Iron Chef - Bewertung

schlitzaugeseiwachsam
am 6. Juli 2009
Service und Ambiente sind klassisch chinesisch nach europaeischem Standard.
Es war mein Lieblingschinese als ich im 16.bezirk wohnte.
Preislich sehr guenstig mit takeaway lunchboxen ab 2,50 Euro.
Geschmacklich klassisch wie die Chinesen in meiner Jugendzeit, nicht zu vergleichen mit der geschmacklichen Inflation der heutigen Chinalaeden, die wohl mehr Geldwaeschelaeden sind als restaurants.
Der Koch soll nach der legende ein beruehmter koch in einem taiwanesischem luxushotel gewesen sein (kann sich aber auch mittlerweile geaendert haben).
Sehr gut ist hier das Mapo Tofu oder die Ameisen auf dem Baum (Faschiertes mit Glasnudeln). Gut und guenstig wie es bei einem klassiker sein sollte.
11. Mai 2011, 20:26·Gefällt mir

Mir sind die Udon zu dick, aber vom passen her warum nicht, denk da an Piccata Milanese ;-) Heute Abend bin ich jedenfalls wieder beim Bada Sushi *freu*

11. Mai 2011, 14:59·Gefällt mir

Die japanische Aussprechung liegt mehr im D-bereich (Don Gassu)...glaube ich. deshalb wuerde ich das D bevorzugen. Du wirst lachen, aber es gibt in Korea sehr oft die Kombination Donkatsu und Udonsuppen-Nudeln.

11. Mai 2011, 14:16·Gefällt mir

Oh das sieht ja durchaus lecker aus. Schreibt man es nun eigentlich mit D oder T wie im link? Interessant auch diese Panko (Brösel). Ich denk ein eigener D(T)onkatsuladen würd es vermutlich schwer haben, aber wenn diese vielen Nudelstandln die es inzwischen gibt, das AUCH anbieten würden, wäre es sicher kein Fehler.

11. Mai 2011, 13:21·Gefällt mir

Mit Sicherheit! Falls es ein Lokal in Wien gibt das SO ewtas anbietet - let me know! ;-)

11. Mai 2011, 10:52·Gefällt mir

Ob so ein Donkatsuladen in Wien Erfolg haette...?

11. Mai 2011, 10:40·Gefällt mir

Besser haette ich es auch nicht zeigen koennen.^^

11. Mai 2011, 10:35·Gefällt mir

Hier gleich zum Nachkochen ;-) www.nekobento.com/?page=tonkatsu Und hier die japanische Interpretation einer Schnitzelsemmel de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:KatsuSando6515.jpg&filetimestamp=20101025191551

11. Mai 2011, 10:21·Gefällt mir

*ggg* boa das Donkatsu klingt ja extrem, vor allem mit dem fruchtigen Krautsalat ;-)) Aber sollte ich jemals die Möglichkeit haben, allein schon aus Neugier würd ich es probieren.

10. Mai 2011, 19:39·Gefällt mir

California Rolls sind wie der name schon verraet eine kalifornische Variation der Sushi. Mittlerweile auch in Asien anzutreffen. Anderes Beispiel: Donkatsu ist eine japanische Version des Wiener Schnitzels. Schweinefleisch wird in einer Panier kross gebacken serviert. Das Fleisch ist aber viel dicker. Beilagen sind meistens Reis und Misosuppe und Krautsalat mit einem Frucht-Essig-Dressing.

10. Mai 2011, 13:40·Gefällt mir