Gasthof Alpenblick - Bewertung

zuckerpuppe
am 26. Jänner 2013
Samstag Nachmittag. Die Sonne scheint. Die Temperaturen sind knapp unter dem Gefrierpunkt. Der Schnee von Mitte des Monats hält sich beharrlich. Um diese Situation optimal genießen zu können, geht's nach Sulzberg, der nördlichsten Bastion des Bregenzerwaldes gegenüber dem angrenzenden Allgäu.

Der Dorfplatz liegt auf 1.015 m Seehöhe. Direkt anrainend ist der Alpenblick, praktisch das erste Haus am Platz. Von seiner Terrasse, Richtung Süden, hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die Berge des Bregenzerwaldes. Vom Immenstädter Horn (1.490 m) linker Hand geht's über den Höchhäderich (1.566 m) zum Hohen Ifen (2.230 m), weiter über den Widderstein (2.531 m) zum Didamskopf (2.090 m), über die Winterstaude (1.867) zur Niederen (1.711 m), die Kanisfluh (2.044 m), Mittagsspitze (2.095 m), den Hohen Freschen (2.004 m) bis zum Hochälpele (1.462 m). Die Sonne strahlt, in der Niederung liegt etwas Dunst und der Schnee glitzert wunderbar. Rund um den Dorfplatz Richtung Westen und Norden ringt sich die Konkurrenz: vom Ochsen über die Krone (dazwischen die Kirche), die Pizzeria bis hin zu den Engelstuben.

Das Haus ist altrosa geschindelt und es gibt einen modernen, in Holz und Glas ausgeführten Zubau. Innen dominiert Holz, die WC's im Untergeschoss sind ein grün gefliestes Relikt aus den 1970er Jahren. Trotz der Temperaturen nehme ich auf der Terrasse Platz.

Das Servicepersonal trotz der Kälte und ist sehr zuvorkommend. Lächelt man ihm zu, lächelt es freundlich zurück (und interpretiert die Geste nicht immer als Aufforderung). Auf der Terasse gibt's eine kleine, aber feine Karte. Zum Start gibt's Karotten-Curry-Suppe mit Croutons (5,50 Euro). Die Karotten treten gegenüber dem Curry klar in den Hintergrund. Sehr lecker!

Der Hauptgang manifestiert sich in einer Brettljause um 12,90 Euro mit lokalem Bergkäse, Speck, Landjäger, kernweiches Ei, Gurkerl, Tomate, Chutney (vermutlich Mango), Kren und Butter. Dazu gibt es hausgemachtes, vorzügliches Brot.

Den krönenden Abschluss bildet der hausgemachte Apfelstrudel (3,90 Euro), dazu eine heiße Schokolade mit Schlagrahmhaube (3,40 Euro).

Alles, was hier aus der Küche angeliefert wird, hat Spitzenqualität und verdient sich daher, den Kontext berücksichtigend, die Höchstnote. Die Bedienung erkundigt sich stilecht "Isch 's g'hörig gsi?", was nur zu bejahen ist.

Die Kombination aus Sonne, Schnee und Panorama gibt natürlich auch eine "5" fürs Ambiente!
In goldenen Lettern weist man stolz darauf hin, worüber man verfügt und wie ... - Gasthof Alpenblick - SulzbergDas erste Haus am Platz! - Gasthof Alpenblick - SulzbergVon der Terasse Richtung Westen: Kirche und Konkurrenz. - Gasthof Alpenblick - Sulzberg

Bis auf's Gurkerl - s'isch zuckersüß gsi ;-)

26. Jän 2013, 19:44·Gefällt mir2

"Über den Wolken ..." lalala ;-)

26. Jän 2013, 19:26·Gefällt mir1

Sonne, blauer Himmel, Panorama UND ein gutes Lokal - beneidenswert, wir hatten in den letzten Tagen nur grau in grau in Wien. Zum Glück bin ich die letzten drei Tage geflogen, keine Sonne zu sehen drückt echt aufs Gemüt!

26. Jän 2013, 18:43·Gefällt mir1