Bierteufl - Bewertung

am 13. November 2012
Alexgroops

Auf meiner Suche nach urigen Bierlokalen bin ich heute zum ersten Mal im Bierteufl gelandet. Kaum bei der Tür drinnen, kam ich mir vor wie in irgendeiner Alm in Saalbach Hinterglemm. Holz, so weit das Auge reicht, gedämmtes Licht, also eigentlich genau mein Fall! An der recht großen Bar saßen ziemlich viele Menschen, die sich miteinander unterhielten.

Meine Begleitung und ich setzten uns gleich an den ersten Tisch neben dem Eingang. Es dauerte ein paar Minuten, bis wir vom Personal registriert wurden und uns die Speisekarte gereicht wurde. Natürlich musste ich unbedingt das Hausbier probieren. Zu essen bestellten wir uns ein Chili con carne mit Knoblauchbrot und einen Bierteufltoast. Beides wurde uns recht flott serviert.

Von meinem Chili war ich begeistert! Der Schärfegrad war wirklich genau richtig und hätte ich nicht großen Hunger gehabt, dann wäre vermutlich etwas übriggeblieben. Genau so stelle ich mir ein gutes Chili vor! Auch meine Begleitung bestätigte dies. Ihr Bierteufltoast schmeckte ebenfalls ganz ausgezeichnet! 8,90 Euro für das Chili kam mir etwas viel vor, doch anhand der Größe der Portion relativierte sich das wieder. Das Bier mundete und ich bestellte noch ein Zwickl, welches dem hellen Bier geschmacklich um nichts nachstand!

Wenn man nach hinten in den Nichtraucherbereich geht, möchte man glauben, ein anderes Lokal zu betreten, denn das extrem urige Ambiente vom vorderen Bereich gibt es dort nicht mehr! So werde ich im Bierteufl wohl auch in Zukunft als Nichtraucher im Raucherbereich bleiben!

Jedenfalls dürfte hinten ein Treffen einer großen Gesellschaft stattgefunden haben. Das merkte man auch am Stress des Personals, welches ununterbrochen hin und hergeeilt ist und nicht zur Ruhe kam. In so einem Fall sei es unserer Kellnerin verziehen, dass sie einen leicht genervten Eindruck machte. Eine witzige Bemerkung von mir reichte, und sie lachte wieder! :-)

Ich empfehle den Bierteufl Freunden der urigen Gemütlichkeit, Schihüttenliebhabern, Stadlfanatikern, Biertrinkern, Leuten, die Chili und Haustoasts mögen (etwas anderes habe ich ja nicht gegessen) und allen, die auf geselliges Beisammensein stehen!

am 18. November 2012 um 20:41

Nun ja, ich hingegen suche regelrecht nach uriger Gemütlichkeit und momentan ist mir kein Lokal bekannt, welches den Bierteufl in punkto Urigkeit übertreffen könnte! Daher bekam das Ambiente von mir eine glatte "5"! Aber seien wir froh, dass Geschmäcker so unterschiedlich sind, sonst wäre es ja langweilig! :-)

Die hohe Bewertung für das Essen bezog sich auf das Chili und den Bierteufltoast. Beides war wirklich ganz ausgezeichnet! Ich bezweifle nicht, was du über das Essen geschrieben hast! Sollte ich mal im Bierteufl ähnliche Erfahrungen machen, habe ich ja noch immer die Möglichkeit, meine Bewertung upzudaten!

am 17. November 2012 um 11:17

Hm, ich war schon länger nicht mehr da (bin früher mit einer Sportrunde manchmal abends hingegangen), weil es uns nicht mehr sonderlich geschmeckt hat und in der Nähe Lokale mit ähnlichen Preisniveau sind. Z.B. gab es diverse Knödel und Knödelteller, wo dann die Knödel noch im Sud liegend serviert wurden (also aufgeweicht), was ich gar nicht mag. Freunde haben oft Spareribs gegessen, aber meinten dass es diese woanders deutlich besser gebe (es schmeckte wie wenn diese schon lange gelegen wären). Pommes auch eher "letschert". Fazit: Für mich ist die hohe "5" Bewertung nicht nachvollziehbar, abe ich bin ehrlich gesagt kein Freund "uriger Gemütlichkeit" und daher vielleicht zu kritisch.

Bierteufl
Ungargasse 5