Pleven - Bewertung

am 14. November 2012
cmling

Ein erfreuliches Mittagessen in einem sympathischen Restaurant!
Das bulgarische Flair wirkt authentisch, bis hin zum Großbild-Fernsehapparat, wo bulgarische Volksmusiker bei ihrer Gesangs- und Tanztätigkeit zu beobachten sind.
Es handelt sich wohl tatsächlich um einen Familienbetrieb - mit dem damit einhergehenden Engagement.
Ich hatte gegrillte Kjufteta (das sind Laibchen vom Schweinsfaschierten - schämen Sie sich nicht, ich weiß das auch erst seit heute) mit Bratkartoffeln, Krautsalat und Ljutenitza (eine Gemüsepaste aus Tomaten, roten Paprika und Auberginen - siehe vorherige Bemerkung in Klammern). Alles sehr gut gewürzt; ich habe den Eindruck, man gibt sich in der Küche Mühe. Ein Mavrud (bulgarischer Rotwein) hinterließ keine besonderen, aber gewiß keine unangenehmen Eindrücke.
Mein Tischgenosse hatte etwas, das "mit Kachel" serviert wurde, worunter ein kleiner keramischer Trog zu verstehen ist. Er war hocherfreut. Ich habe allerdings nicht davon gekostet, weil ich schändlicherweise Schafskäse nicht mag.
Die Preise sind wirklich günstig und die junge Tochter des Hauses, die uns bediente, ist sehr hilfreich und zuvorkommend.
Fazit: Ich werde vielleicht einmal zurückkehren, auch wenn ich nicht wie heute in der Gegend zu tun habe.
Ach ja: Die Rauchverbotszone ist nicht hermetisch versiegelt.

am 5. Februar 2013 um 17:43

Schleusen? Bin kein Ingenieur...

Dipl.Ing.Nemec am 5. Februar 2013 um 17:28

Wie versiegelt man hermetisch eine Nichtraucherzone?

Dipl.Ing.Nemec
Pleven