shadowkahn
am 21. Jänner 2013
2 Schwestern - 1 Ziel: Gemütliches american Diner Feeling der 50er Jahre nach Kalsdorf bei Graz zu bringen. Chalange accepted!!!

Seit kurzem (ca. 1 Monat) hat in Kalsdorf (einem eher unscheinbaren Ort) südlich von Graz ein neues American Diner namens "2theSisters" eröffnet.
Betrieben wird es von 2 Schwestern (von wo auch der Name kommt) und auch im inneren erzählt alles sowie ein paar dezent "versteckten" Hinweisen über das amerikanische Leben und die guten alten Jahre von Elvis & Co in good old America, wie man es sonst nur aus Filmen wie zB "Zurück in die Zukunft" (American Diner am Hauptplatz im Jahr 1955) kennt.

Das Diner ist ein Cafe in dem man sich auf der Stelle wohlfühlt. Geteilt in Raucher und Nicht-Raucher Bereich gleich beim Eingang, fühlt man sich jedoch eher in einen Nebenraum "abgestellt" - zusammen mit einem Flipper und einem Dart Automaten. Bestärkt wird das alles noch dadurch, dass die Bar im anderen Bereich ist und dort einfach mehr los ist.
Was man jedoch wirklich HOCH anrechnen muss und kann ist, dass man auch als Nichtraucher im RAUCHERbereich gemütlich zusammensitzen kann, denn obwohl geraucht wird arbeitet die Absaugung sehr gewissenhaft und effizient und man stinkt auch nach längerer Zeit (außer man hat 6 weitere Raucher am Tisch) beim Verlassen des Lokals nicht nach Zigaretten.

Im großen Bereich des Raucherbereichs gibt es 2 gemütliche Rund-Eck-Garnituren mit Bank, ein paar Tische mit Stühle sowie einen wirklich wohltuenden offenen Kamin in der im Winter das Feuer geschürt wird und eine angenehme Wärme ausstrahlt (siehe Bild).
Die Mischung von schwarzen, roten, weißen und beigen Farben macht das Diner einerseits interessant, andererseits ist es doch etwas neuartiges in unseren Breitengraden und vermittelt ohne übertrieben zu wirken den Flair von den 50er Jahren.

Die Chefinen sind, wie oben schon beschrieben, Schwestern und haben Verwandte in Amerika, von wo auch die ORIGINALEN Rezepte für diverse Köstlichkeiten herkommen und 1:1 zubereitet werden.
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass auch die 2 Mädls nicht nur Spaß verstehen und mitmachen - sie kleiden sich auch wie man es aus dem TV kennt mit Kleidchen, Hemd und verspielten Utensilien. Nachdem mir kein besserer Namen für dieses Style eingefallen ist, nenne ich die zwei einfach die "Lollypops" :-) Passt einfach...

Zu den Speisen!
Nachdem ich nun 2x innerhalb von 4 Tagen dort war, kann ich nur sagen: WOW!!! Endlich mal ein "Cafe", in dem man was gescheites zum Frühstücken (bis 14:00 !!!) oder gegen den kleinen Hunger zwischendurch bekommt.
Meine liebe Lebensgefährtin und ich probierten 2 Dinge, die in dem Diner als DAS Essen schlechthin gelten: Burger (was für einer? Na ein Cheeseburger ;-) ) und einen Hot-Dog mit Kraut.

Hot-Dog mit Kraut? Zugegeben - ich hätte es wahrscheinlich nicht bestellt, hätte ich bei meinem ersten Besuch den Hot-Dog meiner Freunde gesehen und gerochen. Man stelle sich ein warmes und weiches Baguette vor, in dem 1 Würstel seinen Platz gefunden hat, mit einem bräunlich, etwas süßem und nicht saueren Sauerkraut zugedeckt und in einem stylischen roten Körbchen serviert wird. Für mich, ehrlich gesagt, könnte das Sauerkraut auch ohne Würstl im Baguette liegen... und das, obwohl ich Sauerkraut normal nicht mag und vor allem nicht vertrage. DIESES KRAUT IST DER WAHNSINN!!!!!! IHR MÜSST ES PROBIEREN!!!!!! *lechz*
Einfach währt doch am längsten....vergesst Ketchup, Senf, Majo, Salat oder was weiß ich. 2 Daumen nach oben!!!!

