RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Francesco - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 21. Dezember 2012
Experte
kuechenmeister
193
27
25
4Speisen
3Ambiente
3Service

Ein Treffen zum Mittagessen in Hütteldorf. Wir gehen an einem diesigen, regnerischen Dezembertag ins Francesco, einen alteingesessenen Italiener in der Linzer Straße.
Kaum eingetreten umfängt mich die warme, ruhige Atmosphäre des Lokals. Dunkler Holzboden, dunkelbraune Holztische, an denen Gäste sitzen, die sich entspannt unterhalten. Die Wände zeigen ein gedämpftes Rot, die Decke ist dunkelgrau gestrichen. Eine lange Nirostatheke zieht sich durch den Gastraum. Im Holzofen knistert das Feuer, der Flammenschein huscht über die Wände. Ich fühle mich wie in einer wohnlichen Höhle, mit Lagerfeuer. An einem nasskalten Tag wie heute fördert das mein Wohlbefinden.
Man bringt uns die Speisekarte und ich bin überrascht: fehlerfreies Italienisch! Offenbar ist das Francesco ein authentischer Italiener, was mich freut. Dennoch, ein mehrgängiges Menü ist an einem Arbeitstag mittags leider zeitlich nicht drin. Beim Eingang ist mir die riesige Schneidemaschine für den Prosciutto aufgefallen, ich werfe einen Blick auf die Karte, um zu ergründen, in welcher Form er angeboten wird und finde die Pizza Francesco mit Tomaten, Mozzarella, Parmaschinken und Basilikum. Die Entscheidung ist eine gute. Der Pizzateig ist dünn und knusprig, die Tomatenmenge gerade recht. Etwas mehr Käse wäre kein Fehler gewesen. Der Prosciutto wurde so wie es sich gehört kalt auf die fertig gebackene Pizza gelegt, das frische Basilikum ebenfalls. Die € 12,50, die dafür in Rechnung gestellt werden, ist die Pizza wert. Mein Belgeiter entscheidet sich ebenfalls für Pizza, er nimmt eine Pescatore mit Spinat und Meeresfrüchten. Frische Miesmuscheln sind drauf, außerdem Calamaristücke - alles frisch, wunderbar.
Den Wein haben wir ob der Mittagszeit nicht verkostet, der Espresso war ausgezeichnet, italienisch eben.
Fazit: Ein ordentliches italienisches Restaurant mit Pizzakompetenz in der Vorstadt. Das Francesco ist einen Besuch wert.

PS: Jetzt habe ich auf der Online-Speisekarte doch noch einen Rechtschreibfehler gefunden: Pizza Contandina. Che vergogna ragazzi! :-)

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja7Gefällt mir3Lesenswert1

Kommentare (2)

liebstöckl am 25. August 2013 um 14:46

wieso Literaturforum? Da gibt es in diesem Forum Bewertungen, die an ihrer Länge gemessen an eine Kurzgeschichte erinnern.

Gefällt mir
liebstöckl
Kein Tester
Unregistered am 25. August 2013 um 14:22

Interessant, die Bewertung passt aber vielleicht besser in ein Literaturforum ;)

Gefällt mir
Unregistered
Kein Tester
Francesco
Linzer Straße 415
1140 Wien
Speisen
Ambiente
Service
33
32
30
17 Bewertungen
Francesco - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK