Holzer - Bewertung

am 29. Dezember 2012
Thun23

Ich muss jetzt mal eine Hymne auf die Rindsuppe loswerden - an sich bekommt man sie in Österreich ja durchwegs sehr gut und im Winter ist sie ein Labsal für den Körper - aber was der Holzer da vor einen hinstellt übertrifft alles was ich kenne.

Keine Ahnung wie man diese Suppe so leicht und trotzdem so dicht hinbekommt, mit einem Geschmack der einen in die Kindheit und gleichzeitig in den Himmel bringt. Vielleicht ist es die genau richtige Menge Lustock ( Liebstöckl ) oder irgend ein geheimes Kraut das die Wirtin hinter dem Gasthaus in Ihrem Kräutergarten zieht, es ist jedenfalls die beste Rindsuppe die ich kenne. Und die Konkurrenz ist groß in Österreich - die sehr intensive beim Hanner zb - oder die klassische beim Herkner, die äußertst Feine bei den Brüdern Obauer - alles erstklassische Suppen aber ich könnt mich eingraben in die Holzerische, egal ob mit Frittaten oder Fleischstrudel.

Und zu meinem Glück fällt der Rest der Küche gegen diese Suppe nicht ab.

Als Vorspeise geräucherter Alpenlachs auf hauchdünn geschnittenem Fenchel und ebenso dünn geschnittenem Kohlrabi mit Sesamsamen und feinem Zitronenöl.

Danach die Suppe - für die ganze Familie.

Als Hauptspeise gefüllte Kalbsbrust mit Gemüsereis ( wo gibts die noch heutzutag und in der Qualität ), dazu gemischter Salat - so wie er sein soll in der Steiermark, also rote Rüben selbergemacht mit frischem Kren, Käferbohnen mit Kernöl, feiner Grüner und Kartoffelsalat. Nichts Convienience, nichts Dose.

Und ein Teil der Familie hatte rosa Beiried vom Almochsen mit Portweinschalotten und Erdäpfelgratin. Hab ich natürlich gekostet weil ich mir selber gern karamelisierte Zwiebel in Rotwein mache als Beilage zu Kurzgebratenem und stimme den Kindern zu - einfach gut, sehr gut.

Leider, oder Gottseidank, sind die Portionen eher üppig, also muss man bei der Nachspeise kämpfen oder eine Pause machen oder wie ich einfach nur ein Hollersorbet nehmen - gibts auch nicht überall und schmeckt herrlich erfrischend. So erfrischend das ich dann doch die Überbleibsel der Maronitiramisus der Kinder (auch schon fast erwachsen) mit einer guten offen ausgeschenkten Beerenauslese geniesen konnte.

Überhaupt ist das Angebot an offenen Weinen hervorragend, sowohl bei den Roten als auch bei den Weisen.

Wenn man sich an den " Wirtshausteil " der Karte hält ißt man für ein 2 Haubenlokal überraschend preisgünstig ( Kalbsbrust mit 13 Euro ist da noch das teuerste ), natürlich gibts auch höherpreisiges wie die Beiriedschnitte um 22 Euro - aber die ist das teuerste auf der Karte.

Wir haben als fünfköpfige Familie mit Essen, Wein, Fruchtsäften, Kaffee und Trinkgeld 205 Euro bezahlt und es war jeden Euro mehr als wert für excellentes Essen und 4 Stunden entspanntes plaudern in angenehmer Athmosphäre umsorgt von einer echten Gastgeberfamilie.

Kleine Hinweis meinerseits: Sollten sie jemals beim Holzer Klachelsuppe auf der Karte sehen und sie kennen diese aus Ihrer Kindheit bitte unbedingt versuchen - sie ist einfach umwerfend und sicher die beste ihrer Art in der Steiermark.

Falls sie diese Suppe nicht kennen - ich denke man muß sie aus der Kindheit kennen um sie zu lieben, ähnlich wie zb Vegemite selbst Australiern nur schmeckt wenn sie damit aufgewachsen sind - also wenn sie die Suppe nicht kennen, wenn sie Ihnen beim Holzer nicht schmeckt werden sie sie nie lieben.

Ist ein wenig so wie bei Sterz mit saurer Suppe oder Ritschert - aber ich schweife ab.

am 29. Dezember 2012 um 15:27

Thun it again!