Buschenschank Nierscher - Bewertung

am 26. November 2012
AlexanderN

Leider haben wir den Nierscher nicht im Sommer getestet, der schöne Gastgarten und vor allem der wirklich große und gut ausgestattete Spielplatz sind da für uns sehr verlockend. Manches Stück sah zwar schon etwas heruntergekommen aus, auch die Tiergehege sind nicht so hübsch, aber das ist vielleicht auch etwas dem Novemberschmuddel geschuldet.

Wir saßen natürlich drinnen: nett eingerichtet, für meinen Geschmack aber etwas überladen, und auch nicht immer sehr stilsicher. Und in der Gaststube auf Biergarnituren zu sitzen ist auch nicht jedermanns Sache.

Aber nun das wichtigste: das Essen. Wir waren auf Empfehlung von Freunden hier zum Ganslessen. Und da wir vorbestellt hatten, standen bereits 10 Minuten nach unserer Bestellung 2 Gänseviertel vor uns auf den Tellern. Angesichts der Miniknödel habe ich schnell noch 2 Stück nachgeordert und dann ging es ans Werk.

Knödel: für österreichische Verhältnisse gut, in Verbindung mit dem echten Ganslbratensaft eine Freude.
Blaukraut: ausgezeichnet. Endlich ein Blaukraut, das nicht an eine überwürzte Süßspeise erinnert.
Das Gansl: die Hauptperson, die Gans, war leider die Schwachstelle. Wir waren um 12 Uhr dort, also gerade zur Öffnung, und hatten auch vorher bestellt, so dass ich schon mit einem dampfenden reschen Gansl frisch aus dem Backrohr gerechnet hatte. Der servierte Vogel war aber nur mäßig warm, sehr dunkelbraun, und trotzdem nicht richtig resch, Fleisch teilweise zäh. Der Geschmack war ok, so dass es in der Summe mit Blaukraut, Knödel + Bratensaft doch noch ein Genuss war. Aber ich hätte für die 19 € schon mehr erwartet.

Apropos Preise: die Getränke und auch die "Zusatzknödel" waren sehr preisgünstig.

Der Service war flott und aufmerksam, ein Stamperl Schnaps gab es auch noch hinterher. Dafür hat man vergessen, Löffel oder Salz an den Tisch zu bringen.

Zum Rest der Karte und zum Heurigenbuffet kann ich saisonbedingt jetzt nichts sagen, die ausgestellten Sachen sahen aber alle ansprechend aus, wie ein übliches Heurigenbuffet halt. Die Lobeshymnen in der Bewertung von Leckermäulchen kommen mir doch recht übertrieben vor.

Trotz alledem, wir kommen im Sommer sicher wieder. Wie gesagt: Der Gastgarten und der Spielplatz ...

Unregistered am 28. Oktober 2013 um 18:04

Nach dem ich gelesen habe das die Gansel selber gefüttert werden konnte ich mehr vorstellender Schreiber hat recht

Buschenschank Nierscher
Hauptstraße 190