19er - Bewertung

am 1. Februar 2013
misenplace

Nach den übertrieben euphorischen Bewertungen hier, die dann keiner Nachfrage mehr standhielten hat es einige Zeit gedauert, bis ich dieses Lokal erstmals aufsuchte.
Der andere Grund war, dass ich mit solchen Konzeptlokalen wie die "Centimeter" oder eben "9er", "19er" wenig anzufangen weiss und die Qualität der Speisen meist unterirdisch ist.

Umso größer war die Überraschung in diesem Fall!
Man tritt im Schankraum ein, der auch als Raucherbereich gilt - wenngleich heute mittag kein Raucher anwesend war. Sicherheitshalber sind wir dann aber doch in den NR-Bereich nach hinten gegangen, der zwar relativ karg aussieht, allerdings mit netten Bildern und angenehmen Farben durchaus ansprechend behübscht wurde.

Die Kellnerin war dann sehr jung und überaus charmant, sodass die Kette an Hoppalas (immer irgendwas beim servieren vergessen) dann eigentlich nicht mehr so ins Gewicht fiel.

Es war mittag und noch dazu Freitag, weswegen es logischerweise Fisch als Menü gab - allerdings nicht in der weit verbreiteten, gebackenen Variante sondern als Lachsfilet gebraten. Klang nicht uninteressant, wir hatten aber trotzdem mehr Gust auf Backhendlsalat und Zwiebelrostbraten. Ansonsten ist die Küche nicht wirklich wienerisch sondern eher als österreichisch zu bezeichnen, wobei teilweise Fantasie-Kompositionen wie ein "Tiroler Knödelteller" mit Pressknödel, Leberknödel und noch irgendeinem Knödel (kein Speckknödel!) angeboten wurde. Hier ist eigentlich nur der erstere tatsächlich in Tirol zu finden...
Zu beachten ist ausserdem, dass sich die Speisekarte im Lokal von jener im Internet deutlich unterscheidet!

Genug herumkritisiert: wir bekamen dann zum einen ein bemerkenswert hervorragendes Bier (ich hatte etwas säuerliches befürchtet), einen sehr brauchbaren Backhendlsalat und einen hervorzuhebenden Zwiebelrostbraten, bei dem ein Fleisch zum Einsatz kam, dass fast ein wenig nach Leber geschmeckt hat - aber zusätzlich auch ohne große Fettanteile und extrem zart daherkam. Und das ist angesichts der "Überraschungen" die anderswo oft unter dem Röstzwiebel lauern durchaus ein Lob wert.
Die Bratkartoffel waren in großen Stücken von Hand geschnitten und gerade richtig... alles zusammen hatten wir den Eindruck, daß in dem Lokal tatsächlich gekocht und nicht nur aufgewärmt wird.

Schade, dass dir Vorkritiken mich so lange fern gehalten haben.... wenn mir nach gut gemachter Hausmannskost ohne den üblichen Wirtshausgeruch in der Kleidung ist werde ich jetzt sicher bald wieder kommen!

am 10. April 2013 um 11:34

na da bin ich aber überrascht, dass ich jemand die Mühe gemacht hat die Rechnung so genau zu lesen :-)

Klar gibt es sonst immer nur das gute Wiener Wasser - wenn es aber das einzige Getränk ist, fände ich etwas schäbig, dem Wirt gegenüber.

Wiener Hochquellwasser am 10. April 2013 um 11:25

Wenn jemand "Mineral still" trink, wo wir doch in Wien so ein gutes Wasser haben.

Wiener Hochquel.
am 10. April 2013 um 10:46

Wieherschnitzel? ;-)

am 10. April 2013 um 10:35

Rindfleisch das ein wenig nach Leber schmeckt klingt nach Pferd... ;)

am 1. Februar 2013 um 18:06

DDas auf dem Foto sind aber keine Bratkartoffeln, sondern frittierte Erdäpfel.

19er
Würthgasse 12