Di, 16. April 2024

Gasthaus Ambichl - Bewertung

laurent
am 24. November 2012
Das NaVü im Umkreis von St. Pölten zwecks Restaurantsuche bemüht; zeigt mir den Gasthof Ambichl an. Ambichl, da war doch was; nein nicht bei RestaurantTester, sondern erst kürzlich wo gelesen:

Wurde zum "Freundlichsten Gastwirt" im Bezirk St. Pölten Stadt und Land gewählt. Ein großes Gebäude, großer Parkplatz vor dem Haus; also hinein in die guten Stuben. Die Selbstdarstellung via Homepage:

Das Gasthaus Ambichl ist ein Familienbetrieb, der aus Liebe zur Gastfreundschaft und seiner Gäste, sowie aus der Verantwortung zur umliegenden Natur gewachsen ist. Ein Haus mit Gastgarten und Wirtsleuten, die all ihre gastronomische Leidenschaft mit Ihren Gästen teilen.
Aber wie schaut´s dann wirklich aus.

Um 13.30 eine fast noch volles Nichtraucherlokal -RaucherInnen müssen vor die Türe- sagt leider nichts über die Qualität. Aber da sind einige Merkmale, welche darauf schließen lassen. Nett gedeckte Tische mit sauberen Menagen, frische Blumen, Kerzen, saubere Tischtücher- leider in vielen Gasthäusern keine Selbstverständlichkeit. Auffallend und bemerkenswert die wirklich freundschaftliche, familiäre Atmosphäre. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man als Neugast wie ein Stammgast behandelt wird.

Das kleine Bier (2,40) kam ordentlich gepflegt zu Tisch, die handgeschriebene, gut leserliche Speisenkarte beinhaltet einerseits Klassiker der Gasthaus-Wirtshausküche, andererseits auch einiges aus der Abteilung „Kulinarisch besonders ambitioniert“.

Die Gansleinmachsuppe 3,40, serviert in einem tiefen Teller kam dampfend heiß zu Tisch. Ideale Konsistenz mit Gemüse aber nicht zu gemüselastig, darin vielleicht eine Spur wenig optisches vom Gansl, dafür aber viel Geschmack davon. Ein kernweicher Bröselknödl mit einem Hauch Muskat gut gewürzt; eine geschmacklich sehr stimmige Suppe.

Eigentlich hatte ich den Rehschlögel ins Auge gefasst, der Herr im Service -ein besonders freundlicher Mensch- verriet augenzwinkernd, dass er soeben das wunderbar weiche Rehfilet gekostet habe und meinte das sollte man unbedingt probieren.
Recht hatte er, der gute Mann: Sieben Tranchen a´1,5 cm herrlich mürbes, perfekt rosa gebratenes edles Tier (17,50) lag da am Teller in einer noch herrlicheren, aromatisch molligen Sauce (zum Tellerabschlecken). Die dazu gereichte Gewürzbirne (erfreulicherweise nicht aus der Dose) mit Preiselbeeren- sehr, sehr gut: Die Qualität zu dem Preis- wie macht man das?

Der dazu gewählte 2009 Zweigelt Barrique vom Weingut Auer (die Karte verrät leider nicht wo besagtes Weingut beheimatet ist, leider wird der Wein auch nicht bei Tisch eingeschenkt) um mehr als wohlfeile 2,30 für 1/8 lt.

Der Mohr im Hemd-4,20: Eine Überraschung: hausgemacht- ja auch das gibt es noch. Sehr gut, sehr erfreulich.

Erfreulich wie schon erwähnt der Service. Sowohl besagter guter Mann als auch die jüngere, äußerst bemühte Dame im Service: Nicht nur freundlich sondern auch sehr um das Wohlbefinden der Gäste bemüht.

Selten gelingt es einem Lokal mich zu überraschen, meistens ist die Erfahrung in Gasthäusern weniger erfreulich. Dieses Lokal kann ich auf Grund sehr fairer Preise, sehr gutem Essen und tollem Service sehr empfehlen.
Gasthaus Ambichl - St. Georgen am Steinfelde

Da ich hier gerade beim durchforsten bin, habe ich Ihr Kommentar zu unserem Zweigelt Barrique gelesen. Unser Weingut befindet sich in der 'Theyerner Dorfstraße 12' In '3134 Theyern/Nussdorf. Wenn Sie Interesse an unserem Wein haben besuchen Sie uns doch bei unserem Heurigen im August oder im November, oder besuchen Sie unsere Homepage: winzerhof-auer.at Danke für Ihr Kompliment zu unserem Wein!

11. Aug 2014, 16:35·Gefällt mir1