GWÖLB Bier & Kultur - Bewertung

am 25. November 2012
Update am 29. Juli 2013
Alexgroops

Als ehemaliger "Zuagrasta" (4 Jahre lang) im Bezirk Korneuburg kenne ich das Gwölb am Hauptplatz natürlich, welches ich als das Korneuburger In - Lokal bezeichnen würde! Egal, ob Montag oder Samstag, das Gwölb ist immer gut besucht und wird gerne von jungen Menschen frequentiert.

Wenn man am Hauptplatz steht, fällt einem dieses große Bierlokal eigentlich gar nicht auf, denn neben einem Durchgang ist lediglich ein nicht allzu großes Schild mit der Aufschrift "Gwölb" zu sehen, welches auf den ersten Blick durchaus übersehen werden könnte. Geht man durch ebendiesen Durchgang,
gelangt man nach etwa 20 Metern zum Eingang auf der rechten Seite.

In der warmen Jahreszeit fällt einem aber zuerst einmal der einladende Gastgarten auf und geht man an der Eingangstür vorbei noch ein Stück weiter, dann empfängt einen pure Gemütlichkeit in Form einer großen Laube mit Holzausstattung. Somit ist es im Gwölb möglich, bei jedem Wetter
draußen zu sitzen, sofern man noch Plätze bekommt. Eine Reservierung ist empfehlenswert!

Im Inneren des Lokals wird der Name "Gwölb" dann ersichtlich, denn so stellt man sich ein Gewölbe vor, besonders den unteren Raucherbereich, der optisch an einen Tunnel erinnert und die sichtbaren Ziegelsteine ihm die richtige Gewölbe - Atmosphäre verpassen! Hier habe ich vor ein paar Jahren auch meinen Geburtstag gefeiert!

Zum Essen:

In der Homepage findet sich folgende Textstelle: "Die Spezialitäten im Gwölb sind Schwarzbrottoasts und Crêpes in allen Variationen. Reichlich belegt und immer frisch sind sie zu einem wahren Renner geworden. Selbstverständlich wird dabei auch auf Vegetarier Rücksicht genommen, die genauso auf ihre Rechnung kommen wie Freunde der deftigen Brote."

Diesen Worten kann ich voll und ganz zustimmen! 17 verschiedene Schwarzbrottoasts wissen ebenso zu überzeugen wie die zahlreichen Crepes und die belegten Brote! Meine Favoriten waren der Chili - Toast mit Chili con Carne und Käse überbacken, der Gourmet - Toast mit Schinken, Spargel, Brokkoli und Käse überbacken, sowie das Chili con Carne pur mit getoastetem Schwarzbrot. Ich finde die Portionsgrößen ausreichend. Falls man doch noch nicht satt ist, kann man sich ja noch eine der süßen Crepes als Nachspeise bestellen. Die Preise finde ich angemessen.

Als Biertrinker muss ich natürlich das Korneuburger Bier ebenso loben wie das gute Stiegl vom Fass, die Radlertrinker dürfen sich über Zitronen, Grapefruit und Holunderradler freuen! Im Sommer super gegen den Durscht! Ansonsten gibt es so ziemlich alles zu trinken, was man sich wünscht: Weine, Spirituosen, Sekt, Champagner, Longdrinks, sämtliche alkoholfreie Getränke, Kaffee und Tee.

Die Bedienung ist auf zack und war immer recht flott zur Stelle. Wird man in der Menge wirklich mal übersehen, rufen oder winken und schon kommt jemand. Auch habe ich noch keine Kellnerin und keinen Kellner unfreundlich erlebt.

Also: Die Korneuburger kennen das Gwölb sowieso, allen anderen, die einmal in der Gegend sind, würde ich zu einem Besuch raten. (Eventuell vorher Plätze reservieren)!

am 25. November 2012 um 14:55

Alles klar, mehr weiß ich leider auch nicht!

am 25. November 2012 um 14:43

Das habe ich ja gemacht, aber da sind eigentlich nur Biere aus Brauereien, wie zB Stiegl etc. beschrieben. Aber ich habe keinen Hinweis auf eine eigene Brauerei gefunden. Aber am Besten, ich schaue einmal selbst vorbei

Danke jedenfalls.

am 25. November 2012 um 14:35

Das Korneuburger Bier wird in der Biermanufaktur Korneuburg gebraut! Die hat eine HP, schau einfach mal rein!

am 25. November 2012 um 14:14

Danke für den Tipp. Als Bierfreund würde mich noch interessieren, ob das auch eine Hausbrauerei ist oder ob das zB vom Stiegl für das Lokal gebraut wird

GWÖLB Bier & Kultur
Hauptplatz 20