Do, 18. April 2024
kuechenmeister
am 22. Jänner 2013
Auf der Fahrt von Feldkirch nach Wien plagte mich bei Linz der Hunger, ein Zwischenstopp tat not. Autobahnraststätten sind sonst nicht so mein Fall, Fast Food und Self Service schätze ich nicht besonders. Ich erinnerte mich, von einer Pizzeria im Rosenberger Hotel in Ansfelden gehört zu haben und machte mich auf die Suche. Neben dem Markt Restaurant führte eine Treppe nach unten, an den WC-Anlagen im Keller vorbei - da war sie, die Pizzeria. Seltsamer Eingang, dachte ich, und stellte fest, es wäre auch einfacher - und ansprechender - gegangen: die Pizzeria hat einen eigenen Zugang von außen, nicht nur den durch das Hotel. Das Lokal ist recht einfach möbliert: Tische ohne Tischtuch, vorbereitetes Infomaterial auf dem Tisch, Besteck, fertig. Für den schnellen Hunger, autobahntauglich. Allerdings: hinter der Theke flackert tatsächlich das Feuer im Holzofen. Der Kellner war augenblicklich zur Stelle, die Pizza Daniele ging sofort in den Ofen und stand nach geschätzten 5 Minuten vor mir. Gut, ich habe nicht mitgestoppt, aber die Zeit war rekordverdächtig. Hätte ich nicht gesehen, wie sie aus dem Holzofen kam, ich hätte das Lokal der Trickserei verdächtigt. Die Pizza war heiß, nach Holzofen duftend, mit einem wunderbar knusprigen Teig, üppig mit ausgezeichnetem, etwas stärker als üblich geschnittenem Prosciutto und frischem Ruccola belegt, saftig, geschmackvoll. Das kann so manche Pizzeria in Innenstadtlage nicht besser.

Fazit: Pizzeria an der Autobahn in dieser Qualität und mit der Geschwindigkeit im Service - alle Achtung. Ein heißer Tipp für hungrige Reisende auf der A1.
Rosenberger Ansfelden Süd - Ansfelden

Die beste Pizza kommt immer aus einem Holzofen, der zwischen 300 und 500 Grad entwickelt. Die perfekte "Cottura" erreicht man also in möglichst kurzer Zeit. Durfte ich selbst öfters probieren. Lange auf die Uhr schauen geht da nicht, die Pizza ist schneller fertig als man denkt. Und immer gut.

22. Jän 2013, 10:16·Gefällt mir