gbittermann
am 5. Jänner 2013
Von außen sieht man ein unscheinbares Wirtshaus direkt auf der Hauptstrasse gelegen.
Betritt man die Gaststube, findet man linker Hand eine Ausschank und gleich gegenüber den Tisch der als zweites Wohnzimmer für die Stammgäste gilt. Der knarrende Holzboden ist für ein Wirtshaus ein MUß und zeigt , dass hier schon einiges erlebt wurde. Die Ausstattung gemütlich.

Man setzt sich, gustiert und entscheidet sich für ein Überraschungsmenü 4gängig.
Und was dann kommt - erwartet niemand !

Man wird von einem regelrechten Geschmacks- Tsunamie überrollt.

Die Vorspeise war eine Variation die es in sich hatte.
Eine Wildschweinpastete die in ihrem Inneren Zwetschken verbarg, garniert mit Essigmarille, die als kongenialer Partner on Top war und einen Hut aus Chillifäden besaß.
Gebeizter Seesaibling mit Honig - Dejon, der wie Butter auf der Zunge zerging.
Schafkäseterrine - die, wie gerade locker aufgeschlagen und gleich wieder in Form gebracht wirkte , locker wie Schlagobers zerging und auf einem Antipastisockel Platz genommen hat.
Und als letzter in der Reihe eine Hirschleberterrine die mit Preiselbeeren kokettierte und zeigte wie gut Süsses zu Wild passt.
Dieses Quartett eine wunderbare Komposition.

Der zweite Gang war eine Rehsuppe mit Sherry, Hirschleberpofese mit Gemüsestreifen und Wildsauleberknödel.
Wer auch immer diese Suppe einmal bekommt, nicht gleich zulangen sondern mal daran riechen, dieser feine,süssliche Sherrygeruch wird in Erinnerung bleiben. Der Sherry rundet die Suppe richtig ab und und Pofesen und Knödel sind die Showeinlage.

Hauptspeise war Barbarie- Entenbrust auf Selleriepürree mit Kohl- Lauchgemüse und scharfen Pepper Jelly. Unbedingt jede einzelne Komponente für sich mal kosten! Die Barbarie Entenbrust innen noch leicht rosa und absolut weiches zartes Fleisch, welches das Messer fast abkömmlich macht. Das Selleriepürree nicht zu dominant, jedoch mit wiedererkennbaren Wert und Kohl -Lauchgemüse mit Bisscharakter. Der Überraschungsgast war Pepper Jelly, ein Gelee mit Chillistreifen, hübsch anzusehen und eindeutig das Überraschungsei als Beilage.
Wer würde das Symbol der französischen Küche in Altenmarkt erwarten? Ist das vielleicht das kleine gallische Dorf mit dem Druiden in der Küche?

Die Nachspeise ein Türmchen aus Vanillekipferlparfait mit Erdbeersauce und geschälten Orangenstücken. Ein wunderbares vanilliges Deja-vu der Weihnachtszeit.

Hier gilt wirklich , wo Überraschung draufsteht ist Überraschung auch drin.
Chef de cuisine - Herr Rehberger , fragt persönlich nach wie es geschmeckt ... - Landgasthof "Zum schwarzen Adler" - Altenmarkt / TriestingVanillekipferlparfait mit Erdbeersauce und geschälten Orangenstücken - Landgasthof "Zum schwarzen Adler" - Altenmarkt / TriestingBarbarie Entenbrust auf Selleriepürree mit Kohl-Lauchgemüse und scharfem ... - Landgasthof "Zum schwarzen Adler" - Altenmarkt / Triesting

danke für jedes Feedback, denn daran kann man wachsen und lernen:-)

5. Jän 2013, 17:45·Gefällt mir

@laurent. Es wurden eigentlich bei allen drei Reviews nur die Speisekarten bis ins Detail angeführt. Na man wird ja sehen, ob von den Dreien auch noch weitere Reviews kommen. Ansonsten weiß man ja ....

5. Jän 2013, 17:24·Gefällt mir

Gerne die Ergänzung : zum Service: Die Kellnerin Anita war sehr zuvorkommend und nett, perfektes Service! Deshalb auch nicht beim Trinkgeld knausrig sein!! Wer sich das Essen leisten kann, kann sich auch ein entsprechendes Trinkgeld leisten! Als Getränk hatte ich einen Apfel - Karottensaft und einen kleinen Schwarzen. Beides sehr gut.

5. Jän 2013, 17:22·Gefällt mir1

laurent, jetzt wo du es so sagst ..... Vielleicht erhalten wir ja noch einige Zusatzinformationen von gbittermann?

5. Jän 2013, 17:21·Gefällt mir

wobei mir jetzt auffällt, dass alle 3 Höchstnoten ( Küche/Service) immer nur von Einmal-Bewertern stammen- Auffallend auch der sehr ähnliche Stil der Berichte: Zufall dass trotz Höchstbewertung bei allen kein einziges Wort zum Thema Service verloren wurde?

5. Jän 2013, 17:03·Gefällt mir1

auch von mir ein ehrliches H-L., wobei leider nicht ein einziges Wort zum Thema Getränke & Service zu lesen ist...

5. Jän 2013, 16:53·Gefällt mir

Gratuliere zu einer äußerst gelungenen ersten Bewertung! Bei den Beschreibungen rinnt einem ja förmlich das Wasser im Mund zusammen. Von mir als Einstand gleich mal ein ehrliches H-G-L :)

5. Jän 2013, 16:16·Gefällt mir