Zur goldenen Rose - Bewertung

am 15. November 2012
kuechenmeister

Ich bin mit einer Gruppe von acht Leuten einen Tag lang in Zwettl, wo hin gehen wir essen? Einige meinen, es wäre wieder mal Zeit, zu McDonalds zu gehen. Bei aller Freundschaft, da können die anderen nicht mit. Ich auch nicht. Wir wollen "was Anständiges" essen. Wir teilen uns also zur Mittagszeit, sehen uns später wieder. Wir gehen zur goldenen Rose. Ich kenne das Gasthaus von früheren Besuchen und war bisher immer recht zufrieden.
Das Lokal befindet sich in einem historischen Gebäude mitten im Zentrum von Zwettl, hinter einer attraktiven Renaissance-Fassade. Hier werden schon seit Jahrhunderten hungrige Leute bewirtet. Heute ist der Speiseraum schon voll, wir müssen im Schankraum Platz nehmen, der leider recht verraucht ist.
Das Menü spricht mich an, ich nehme es - Rindsuppe mit Gemüsenockerln und danach Kohlrouladen mit Erdäpfelpuree.
Die Suppe ist leider eine Enttäuschung. Die Gemüsenockerln entpuppen sich als Fertigprodukt und auch die Suppe schmeckt nach Würfel. Auch wenn das Menü mit € 5 und ein paar Cent sehr günstig ist, erwarte ich von einem alt eingesessenen Gasthaus im Waldviertel eindeutig Besseres.
Die Hauptspeise versöhnt mich zumindest ein wenig. Die Kohlrouladen sind mit eingelegten, säuerlichen Blättern gemacht, die Fleischfülle ist fest, kräftig mit Majoran und ein wenig Kümmel gewürzt und geschmackvoll, die Sauce passt gut dazu, das Erdäpfelpuree ist Gott sei Dank hausgemacht.

Meine Begleiter waren mit gebackenem Käse und Wienerschnitzel vom Schwein sehr zufrieden.

Fazit: Diesmal eine Enttäuschung, vor allem die Suppe. Sowas sollten sich Wirtshausgäste nicht gefallen lassen, es gibt in Zwettl auch andere Lokale. Allerdings will ich relativieren. Die Hauptspeise war zwar keine Offenbarung, aber in Ordnung. Und bei früheren Besuchen habe ich hier schon besser gegessen. Die goldene Rose bekommt von mir also noch eine weitere Chance.

martin am 5. Jänner 2013 um 20:01

Bin desöfteren in der "Rose", und muß sagen Menü normalerweise tadellos, und a la carte ist immer sehr gut. Suppe hätte ich noch beanstanden können, ganz im Gegenteil zu anderen Anbietern in der Region. Ich denke das die starke Auslastung vor allem zur Mittagszeit, für die angebotene Qualität spricht.

martin
am 29. November 2012 um 13:02

Die Leute denken leider immer, dass eine richtige Suppe nicht teuer ist. Tipp: Einmal selber machen und dann die verwendeten Zutaten zusammen rechnen!

am 29. November 2012 um 11:43

Das stimmt