RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Gasthaus Ambichl - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
Diese Review zählt nicht für die Gesamtwertung des Lokals, da dieser Tester dieses Lokal bereits neuerlich bewertet hat.
am 24. November 2012
Experte
laurent
301
58
27
4Speisen
3Ambiente
4Service
1 Foto2 Check-Ins

Das NaVü im Umkreis von St. Pölten zwecks Restaurantsuche bemüht; zeigt mir den Gasthof Ambichl an. Ambichl, da war doch was; nein nicht bei RestaurantTester, sondern erst kürzlich wo gelesen:

Wurde zum "Freundlichsten Gastwirt" im Bezirk St. Pölten Stadt und Land gewählt. Ein großes Gebäude, großer Parkplatz vor dem Haus; also hinein in die guten Stuben. Die Selbstdarstellung via Homepage:

Das Gasthaus Ambichl ist ein Familienbetrieb, der aus Liebe zur Gastfreundschaft und seiner Gäste, sowie aus der Verantwortung zur umliegenden Natur gewachsen ist. Ein Haus mit Gastgarten und Wirtsleuten, die all ihre gastronomische Leidenschaft mit Ihren Gästen teilen.
Aber wie schaut´s dann wirklich aus.

Um 13.30 eine fast noch volles Nichtraucherlokal -RaucherInnen müssen vor die Türe- sagt leider nichts über die Qualität. Aber da sind einige Merkmale, welche darauf schließen lassen. Nett gedeckte Tische mit sauberen Menagen, frische Blumen, Kerzen, saubere Tischtücher- leider in vielen Gasthäusern keine Selbstverständlichkeit. Auffallend und bemerkenswert die wirklich freundschaftliche, familiäre Atmosphäre. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man als Neugast wie ein Stammgast behandelt wird.

Das kleine Bier (2,40) kam ordentlich gepflegt zu Tisch, die handgeschriebene, gut leserliche Speisenkarte beinhaltet einerseits Klassiker der Gasthaus-Wirtshausküche, andererseits auch einiges aus der Abteilung „Kulinarisch besonders ambitioniert“.

Die Gansleinmachsuppe 3,40, serviert in einem tiefen Teller kam dampfend heiß zu Tisch. Ideale Konsistenz mit Gemüse aber nicht zu gemüselastig, darin vielleicht eine Spur wenig optisches vom Gansl, dafür aber viel Geschmack davon. Ein kernweicher Bröselknödl mit einem Hauch Muskat gut gewürzt; eine geschmacklich sehr stimmige Suppe.

Eigentlich hatte ich den Rehschlögel ins Auge gefasst, der Herr im Service -ein besonders freundlicher Mensch- verriet augenzwinkernd, dass er soeben das wunderbar weiche Rehfilet gekostet habe und meinte das sollte man unbedingt probieren.
Recht hatte er, der gute Mann: Sieben Tranchen a´1,5 cm herrlich mürbes, perfekt rosa gebratenes edles Tier (17,50) lag da am Teller in einer noch herrlicheren, aromatisch molligen Sauce (zum Tellerabschlecken). Die dazu gereichte Gewürzbirne (erfreulicherweise nicht aus der Dose) mit Preiselbeeren- sehr, sehr gut: Die Qualität zu dem Preis- wie macht man das?

Der dazu gewählte 2009 Zweigelt Barrique vom Weingut Auer (die Karte verrät leider nicht wo besagtes Weingut beheimatet ist, leider wird der Wein auch nicht bei Tisch eingeschenkt) um mehr als wohlfeile 2,30 für 1/8 lt.

Der Mohr im Hemd-4,20: Eine Überraschung: hausgemacht- ja auch das gibt es noch. Sehr gut, sehr erfreulich.

Erfreulich wie schon erwähnt der Service. Sowohl besagter guter Mann als auch die jüngere, äußerst bemühte Dame im Service: Nicht nur freundlich sondern auch sehr um das Wohlbefinden der Gäste bemüht.

Selten gelingt es einem Lokal mich zu überraschen, meistens ist die Erfahrung in Gasthäusern weniger erfreulich. Dieses Lokal kann ich auf Grund sehr fairer Preise, sehr gutem Essen und tollem Service sehr empfehlen.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja9Gefällt mir6Lesenswert5

Kommentare (1)

am 11. August 2014 um 16:35

Da ich hier gerade beim durchforsten bin, habe ich Ihr Kommentar zu unserem Zweigelt Barrique gelesen.
Unser Weingut befindet sich in der 'Theyerner Dorfstraße 12'
In '3134 Theyern/Nussdorf.
Wenn Sie Interesse an unserem Wein haben besuchen Sie uns doch bei unserem Heurigen im August oder im November, oder besuchen Sie unsere Homepage: winzerhof-auer.at

Danke für Ihr Kompliment zu unserem Wein!

Gefällt mir1
0
1
Gasthaus Ambichl
Schubertstraße 5
3151 St. Georgen am Steinfelde
Niederösterreich
Speisen
Ambiente
Service
39
33
36
5 Bewertungen
Gasthaus Ambichl - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK