Ge.KOCHT - Bewertung

am 4. Dezember 2012
amarone1977

Ge.kocht. Ge.wos?

Georg Kittner kocht. Aha! Der ehemalige „Heurige Scanzoni“ (Fassade und Aufschrift dürften denkmalgeschützt sein) liegt am Anfang der Villacher Straße.
Bis vor nicht allzu langer Zeit war dies die Wirkstätte von Hervé, dem Besitzer des „Franzos“, der ein paar Straßen weiterzog.

Warum das? Die beiden Besitzer kennen sich. Der eine wollte eine größere Küche mit direktem Kontakt zu den Gästen, der andere packte die Gelegenheit beim Schopf und pachtete das altehrwürdige Haus. Kleine Küche, zwei Angestellte, los geht’s.

Das Lokal ist voll mit altem Holz verkleidet, die Bänke sind praktisch ausgeformt. Das war eben noch richtig gute alte Handarbeit.

Abendessen mit einer lieben Freundin.
Es gibt à la carte und ein Abendmenü um 30 Euro (4gängig). Saisonal, regional, keine „fixe“ Karte, so lautet das Credo des frischgebackenen Restaurantbesitzers.

Service: ein gepflegter Kellner mit Kärntner Gilet und sehr genauem Auge für die richtige Besteckposition. Das Besteck selbst ist übrigens auffällig perfekt poliert, sieht man selten! Das Weinsortiment ist österreichisch wie mediterran, dazu noch ein paar slowenische Weine. Was wir genau getrunken haben, weiß ich so genau nicht mehr, es war allerdings ein guter Roter aus Österreich, der Winzer selbst war mir nicht bekannt.

Gedeck: Oliven, gesalzene Butter, sehr gutes Brot.
Erster Gang: eine Entenleberpastete, dazu Sauce Cumberland, garniert mit Weißweingelee. Eine feine Kombination, und es gibt ja noch das Brot mit der gesalzenen Butter. Sehr erfreulich.

Suppe: eine Altwiener Kartoffelsuppe. Ordentliche Hausmannskost, allerdings auch „zu original“ gemacht, da sind auch Gurkerl drin, das mag Amarone natürlich gar nicht, ist aber reine Geschmacksache.

Hauptgang: Rindsbraten, ein zartes, feines Fleischerl vom Rind, schönes, nicht übertrieben oder gar „ver“würztes Sößchen, dazu Röstkartoffeln. Ein bisschen Wurzelwerk darf den Gang dekorativ komplettieren. „Legt si eini!“ könnte man sagen.

Dessert: Schokoladecharlotte – zartes Biskuit und eine dicke, aber trotzdem flaumige, helle Schokoladencreme (dunkle Schokolade, Butter, …).
Für einen notorischen „Sünder“ wie ich es bin natürlich eine perfekte Angelegenheit. Lasset die Sünden zu mir kommen!

Fazit: Urige Atmosphäre, gepflegtes Service, geradlinige Küche vom „kamotten“ Chef pipifein umgesetzt. Eine lohnenswerte Adresse mehr in Klagenfurt.
Und der Chef? Nahm an unserem Tisch Platz und plauderte bis nach Mitternacht mit uns (der Chef und meine Begleitung frönen demselben Fliegerhobby).

Ge.kocht? Ge.lungen!

am 5. Dezember 2012 um 11:28

adn: ;-)))
Fliegerhobby: Gleitschirm bzw. jenes, das unsere Finanzministerin angeblich auch macht: Drachenfliegen!

am 5. Dezember 2012 um 11:26

cmling: gimme five - and no görkerls! ;)

am 4. Dezember 2012 um 23:39

Ja,auch ich lese auch amarone sehr gerne. Und nicht nur, weil ich Gurkerl in der Suppe gar nicht mag.

am 4. Dezember 2012 um 22:45

Hattrick von amarone. 3 gehaltvolle und gleichzeitig amüsant zu lesende Bewertungen an einem Tag?

Fast schon eine Überdosis. And I mean that in a good way.

Aber verdient. H-G-L in bekannter Amarone-Qualität.

... klar, dass grad ich fragen muss: um welches fliegerische Hobby handelt's sich?

am 4. Dezember 2012 um 20:39

Eben, nicht mehr und nicht weniger vom amarone...

Gerry

am 4. Dezember 2012 um 20:30

Gherri: qualità all'amarone, di meno non basta!! ;))

am 4. Dezember 2012 um 19:53

Toller Bericht, eben "amarone-Qualität"!
Gerry

Ge.KOCHT