Okiru Running Sushi - Bewertung

am 18. Jänner 2013
Kampfkatze

Vor einer schwierigen Prüfung heute morgen entschieden mein Papa und ich gestern essen zu gehen, um mich auf andere Gedanken zu bringen.
Ich war früher öfters im Okiru in der Lugner City, stieg aber dann auf das Okiru im Riverside (Liesing) um, da mir die Atmosphäre dort besser gefiel und die KellnerInnen in der Lugner City früher oft sehr hektisch und auch nicht sehr freundlich waren. Meine Meinung sollte sich allerdings gestern ändern..

Wir hatten für zwei Personen reserviert, bekamen aber leider nicht den gewünschten Tisch sondern mussten an der "Bar" sitzen. D.h. das Sushi läuft einem vor der Nase herum.
Die freundliche Kellnerin erklärte uns, das wir kurz auf Plätze warten müssten (es war unheimlich viel los!!).
Ich hatte schlussendlich Glück, da der Platz neben mir frei war und ich somit mehr Platz hatte.
Grandios finde ich es, dass man während man isst, den Köchen zu sehen kann, da das Band sozusagen "um die Küche herum" läuft.

Anfangs aßen mein Papa und ich von den hübsch dekorierten Maki-Variationen. Es gab u.a. California-Maki mit Avocado, Ei und Lachs sowie California-Maki mit Avocado und Makrele. Sie schmeckten alle vorzüglich!
Die Lachs-Sushi waren leider zu kalt, ein kleiner Minuspunkt also. Später kamen auch noch Octopus-Sushi, Aal Sushi und Markrele Sushi. Die Auswahl an Sushi und Maki kann sich auf jeden Fall sehen lassen und ist größer, als in anderen Running Sushi.
Auch an Salaten oder kaltem Gemüse fehlt es nicht.
Mein absoluter Favorit ist der "Mango Salat".

Die warmen Speisen waren fast allesamt sehr schmackhaft.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der frische, heiße Shrimpsspieß und ein Fisch am "Steckerl", der mit Blattspinat gefüllt war.
Auch die knusprige Ente war außen knusprig, innen weich und zart. Die Terriaki Sauce passt vorzüglich dazu.
Die gebratenen Nudeln waren auch besser, als die herkömmlichen "Asia Nudeln", da man schmeckte, dass sie mit viel Seseamöl zubereitet worden waren.
Ich aß auch Rippchen (leider schon kalt..) und köstlich gewürzte Hühnerbeine (ich weiß nicht genau, was es war.. so wie Hühnerflügel sah es nicht aus), sowie mit Curry gewürztes Hühnerfleisch am Spieß.
Ansonsten gab es noch einige andere Speisen wie Tintenfisch-Spieße (auch sehr gut!!), Fleischstücke mit Gemüse und Sauce, gebackene Krabben und noch vieles mehr.

Als Nachspeisen gab es eine Beerenschnitte, Tiramisu, Orangenspalten, frische und süße Melone, Sago und die typisch japanischen, kleinen, runden Dinger mit Kokos, die mit Bohnenpaste oder Sesam gefüllt sind.

Was ich am Okiru liebe, sind die innovativen Speisenkreationen, die jedes mal anders sind.
Gestern zum Beispiel hatten wir doch tatsächlich Maki mit Avocado und Maronipüree!!! Und oh Wunder, diese Maki schmeckten köstlich!!!
Allerdings irren sich die Köche auch ab und zu. Der Shrimp im "Zimt-Mantel" war dann doch eher ein kleiner Fehlgriff..

Die KellnerInnen waren gestern allesamt freundlich.
Auffallend war, dass die Köche Spaß miteinander hatten und ständig lachen. Da hat mir das Essen gleich noch mehr Freude gemacht!!

Fazit:
Das Okiru in der Lugner City ist zwar etwas lauter und nicht ganz so gemütlich, wie das Okiru im Riverside, allerdings sind die Speisen genauso gut. Man wird in keinem anderen Running Sushi so viele verschiedene, schön angerichtete Speisen finden.
Und wer sich darüber beschwert, dass ab und zu warme Speisen kalt sind: Das ist eben beim Running Sushi so, damit muss man rechnen und man stirbt nicht daran.
Dadurch, dass man in die Küche sehen kann, sieht man allerdings, was die Köche frisch zubereiten.

Unregistered am 3. März 2013 um 08:37

Gut sagen