Cheeseburger!
Nun....jeder der meine Bewertungen verfolgt weiß: ICH LIEBE CHEESEBURGER!!! Vor allem, weil man damit das Fleisch auch sehr gut beurteilen kann, die Liebe vom Koch den Gerichten gegenüber und die Ideenfreiheit der Zusammensetzung. Außerdem wisst ihr, dass mein absoluter Favorit nunmal der Cheesy vom Hooters ist... jetzt, muss ich gestehen, bin ich im Umschweifen.
Schon bei der Bestellung wird man gefragt, ob man den Cheeseburger mit Ketchup und Senf oder mit Sourcreme (????) haben möchte. Nun ja....probieren geht über studieren also: Sourcreme Sauce.
Der Burger ist geil. Am Boden eine dünne Schicht frischen Salats - Sourcremesauce - SAFTIGES Fleischlaibchen vom Almorind - Gewürzgurken - roter Zwiebel - Tomaten und noch etwas Sourcreme. Ohne jetzt einen Fastfoodrießen mit großen "M" zu beleidigen, aber könnt ihr euch die Liebe der Zusammenstellung mal ansehen und das nachmachen?? Alleine der Anblick lässt einem bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen und zusammen mit den servierten Steakhouse-Frites (ebenfalls in stylischen roten Körbchen) ist dieser Burger ein WAHRER Konkurent von Hooters!!! Zumal die Entfernung von mir zum Hooters eindeutig für die SISTERS spricht :-D

Zusätzlich wird zu allen Gerichten neben Ketchup und Senf auch 3 hausgemachte (angeblich vom Freund der Chefin zubereitet) Chillisaucen gereicht, mit der man sein Essen nachwürzen kann, sofern man das will. Ehrlich gesagt ist die Chillisauce richtig gut - aber ich kann mich nie entscheiden ob ich es nun mit Chilli schärfer haben möchte oder den reinen Geschmack bevorzuge!

Kann sich einer dieses Dilemma vorstellen?

Was wäre ein American Diner oder ein Essen ohne einer richtigen Nachspeise. Auch diese werden JEDEN Tag selbst nach originalen Rezept zubereitet. Egal ob Brownie, einen Browniekuchen, Apfeltorte oder einen Cheesecake nach amerikanischen Style.... ALLES schaut sehr lecker aus und vom Cheesecake weiß ich: ER IST RICHTIG LECKER!!! Genauso, wie ich ihn mag... etwas fester in der Konsestenz - ein härterer Boden und eine nicht zu weiche Cheesemaße *seufz* einfach nur herlich!

Neben diesen Köstlichkeiten gibt es auch frische Milchshakes, welche den Damen gleichermaßen schmecken wie den Herren. Angefangen von Banane bis hin zu Kokos-Ananas - sie schmecken nicht nur gut sondern, wie auch bei Kuchen und Gerichten, wird alles LAKTOSEFREI zubereitet. Also DAS nennt man mal SERVICE!!!

Ich hoffe, dass das "2theSisters" weiter so geführt wird und vor allem auch im Sommer immer beliebter werden wird, da DAS einmal ein Ort ist, wo man gerne hingeht oder auch einfach mal mit dem Motorrad besucht und einen schönen Tag ausklingen lässt.

Von mir wünsche ich den Schwestern alles Gute - weiter so und möge euer Traum vom American Diner aufgehen!!!

So...nun schließe ich meine Bewertung mit einem Zitat von Elvis, welchem ich mich anschließen möchte:
"Talent is being able to sell what you’re feeling.".... und ich glaube, ihr fühlt euch richtig gut in eurem Diner :-)
Na was sieht man denn da??? Ein Beispiel der dezent "versteckten" Hinweise ... - 2 the Sisters - American Diner - KalsdorfEin kleiner Rundblick mit offenem Kamin - 2 the Sisters - American Diner - Kalsdorf2 the Sisters - American Diner - Kalsdorf
elisa

Beste Burger, die ich je gegessen habe. Alle schlechten und abwerbenden Kommentare sind richtiger FAIL und man merkt diese kommen von Neidern oder von Leuten, die Angst haben kein Geschäft mehr zu machen

16. Feb 2013, 18:10·Gefällt mir

Probiert mal das King Cadillac. DAS sind Burger. und auch gleich mal bis zu 3 Euro billiger...

16. Feb 2013, 12:51·Gefällt mir
Harald

Es soll natürlich heißen: Ich kenne die Besitzerinnen. sorry

23. Jän 2013, 17:33·Gefällt mir1
Harald

Ich kenne die Baitzerinnen und das Lokal seit Beginn. Ich kann nur sagen: "Probiert es einmal. Ihr werdet begeistert sein!"

23. Jän 2013, 17:28·Gefällt mir1

Jap.... Das tut es. Es ist wirklich wert zu besuchen!

22. Jän 2013, 18:24·Gefällt mir

ohne es bewerten zu können, sagt mir deine Bewertung, dass in diesem Lokal richtig viel Liebe steckt ! schade dass es bei uns nur Schrottburger gibt

22. Jän 2013, 18:12·Gefällt mir

22. Jän 2013, 18:12·Gefällt mir