuscherl, Kalbsgulasch, Kalbsleber, Wienerschnitzel…..
Zum Innstadt, herrliches mahagonifarbenes Weizenbier 0,3 lt. 3,50, wurde das Gedeck3. — serviert. Butter, dreierlei Gebäck, kein Gruß der Küche

Wachtel / Blunze / Spitzkraut 16,90. Sehr gewagte Kombination, welche überzeugte. Die Wachtel saftig und zart gebraten, die Blunz´n gut gewürzt und zart cremig, das Kraut mit Biss und Hauch Kümmel- war dieses Speise auch optisch ein Hochgenuss!

Rindfleischsuppe / „Alt Wiener“-Einlagen 4,90
(Grießnockerl, Lungenstrudel & Kaiserschöberl) Eine kräftig, goldfarbene Kraftsuppe mit frischem Schnittlauch, flaumigen Schöberl, intensiver Fülle des Strudels und geschmacksneutralem, wässrig schmeckendem Nockerl

T-Bonesteak / Rosmarinerdäpfel / eingelegtes Gemüse 24,90. Fantastisch mürbes Fleisch, welches auch die fast durchgebratene Garart ( obwohl medium bestellt) vertrug. Kartoffeln mit frischem Knusperrosmarin, das eingelegte Gemüse mit Biss und Geschmack. Einzig die dazu gereichte Sauce erinnerte mehr an Gemüse als zum Rind passend.

Weißer Schokogugelhupf / Kakaoschaum / Eis 9,80 Toll cremiges Nougateis, Kakaoschaum ok, das Bonsai-Gugelgupferl sehr flaumig ließ allerdings den Schokoladengeschmack vermissen.

Durchaus sehr gut gegessen, grundsolide Zubereitung aus hochwertigen Produkten. Vielleicht hat etwas der 2-Hauben-Kick gefehlt, welchen ich mir erwartet hätte….

Ein sehr guter Meinl Macchiato 2,90, eine tolle Empfehlung der „Kappa Rosso“ 1/8 7,10- ein toskanischer Cabernet-Blend. Wobei man beim Thema Wein hier Allerbesten aufgehoben ist: Von der Bouteille ab € 21. —bis hin zu 2000 Grange Penfolds 330,00, 1994 Chateau Margaux 475,00, 1986 Chateau Latour 599, 2003 Chateau Kirwan 9 Liter 1,100,00…..

Service: Sehr präzise, routiniert, sehr individuell beratend; man merkt da werkt ein eingespieltes Profi-Herrenteam. Ich mag es nicht wenn dauernd wer um einen herumwuselt, allerdings ein wenig mehr Präsenz beim Gast wäre wünschenswert; ein zweites Glas Wein wäre fein gewesen- wenn jemand greifbar gewesen wäre. Greifbar war der Aschenbecher sowie Salz&Pfeffer- zum selbstholen.

am 10. Februar 2013 um 16:57

Man braucht nicht immer Kochkünste.
Wichtig sind vor allem die Esskünste!

Eisvogel
Riesenradplatz 5